Joachim
Zetor Teilehändler
Team
- Vorname
- Zetorversteher
- Traktor/en
- Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Ich will ja kein Klugscheißer sein, bin aber einer...Wir setzen hier bspw. ganzjährig auf eigenes Heu ad Libido
Und seit 2 oder 3 Jahren Fördern sie hier bei uns das Pflügen wieder weil die Ernteverluste durch´s Binnenhochwasser in die 100 000de Euro ging.Im Grunde genommen wurde diese Bewirtschaftungsweise nur angenommen, da durch EU und Regierung finanziell gefördert wurde.
Das habe ich bei uns auch gemerkt Claas Xerion 3800 mit 4 M Schwergrubber schaffte es gerad mal 5 cm tief da hab ich auch nicht schlecht gestaunt der Boden war so verdichtet das LKW (beim Silage abfahren) mit normaler Bereifung das Feld befahren konnten ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen.Außerdem stieg in den letzten Jahren der Aufwand enorm, den Boden zur Aussaat zu lockern, heißt immer mehr Pferdestärken mußten bei gleicher oder steigender Arbeitsbreite und -tiefe vor den Grubber gespannt werden.
Da hatte ich mich auch schonmal belesen wenn die Grundstruktur des Bodens nicht stimmt (wasserhaltefähigkeit) werden die Nährstoffe nur ins Grundwasser gespült ohne ein nutzen für die Pflanzen.Eine NPK Düngung ( Stickstoff/ Phosphor/ Kali, ein Grunddünger) hat auf den derzeitigen Aufwuchs wenig Sinn und ist zu dem zu teuer
Wie meinst du das???(Phosphor wird zu 100% eingeführt)
Das ist richtig.In Deutschland und Europa gibt es keine Phosphor- Vorkommen.
Nicht ganz.Ich dächte nur ein Land, war es Chile oder Argentinien, besitzt abbaubare Phosphor- Vorräte.
Auf sauren Äckern und Wiesen mit PH Wert 5 wächst nichts ordentlich Verwertbares, um eine bedarfsgerechte Aufkalkung und Umbruch, plus Neuansaat wirst du nicht herumkommen.
(So, mal wieder mit Lexikonwissen kluggeschissen...)
Dazu kommt, dass du dich bei einem Mehrnährstoffdünger entscheiden musst nach Welcher Komponente du berechnest. Dein Boden wird aber (fast) nie einen Bedarf entsprechend dem Mischungsverhältnis des Düngers haben.
ABER: Falls du Agrarförderung beziehst, frag vor dem Umbruch, ob und wenn ja in welchem Umfang das erlaubt ist. Nicht dass du bei einer möglichen Kontrolle Ärger bekommst! Denn so einfach ist das mit Grünlandumbruch nicht mehr.
Der selben Meinung bin ich auch wenn jemand seinen Boden saniert sollte das in meinen Augen etwas gutes sein und gefördert werden.Wollte ich mein genutztes Land, in irgend einer Form verbessern, wären mir sämtliche Bürokraten und Überwacher boogie!
Hatten wir auch so gemacht vor 2 Jahren Aussaat im Frühherbst so das die Saat schon so groß ist das sie auch den Winter übersteht weil in den letzten Jahren kam erst der Frost und Später der Schnee wenn überhaupt welcher kam.Lieber im Spätsommer/ Frühherbst an folgende Ernten denken und Flächen sanieren
Das würde mich mal Interessieren was das für Würmer waren.wir hatten uns mal Würmer schicken lassen, für einen zu groß gewordenen Komposthaufen, mit hohem Holzanteil der über Jahre nicht verotten wollte. Wir haben da etwas Pferdemist drauf gepackt, die Würmer drüber, noch mal bisl Pferdemist und nach nem guten halben Jahr war das Thema erledigt
Wie man einen solchen Haufen dann dem Amt als Kompost und nicht schädlich verkaufen kann, würde mich ernsthaft interessieren. Denn die Mistlagerung ist sicher für viele eines der Hauptprobleme.
Ach dafür war der!!!Nun haben wir dieses Jahr auf den Laufwegen mal 2 Lagen Kunstrasen ausgelegt.
Bitte die zwei Begriffe Kompost und Mist nicht durcheinander bringen.Aber ich denke hier ist der Spruch "Ein gesunder Komposthaufen stinkt nicht" federführend was ich mir aber bei z.B. Kuhund Schweinemist echt schwierig vorstelle.
AHHH na klar denn macht det Sinn warum der Bauer damals seinen Mist öfter umgesetzt hat. Weil ich sage mal Kuhmist auf einem Haufen aufgrund seiner Feuchtigkeit und Dichte ja sowieso eher zu Faulen neigt.Man kann zwar auch Mist "kompostieren", rotten lassen. Aber aus Kostengründen (mehrmaliges Umsetzen des Haufens) wird das selten bis zum Ende gemacht. Der Großteil an Mist der als organischer Dünger gestreut wird, ist so genannter Rottemist. Also angerotteter Mist oder wenn du willst (zur Verwirrung) zum Teil kompostierter Mist.
Habe schonmal versucht dahinterzukommen was es sein könnte was sie Vertreiben aber Fehlanzeige.Zweiter Frage zum Plocher-Bräu. 100ml/ha Aufwandmenge.
Hab ich getan und kann dir sagen wenn du wieder welche brauchst sag bescheid.Peter, Google mal nach Compostwürmer.
Lottoschein in die Hand und sofort Kreuze machenMeine Frau hat heute Glückstag
Find ich gut wie die Leute so zusammenhalten wenn es um das Wohl der Tiere geht. Hektische Fleckenda haben eigentlich größten Teil fremde Pferdefreunde mal eben ne irre Spende abgeliefert, für unser Pony mit den hektischen Flecken. Unser teures Sorgenkind.
Der ist halt Weiß und Mittelbraun gefleckt und so intelligent und lernwillig wie er ist, so schnell kann der auch auf Panikmodus umschalten
Waren zerfressen von etwa 8mm großen Löchern
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?