oldtimerfreund
The Boss
Team
- Dabei seit
- 15.08.2012
- Beiträge
- 731
- Vorname
- Christian
- Traktor/en
- Zetor Pate von Joachim
Hallo,
im kommenden Jahr oder das Jahr darauf möchte ich gern an meiner Werkstattgarage die Beplankung des Garagentores erneuern.
Die Torflügel bestehen aus einem mit Brettern beplankten massiven Holzrahmen, also kein klassisches "Z".
Die Bretter sind nunmehr rund 50 Jahre Wind und Wetter ausgesetzt, zum Glück auf der wettergemäßigten Ostseite, sie haben beidseitig eine Nut, die Feder besteht aus Hartfaserpappe und da liegt das Problem.
Durch Feuchtigkeit, Regen und Schnee ist im Laufe der Jahrzehnte die Hartfaserpappe aufgequolen und drückt besonders auf der Unterseite der Tore die Nuten der Bretter auseinander.
Zuerst war das Tor mit normaler blauer Farbe gestrichen dann vor etwa 20 Jahren abgeschliffen und mit langweilig brauner Holzschutzlasur behandelt worden.
Welche Holzsorte ist denn für Garagentore zu empfehlen, bzw. würde denn auch diese WPC Kunststoffdiele funktionieren?
Wobei ich mir hierbei unsicher bin mit möglicher Schimmelbildung.
Falls ich wieder Holz verwende, welcher Schutz ist hierfür der beste Farbe oder Lasur?
Ich habe schon einmal ein klassiches "Z" Tor mit spezieller Holzfarbe auf Wasserbasis gepinselt, vorher Grundierung drauf die sofort ins Holz einzieht.
Die Verarbeitung war sehr gut, auch mit dem Ergebniss war ich sehr zufrieden.
Falls ich Lasur verwende, dann jedenfalls keine braune.
im kommenden Jahr oder das Jahr darauf möchte ich gern an meiner Werkstattgarage die Beplankung des Garagentores erneuern.
Die Torflügel bestehen aus einem mit Brettern beplankten massiven Holzrahmen, also kein klassisches "Z".
Die Bretter sind nunmehr rund 50 Jahre Wind und Wetter ausgesetzt, zum Glück auf der wettergemäßigten Ostseite, sie haben beidseitig eine Nut, die Feder besteht aus Hartfaserpappe und da liegt das Problem.
Durch Feuchtigkeit, Regen und Schnee ist im Laufe der Jahrzehnte die Hartfaserpappe aufgequolen und drückt besonders auf der Unterseite der Tore die Nuten der Bretter auseinander.
Zuerst war das Tor mit normaler blauer Farbe gestrichen dann vor etwa 20 Jahren abgeschliffen und mit langweilig brauner Holzschutzlasur behandelt worden.
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