Frage Einspritzpumpe Zetor 4712 tropft trotz Überholung

Nicht gegen Dieselpest - das wäre mir zumindest neu und wohl den meisten die damit schon Spaß hatten. Scheiß B7 Diesel halt... :(

Dann bleibt nur ein anderer Instandsetzer für die ESP oder auf Verdacht eine neue Förderpumpe oder die alte Förderpumpe mal abdrücken, auch das geht ja und macht bei rund 80 Flocken für eine neue von Motorpal schon Sinn heutzutage.
 
nuja ich probiere mal mein Glück, danke für die ganzen Feedback's.
Ich melde mich falls es spannende Neuigkeiten gibt :)
 
Ist bei der Förderpumpe / Entlüftungsschraube eine Dichtung o.ä.? Hier tropft es bei mir.
 

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Förderpumpe passt schon mal, aber eine Entlüfterschraube ist das da nicht. ;)

Mach deinen Dieselhahn zu, dreh die Schlitzmadenschraube raus, und pass auf das dir nichts runterfällt, da ist eine Feder dahinter. Dann ersetz den O-Ring (8) und den Alu-Ring (35) dahinter - und sie ist wieder dicht.
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Falls du was brauchst, die passenden Dichtringe kannst auch bei mir bekommen.

Hinter der Madenschraube sitzt übrigens dein Rückschlagventil (31), welches für die Förderpumpe und die Handförderpumpe zuständig ist, und dahinter dann der Hubkolben ...
 

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Danke.

Ergänze meine Bestellung um die Dichtungen (sofern noch nicht raus) also um Material 8 und 35 deiner Antwort mit Skizze bitte. „Haben ist besser wie brauchen.“
 
Förderpumpe passt schon mal, aber eine Entlüfterschraube ist das da nicht. ;)

Mach deinen Dieselhahn zu, dreh die Schlitzmadenschraube raus, und pass auf das dir nichts runterfällt, da ist eine Feder dahinter. Dann ersetz den O-Ring (8) und den Alu-Ring (35) dahinter - und sie ist wieder dicht.
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Hinter der Madenschraube sitzt übrigens dein Rückschlagventil (31), welches für die Förderpumpe und die Handförderpumpe zuständig ist, und dahinter dann der Hubkolben ...
Merkwürd finde ich, dass der O-Ring vor der Schlitzmadenschraube sitzt.
Das Rückschlagventil bleibt doch drinnen und wie es ist, oder?

Hinter der Schlitzmadenschraube war keine Feder, sondern direkt das Rückschlagventil.

Hab nun zuerst O-Ring und dann Alu-Ring reingesetzt und zugeschraubt.
 

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Bitte den Ersatzteilkatalog benutzen - da sind Explosionszeichnungen drin, die erklären das meiste ganz alleine.
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Die Feder sitzt natürlich HINTER dem Ventichen und die Alu-Dichtung zwischen Ventilchen und Feder. Der O-Ring dichtet dann nur noch die Madenschraube ab.
Das Position 8 und 36 in der Grafik vertauscht dargestellt sind, sollte einem dann halt auch auffallen. ;)

Hab nun zuerst O-Ring und dann Alu-Ring reingesetzt und zugeschraubt.
Jo - das ist halt Mist dann. ;)

Edit - ich sehe gerade, die Explosionszeichnung hatte ich dir auch schon vor Tagen gepostet... :ka:
 

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Die Aluscheibe dichtet Ventil zum Gehäuse ab. Der Oring dichtet die Schraube ab
 
Bitte den Ersatzteilkatalog benutzen - da sind Explosionszeichnungen drin, die erklären das meiste ganz alleine.
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Die Feder sitzt natürlich HINTER dem Ventichen und die Alu-Dichtung zwischen Ventilchen und Feder. Der O-Ring dichtet dann nur noch die Madenschraube ab.
Das Position 8 und 36 in der Grafik vertauscht dargestellt sind, sollte einem dann halt auch auffallen. ;)


Jo - das ist halt Mist dann. ;)

Edit - ich sehe gerade, die Explosionszeichnung hatte ich dir auch schon vor Tagen gepostet... :ka:
Lieber zu viel gefragt. :bauer:
Den Ersatzteilkatalog hab ich nun vollständig.
 
Servus, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und natürlich geht es wieder um Undichtigkeiten. Bei der Ablaufleitung gibt es eine Undichtigkeit. Da die Leitung sowieso neu werden soll, möchte ich sie gerne ersetzen, habe aber keine Möglichkeit, die passende zu finden. Kann mir jemand weiterhelfen?

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Ich hab gewechselt aber es tropft dennoch leicht. Vorher war das nicht.

Hatte Probleme bei Ersatzteil 31 gem. Zeichnung zu schrauben.
 
Servus, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und natürlich geht es wieder um Undichtigkeiten. Bei der Ablaufleitung gibt es eine Undichtigkeit. Da die Leitung sowieso neu werden soll, möchte ich sie gerne ersetzen, habe aber keine Möglichkeit, die passende zu finden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Diese gibt es so nicht mehr neu. Also würde ich diese Möglichkeiten sehen:
  • alte Leitung aufarbeiten - was ist denn damit und warum tut man sich im Kraftstoffsystem Kupferringe an, wo es weichere (leichter dichtende) Alu-Ringe gibt?
  • mit der alten zum Hydrauliker und eine neue Stahlleitung anfertigen lassen
Ich hab gewechselt aber es tropft dennoch leicht. Vorher war das nicht.

