Ich stelle fest das es da unterschiedliche Meinungen gibt, und das ist gut so.
Hier wird Teils aus den 80igern und 90igern Jahren zitiert, bei den Zetors der 0er Reihe sprechen ich von Fahrzeugen von etwa 1963 -1967, wie bei unseren.
Kann mir jemand eine Schleppermarke in dieser Klasse und der genannten Zeit nennen die damals schon eine geschlossene Kabine hatten?
Ich spreche nat. vom Westen.
Für keinen unserer Traktoren von den 50igern bis ca Anfang der 70iger Jahre gab es Kabinen.
Danach hatte wir Ford und SAME mit Richtigen Kabinen und Heizung etc..
Aus meiner Zeit als LaMa Mech. weiß ich das damals bei uns im Unternehmen keine Traktoren mit Kabinen verkauft wurden, weder MF, Deutz, Fendt noch Schlüter etc. lediglich Verdecke wurden nachgerüstet.
Ich behaupte jetzt mal ganz locker das nicht Geiz ist Geil der Grund war sondern das es damals schlicht keine Vollkabinen im Westen gab.
Der Zetor war im Winter sicherlich die Starthilfe für alle anderen Traktoren..
Der hat bei uns bei sehr niedrigen Temperaturen sogar den Nagelneuen Ford in der Halle angeschleppt
weil der nicht wollte (Kein Batterie Problem)
Ach ja, mit damals waren im 3011er noch 2 Stück 6 Volt Batterien Serie die öfters erneuert werden mussten.
Ich hab mir ja auch wieder einen
3011 gesucht weil, wie Joachim schon sagte, die kleinen Zetore so schön wendig und schnell (zu der Zeit waren die meisten Traktoren auf 20 Km/h beschränkt) waren.
(Unser 25er Zetor lief über 40Km/h).
Übrigens ist alles was ich hier schreibe meine Meinung und die braucht niemand akzeptieren.
Da fällt mir noch ein, ich suche schon ne Weile für meinen Fuhrpark eine
4011 mit einer Orig. Kabine und ich sehe bisher keine Chance so einen Typ in Deutschland West zu finden.
Noch was dazu...
Ja, und was damals dank Wechselkursen und niedrigen Löhnen klappte, war kurz nach der Wende vorbei...
das war schon vor der Wiedervereinigung vorbei.
Wollte mir Mitte der 80iger Jahre einen neuen Zetor kaufen, so einen mit 70 Pferden und Allrad, weiß Moment. nicht welches Model das war, da hat mich SEMEX abgewiesen mit den Hinweis das es jetzt Gebiets Händler gibt und nur noch über diese verkauft wird.
Na gut, hab mir dann mal Preise eingeholt bei einem größeren Händler in Bayern der hatte allerdings Summen genannt die der SAME Händler locker unterboten hat.
Der Rest ist, glaube ich, hier im Forum bekannt.