Frage Druckluftbremsanlage verliert Druck Zetor 4341

Druckluftbremsanlage verliert ständig Druck

  • Ausbauen und säubern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Könnts dir auswendig garnicht sagen, lässt sich aber sicher herausfinden durch den Verfasser
 
Hier ein paar Fotos von diesem Pneumatikzylinder der Vorderachsbremse....habe es ausgebaut - gereinigt- Problem teilweise gelöst. Es sprudelt keine Bremsflüssigkeit mehr vom Behälter raus.

Aber es kommt noch kein Druck an den Bremsen der Vorderachse an.
Hat jemand eine Vermutung an was es noch liegen könnte...?? Irgend eine Bohrung nicht frei ???

Danke für die bisherigen Impulse. 🚜💪💪
Gruß Joe59
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich fang mal an - wie gestern am Telefon schon gesagt, denke ich eventuell eine nicht ganz offene Zulaufbohrung im Geberzylinder der Vorderachse.
 
Uh, da fürchtet sich jeder vorm entlüften. Luft aufpumpen lassen und dann entlüften ich glaube mit beiden pedalen gedrückt, oder eins bischen drücken und das andere dann pumpen, irgendwie so. Ist ein riesen fack, teilweise wurde schon gefahren bis die Luft von selber raus kommt, 100% entlüften kann mans nicht, so auch Auskunft Zetor DE.

Hängt damit zusammen das die Vierradbremse bei Einzelradbremse nicht funktionieren soll.

Betriebsanleitung, Seite 158 + 159
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht genau was mit dem Geberzylinder gemeint ist. Ist es der den ich zerlegt und gesäubert habe? Im Foto ganz rechts? Das wäre der letzte Zylinder vor der Vorderbremse.
Die Bremsleitung (kurz vor der Vorderachse) habe ich aus schon getrennt, da kommt am Anfang (wenn ich das Bremspedal unter Druck drücke) ein kurzer Spritzer, aber das war es auch schon...(für Zetor_By)
Die Bremse an den Hinterrädern funktionieren.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Jo, ist der Geberzylinder. Check mal ob der frei machen kann (Luftzylinder vollständig entlüftet), ob die Zufuhr passt vom Behälter (Achtung, 2 Kammern)
Und ruhig 1 2 zählen vor nächsten betätigen. Alternativ mit externen Kompressor aufpumpen dass er immer vollen Druck hat. Entweder fehlts an Versorgung, die Bohrung wird nicht frei (Dreck oder falsch eingestellte Verbindungsstange) oder der Geberzylinder ist schlicht einfach im Eimer, passiert bei Fragokov schon gern mal...

Da kommt vorn nicht so viel. Entlüftet wird an den Nippeln! Pumpen pumpen bist vorne Fluid hast.
 
Zum Thema pumpen...
Ich halte mittlerweile wenig von der Methode: mit dem Pedal pumpen.
Erstens kannst dir genau damit die Dichtungen schrotten wenn die Zylinder schon vorgeschädigt (Rost, Dreck) sind und zweitens geht das je nach Zylinder bescheiden seit die Zulaufbohrungen was kleiner wurden, bei Fragokov zumindest.

Was immer ging:
Druckentlüften per Überdruck am Ausgleichbehälter (max. 0,2 bar).
Das muss funktionieren, da ja im nicht gebremsten Zustand die Zu- und Rücklaufbohrungen an allen Zylinder offen sein muss. Ist sie es nicht, muss man eh schauen warum.


Richtig bequem gehts dann mit so einem Teil:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

lohnt sich aber für nur einen Traktor nicht. Das teil füllt den Vorratsbehälter beim Entlüften selbständig nach, muss man diesen also nicht zusätzlich im Auge behalten.

Einfache Methode:
  1. zu entlüftenden Bremszylinder / Leitung öffnen und ggf. Schlauch mit Entlüfterflasche dran
  2. Vorratsbehälter auffüllen
  3. Deckel mit Druckluftanschluss dran und mit maximal 0,2 bar Druck drauf geben
  4. Druck aufrecht halten bis am Entlüfter blasenfrei Bremsflüssigkeit kommt oder der Behälter fast leer ist. GGf. nachfüllen und wiederholen.
Das klappt eigentlich immer, solange die Zu-/Rücklaufbohrungen an den Zylindern frei sind. Es muss ja auch klappen, denn wenn die Bohrungen nicht frei sind, würden die Bremsen sonst ja auch nicht sauber lösen wenn die Maschine warm gefahren wird.
Das sind die Kandidaten wo "immer wenn ich 5 km fahre werden die Bremsen heiß, und legen an, aber wenn er kalt ist gehts prima" kommt. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das ist ja ne wilde Konstruktion, kannte ich bis jetzt noch nicht.
Mein Traum wäre eine Bremse an der VA beim 7745
 
Kein Problem:
Du hast Bremslicht, das schaltet ein Relais und das ein Druckluftventil und das agiert dann mit einem Luftzylinder an der Allradschaltung (siehe Super).
Bremsen = Allrad ein = 4x4 Bremse
Und wenn man will, könnte man sich illegaler weise noch einen Umschalter einbauen um das System zu deaktivieren wenn man Ladearbeiten macht und keine 4-Radbremse brauch.

Zetor hat das ja teils heute noch bei den günstigen Proxima so und die Allradansteuerung kannst beim Super mopsen, der hatte ja schon elektropneumatische Allradschaltung.


Alternativ:
Carraro Achse 20.16 besorgen + nötige Zusatzteile (anderes Unterbaugetriebe, Vorderachsträger,...) und neue Felgen vorn und dann das System vom Super kopieren. ;) Lottogewinn vorab wäre hilfreich.
 
Auf die Zetor Achse bekomm ich doch aber keine Bremse, oder?
 
Doch - Allrad zuschalten... das ist das gleiche Prinzip dann wie bei einigen neueren Zetor auch.

Aber ne nasse Bremse wie bei der Carraro 20.16 eher nicht, nein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
887
Joachim
H
Antworten
5
Aufrufe
687
Waity
Marvin
Antworten
2
Aufrufe
509
Marvin
M
Antworten
6
Aufrufe
837
teufelräuber
Zurück
Top