Hatte Probleme bei Ersatzteil 31 gem. Zeichnung zu schrauben.
Geht es bitte etwas präziser? Teil 31- Rückschlagventil, wird nach der Explosionszeichnung doch nicht eingeschraubt, sondern nur eingeschoben und wo genau tropft es nu?
 
Geht es bitte etwas präziser? Teil 31- Rückschlagventil, wird nach der Explosionszeichnung doch nicht eingeschraubt, sondern nur eingeschoben und wo genau tropft es nu?
Entschuldigung.

Ok, hatte mit dem Rückschlagventil Probleme es herauszubekommen. Mit deinem Hinweis und Zange hat’s funktioniert. :danke
Bin technisch nicht so fit, wie in meiner Vorstellung beschrieben :rolleyes:.

Macht aber Spaß mithilfe des Forums allein oder mit Technikern am Zetor zu schrauben.

Hab alles ersetzt und dennoch tropft es, siehe Bild.
Ist der O-Ring evtl zu klein? Es gibt nämlich keine Besserung zu vorher. :bauer:
 

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Das der überhaupt gelaufen ist...
Dichte das Gewinde mit Loctite blau ein, zuvor muss es aber sauber, trocken und vor allem fettfrei sein.
 
... würde ich vielleicht nicht machen. (Loctide blau bzw. Schraubenfest in Stufe Mittel)
bzw. - wenns meiner wäre, würde ich das so nicht machen. ;)

Die scheiß Madenschraube geht so schon immer schwer auf wenn die einer zu fest gezogen hatte und man zermurkst schnell den "Schlitz" der Madenschraube (danke Motorpal, das ihr da keinen Innensechskannt gemacht habt :hmm)
Normal muss das problemlos mit dem O-Ring in 21x2 ( bzw. 21x25, der ist bei ALLEN UR1 Modellen gleich) abdichten, auch wenn die Madenschraube noch nicht fest angezogen wurde - hatte da noch nie einen der da undicht war, weil der O-Ring das problemlos dichtet.

Warum packst du den O-Ring lose da rein? vorletztes Foto
Und wie hast du es geschafft den Alu-Ring so zu zerwürgen? letztes Foto

Erst die Feder, dann den dünnen Alu-Dichtring mit dem Rückschlagventilchen und dann die Madenschraube mit vormontiertem O-Ring. Sowie der O-Ring drin ist, dichtet das dann auch schon ab.

Hast du mal geschaut ob nicht das Gewinde vielleicht einen weg hat, wenn da was scharfkantiges ist, kanns den O-Ring beschädigen schon beim Einbau.
 
Und wie hast du es geschafft den Alu-Ring so zu zerwürgen? letztes Foto
Das passiert gerne ab Werk...
Original Teile hatte schon min. 5 Stück die so ausgesehen haben
... würde ich vielleicht nicht machen. (Loctide blau bzw. Schraubenfest in Stufe Mittel)
bzw. - wenns meiner wäre, würde ich das so nicht machen. ;)
Mit warm machen geht das schon
 
So bezüglich dem Alu-Ring hab ich nichts gemacht. Evtl mal zu fest zugedreht? Kein Plan. Aber erstmal ersetzt.
Bild dient dann auch zu Schulungszwecken :rolleyes:

Ah ist der O-Ring über die Verschraubung zu ziehen? Dann würde es so einiges erklären, warum es noch tropft.
Hatte beim erneuten zuschrauben Hylomat verwendet.

Dann halt nochmal aufschrauben und nach Kontrolle des Gewindes (hatte dort beim reinigen nichts gesehen/gefühlt) den O-Ring drüber ziehen und schrauben.

Ich bin davon ausgegangen, dass das mit dem O-Ring ähnlich wie beim Dieselfilter ist: passend aufsetzen und durch kontrolliertes zudrehen passt der sich ein.
Oh Mann :bauer:
Danke für‘s Hinterfragen und die Hinweise :danke
 
Hatte beim erneuten zuschrauben Hylomat verwendet.
Hylomar ist Dreck - sorry wenn ich das so direkt sage, das Zeug, gerade wenns zu viel angewendet wird, findest dann im Einspritzsystem verteilt. Mach das bitte sauber weg, das ist unnötiger Pfusch in meinen Augen. Sorry das ich das so direkt sage.

Und danach kannst die Förderpumpe weg werfen weil der Förderkolben klemmt... ;) Er hat schlicht und ergreifend den O-Ring falsch montiert, wenn der richtig sitzt ist die Madenschraube auch ohne Zusatzmittel dicht denke ich.

Das passiert gerne ab Werk...
Original Teile hatte schon min. 5 Stück die so ausgesehen haben
Hab ich aus noch keiner so raus geholt und frag mich schon wie man das schafft. der Aluring ist doch flach dichtend und die Madenschraube muss nicht mit Gewalt angezogen werden. Das kann doch nur passieren wenn sich das Ventil mit dreht, oder? :denk2:
 
ch bin davon ausgegangen, dass das mit dem O-Ring ähnlich wie beim Dieselfilter ist: passend aufsetzen und durch kontrolliertes zudrehen passt der sich ein.
Das eine (am Vorfilter) ist eine Gummi-Flachdichtung, die dichtet dort auf Flanschpressung.
Das andere (an der Madenschraube) ist ein O-Ring, der dichtet dort durch "einklemmen" zwischen Madenschraube und Gehäuse.

Wird schon noch werden... ;)

Aber bitte immer maximal sauber arbeiten, selbst Staub kann im Kraftstoffsystem schon böse Schaden anrichten - nicht immer sofort, aber mittel- oder langfristig gewiss.
 

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