`nabend
Heute nochmal zum Differential einstellen.
Habe den Zahneingriff des Ritzel erst mal durch Unterlegen von Passscheiben mittig zum Tellerrad positioniert und dann an den Lageraußenring der rechten Abtriebswelle soviel Beilagen hinzugefügt um ein Zahnspiel von etwa 0,3mm hinzubekommen. Auf der linken Seite das gleiche Spiel, nur nun Beilegen, um das gesamte axiale Spiel so gering wie möglich zu halten. Dann Tragbild abgenommen, das kam heraus:
Für mich eigentlich, für zueinander gelaufene Räder, ganz passabel, die Abdrücke auf der Schubflanke zwar auf ganzer Zahnbreite, aber schön in Zahnmitte und zu den Zahnenden deutlich abgegrenzt. Das Bild auf der Zugflanke sieht besser aus, da dort bei Rückwärtsfahrt weniger Verschleiß auftrat.
Bilder vom Ritzel sind nicht so gut gelungen, da entweder geblendet oder die Abdrücke bei weiten nicht so deutlich sind, wie auf dem Tellerrad.
So bin ich eigentlich zufrieden.
Dann die Dichtungen an/in der Bremsankerplatte montiert und nach Beilegen der halben Dichtungsstärke angeschraubt. Ich gehe davon aus, das sich das Dichtungspapier um etwa 50% komprimiert, und somit ein Ausgleich durch Scheiben nur zur Hälfte notwendig wird.
Im RHB steht dazu, den rechten Absatz mit aufgezogener Dichtung messen und dann voll mit Scheiben, nach Abzug des Zahnspiels, auffüllen.
Links dann ohne Abzug des Zahnspiels. So für mich nicht ganz durchdacht, da ja das Zahnspiel bei sich komprimierender Dichtung und voller Beilage zu sehr verringert würde.
Bin jetzt soweit, bei geforderten 0,3mm Zahnspiel, bei gelaufenen Rädern, gemessene 0,42mm Spiel zuzulassen. Außerdem toleriere ich ein axiales Spiel von 0,1 mm zwischen beiden Abtrieben und dem Differentialkörper. Werde sehen, ob nun großartige Geräusche auftreten, muß dann aber damit leben.
Mein Dreher hat gestern auch noch Arbeit bekommen, muß mir die Bremstrommeln überarbeiten und die Naben neu ausrichten und mit Schrauben fixieren, damit ich neu Nieten kann. Die Naben waren in der Trommel durch lose Nieten nicht mehr fest.
Heute noch neue Bremsbeläge aufgenietet, langsam wird`s.
Gruß Dettl