Ralle,
so ohne weiteres gibt es Neuteile für 50 super nicht, und wenn das, was man gerade nicht benötigt. Man sollte sie eigentlich ordern, wenn sie angeboten werden. Nach Getriebeteilen halte ich schon seit Jahren Ausschau. Erst seit 1 bis 2 Jahren werden Getrieberäder in Tschechien angeboten, dann aber nur die, die selten kaputt gehen, Schaltrad 2-3 dagegen, was dem größten Verschließ unterliegt, sowie die Schaltklaue zum 4.Gang, sind erst jetzt zu haben. Hab natürlich gleich zugegriffen!
Diese Teile brauchte ich unbedingt neu, Schaltklaue bleibt, da unauffällig:
Mehr Kopfschmerzen bereitet mir allerdings dies:
Hab da doch einiges am kochen, werde berichten.
Joachim,
ich weiß auf was Du hinaus willst, schrieb ja mal das die Einstellungen im Getriebe beim Super "Syssifus" wären, mittlerweile hat`s seinen Schrecken verloren. Nur ca. 273mal RHB lesen und vor allem zwischen den Zeilen, dann kommt die Erleuchtung. Einige grüne Striche zur Unterteilung der Baugruppen, schon haste den Überblick.
Pass- und Beilegescheiben sind das Maß beim 50 super Getriebe. Leider war der Akku der Cam bei Montage der Lagerbuchse zur Schaltradwelle leer
wand und ich konnte keine Fotos machen, hab aber heute versucht das nachzustellen.
Beim Messen der Lageraußenringe stellte ich schon fest, daß diese bei neuem Lager 0,5mm schmäler sind als bei alt, also würden die Innenringe weiter auseinander stehen müssen und der alleinige Distanzring zur Spieleinstellung nicht ausreichen, Lama- Händler aufgesucht, verschiedene dicke Passscheiben geholt.
Dann exklusive Spannvorrichtung
ersonnen, um nicht den 2. Innenring immer von der Welle treiben zu müssen.
Habe hier immer nur die Lagerbuchse mit den eingepressten Außenringen und die 2 Innenringe eingespannt.
Die Passscheiben zwischen den Lagerinnenringen werden schrittweise soweit aufgefüllt, bis ein straffer spielarmer Lauf erfolgt, nochmals mit dickerer oder dünnerer letzter Passscheibe überprüft und dann fertig auf Welle montiert und ordentlich angezogen.
Fertig zum Einbau.
Dettl