Der SA 29 ist der Großvolumenaufbau?
Ja. mit reichlich Überstand vorn/hinten, kippbar mit Automatik zum öffnen des linken Seitengitter.
Meiner ist zwar noch kippbar, aber ohne Seitengitte und ohne die Automatik - weil das beim Ballentransport stören würde.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hier sieht man auch, das die lange Zugschere zum Traktor hin eigentlich nicht sein müsste. Wenn man aber 2x so einen im Zug fahren will brauch zumindest der hintere Anhänger diese. Ich denke aber mit zwei davon wird man zu lang im Zug, muss ich mal noch messen.
Ladung im ersten Test gestern 14 Rundballen a 230-250 kg (3,2-3,5 to). - lässt sich halt sehr bequem beladen und rollt leichter als zwei herkömmliche THK 5 mit je 8, also 16 Ballen - was ja aber klar ist weil leichter und nur der halbe Rollwiederstand. Gesamt hat der Gitteranhänger also vermutlich 5,5 bis 5,8 to gewogen, je Rad 1.375 bis 1450 kg ... was theoretisch noch gerade so mit 7.50-20 gehen würde (gings ja auch auf dem Test, mit aktuell 5,5 bar drauf).
Klar wären 8.25-20 besser und ja, mein SA 29 ist oben herum vom Vorbesitzer eingekürzt wurden, original war der an der Seite und hinten noch rund nen halben Meter höher.
Hier mal ein SA 29 in voller Höhe auf HW60 Basis:
Foto: Tobias Weiß
Der HW 60 ist vom Fahrgestell aber stabile stehend, da sind 16 Rollen kein Thema, beim THK 5 find ich die 14 Rollen schon ganz gut. Der Gitteraufbau ist auf jeden Fall länger, als ein HW 80 Standardaufbau. Beim HW 80 musst du 4 Rollen rein drücken, beim SA 29 kannst die fast rein werfen ohne hinzuschauen, da ist noch Luft.
Mal sehen, rein von der Zuladung her könnte der THK 5 mit SA 29 auch 16 Rundballen tragen... und würde damit mit 2x THK 5 als Zuggespann gleichwertig sein (beim Rundballentransport).
Ich ruf gleich mal beim Landhändler an ob ich mit dem beladenen Eumel mal auf die Waage darf, mich würde mal interessieren was der nun tatsächlich voll und dann leer wiegt.