Bremse entlüften:
am Entlüfternippel (der sitzt bei deinem jeweils an der Außenseite,
seitlich des Radbremszylinders (Bild von Florian) )
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... eine Bremsenentlüfterflasche anschließen (gibts in der Bucht fürn schmalen Taler), z.B. diese:
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Dazu den Entlüfternippel 1/2 Umdrehung lösen - mehr nicht, das muss reichen wenn er intakt ist.
Den Ausgleichbehälter muss die Hilfskraft im Auge behalten, der darf während des Entlüftens nie leer werden, immer vorher wieder auffüllen da sonst neue Luft ins System gelangt und man von vorne beginnen muss.
Wenn der Vorratsbehälter voll und die Entlüfterflasche dran ist am Entlüfternippel sowie ein Ringschlüssel bereits auf dem Entlüfternippel drauf ist, kann die Hilfsperson beginnen langsam zu pumpen (kein hektisches Gelaatsche!) und du beobachtest dabei hinten am Schlauch der Entlüfterflasche wie dort sicher schmutzige (dunkle)
Bremsflüssigkeit und Luftbläschen ankommen und in die Flasche laufen. Vorratsbehälter im Auge behalten!!
Sobald die Brühe klar ist und keine Bläschen mehr kommen gibst du der Hilfskraft die Anweisung, das Pedal getreten zu halten und drehst jetzt den Entlüfter zu, wenn der zu ist, darf die Hilfskraft das Pedal los lassen.
Du ziehst die Entlüfterflasche ab und macht den Gummideckel wieder auf den Entlüfter drauf damit dieser nicht korrodieren kann.
Vorratsbehälter kontrollieren, und auffüllen, auf gehts zur zweiten Seite der Bremsanlage - gleiches Vorgehen.
Und damit du nicht aus der Übung kommst und dein Zetor nicht frühzeitig vermeidbare Probleme bekommt - machst du das fortan bei all deinen Traktoren alle 2 Jahre erneut um die
Bremsflüssigkeit zu erneuern. Diese altert und kann Wasser ziehen (über Luftfeuchte oder direktes Wasser) und es kann sich Schmutz ansammeln - all das bekommt man durch einen Bremsflüssigkeitswechsel wieder mit raus und in den Griff.
Halbe Stunde Aufwand Stunde wenn man sich Zeit lässt und in der Regel kaum mehr wie 0,5 bis 1 L
Bremsflüssigkeit nötig. Ich würde bei allen vor Proxima Zetor
DOT3 statt
DOT4 verwenden -
DOT4 kann NBR Gummiteile angreifen und so beschädigen,
DOT3 ist im Traktor nicht schlechter als
DOT4 und auch nicht teurer.