Zum Thema pumpen...
Ich halte mittlerweile wenig von der Methode: mit dem Pedal pumpen.
Erstens kannst dir genau damit die Dichtungen schrotten wenn die Zylinder schon vorgeschädigt (Rost, Dreck) sind und zweitens geht das je nach Zylinder bescheiden seit die Zulaufbohrungen was kleiner wurden, bei Fragokov zumindest.
Was immer ging:
Druckentlüften per Überdruck am Ausgleichbehälter (max. 0,2 bar).
Das muss funktionieren, da ja im nicht gebremsten Zustand die Zu- und Rücklaufbohrungen an allen Zylinder offen sein muss. Ist sie es nicht, muss man eh schauen warum.
Richtig bequem gehts dann mit so einem Teil:
lohnt sich aber für nur einen Traktor nicht. Das teil füllt den Vorratsbehälter beim Entlüften selbständig nach, muss man diesen also nicht zusätzlich im Auge behalten.
Einfache Methode:
- zu entlüftenden Bremszylinder / Leitung öffnen und ggf. Schlauch mit Entlüfterflasche dran
- Vorratsbehälter auffüllen
- Deckel mit Druckluftanschluss dran und mit maximal 0,2 bar Druck drauf geben
- Druck aufrecht halten bis am Entlüfter blasenfrei Bremsflüssigkeit kommt oder der Behälter fast leer ist. GGf. nachfüllen und wiederholen.
Das klappt eigentlich immer, solange die Zu-/Rücklaufbohrungen an den Zylindern frei sind. Es muss ja auch klappen, denn wenn die Bohrungen nicht frei sind, würden die Bremsen sonst ja auch nicht sauber lösen wenn die Maschine warm gefahren wird.
Das sind die Kandidaten wo "immer wenn ich 5 km fahre werden die Bremsen heiß, und legen an, aber wenn er kalt ist gehts prima" kommt.