Bericht Dalton's Zetor 5011 endlich in der Werkstatt !!

  • Ersteller des Themas Dalton
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Den Kompressor bekommst du aber schnell runter, sind doch nur 4 Stehbolzen, Kopf runter, Zylinder ziehen, Kolben zur Seite kippen und dann wie du schon sagtest, spitze lange Finger. :like
 
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Hallo .

Die Betriebsanleitung des 5011 ist mein Nachttischtbuch und hab' jetzt endeckt das in der hintere Achse in den Räder auch noch Ölstand zu prüfen ist .
 

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Das ist das Vorderrad.... vom Allrad (4x4) Antrieb. ;) :lala ;) Und dort ist natürlich ein Planetengetriebe drin was einen eigenen Ölhaushalt hat. :)
 
Hallo

Danke Joachim , das sah mir auch komisch aus , in meiner Betriebsanleitung sind Bilder und Beschreibung nicht auf der gleiche Seite , deshalb , hin und her und der Dalton hat alles verwechselt :wegguck :wand
 
Nicht so schlimm... Ist glaub in allen Bedienungsanleitungen so. :) Hinten hast du ja nur das Portal mit Ölfüllung.
 
Hallo .

Endlich bin ich auch mal an " Schlechtwetterurlaub " beiteilligt :D . Dann , an's Armaturenbrett .
Wenn's so anfängt da geht mir gerade der Hut hoch ...im Schrank :wegguck:wand
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Mal sehen wo dieses Gegammels hin fügt . Dies müssten die Anschlüsse für Luftuhr sein , oder ?
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So sah es aus :
1 - Die Uhr , nicht richtig angeschlossen , Durchmesser 50 mit dem Original Gummi Deckel verbaut
2 - Der Rahmen abgefault , fiehl alleine
3 - Tankuhr auf voll , auch wenn nicht angeschlossen
4 - Girophare Anschluss
5 - Keine Ahnung
6 - Müsste Zapfewelle Hebel sein
Der rote Knopf links , die Huppe

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Laut meiner Betriebsanleitung wäre da ein Lichtschalter drinne . Rechteckloch wurde auf rund gebohrt für Huppeknopf
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Hupe, Fernlicht und Lichthupe sowie Blinker schaltet der "Blinkerhebel" . Für den kann ich dir auch mit einem Schaltplan helfen, denn den hatte ich für mich schon mal komplett erforscht (gemessen) ;)
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Amaturenbrett Zetor 5011:
1 - dort sitzt original nichts oder das Druckluft-Manometer wenn du eine Druckluft-Anhängerbremse hättest. So eine Uhr ist auch nicht verkehrt, aber ich würde wenn ich den Platz hätte lieber ein Öldruck-Menometer dort einsetzen um den Öldruck des Motors besser im Auge zu haben. :like
2 - das schönste Bauteil, weil bunt :D ;) Die Mehrfachanzeige, die solltest du wirklich erneuern, ist zum Glück nicht teuer
3 - Tankuhr: Zetor Forum - Deine Zetor Traktor Community (http://www.zetor-forum.de/forum/resources/tankanzeige-zetor-tankgeber-und-tankanzeige-tankuhr.292/) denke deine hat einen Masse-Schluß (Kurzschluß) oder bei den Kabeln > prüfen
4 - Girophare - was soll das sein? :denk2: Original sitzt hier der Warnblinkschalter (in D Vorschrift)
5 - Der Zugschalter könnte für eine Zusatzbeleuchtung sein? Arbeitsscheinwerfer im Dach?
6 - gehört eigentlich über die Tankanzeige und das Thermometer wo bei dir derzeit der Lichtschalter sitzt

Hier mal was zum vergleichen:
Mein 5011 "alt"
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Mein Zetor 5011 zum teil schon erneuert - aber einiges am falschen Platz! (war nur eine Anprobe)
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Zetor 5011 original - so muss das. :like
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Und so sah es beim Zetor 5211 später aus
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Hallo .

Die vergammelte Uhr wird durch ein Öldruckmanometer ersetzt , war schon immer der Fall auf alle meine Autos , habe gerne den Öldruck im Auge .
Tante Google weiss doch nicht alles , bei uns ist ein " Gyrophare " eigentlich eine Rundumleuchte , Warnleuchte . Klar das der Multimeter dienen wird .
Das Plastikstück ist lackiert , jetzt die Kabels ordentlich räumen , die Überflüsssige entfernen , einen zweiten Kabel vom Öldrucksensor hochziehen ( der wird durch 2 Kontakteelement ersetzt ) . Was ich nicht verstehen kann , ist das alles , in dieser Höhe und doch etwas von der Kabine geschützt , so verrostet ist , inklusiv alle Kontakte an den Instrumente .Bilder folgen , wenn's weiter geht .
 
Die vergammelte Uhr wird durch ein Öldruckmanometer ersetzt , war schon immer der Fall auf alle meine Autos , habe gerne den Öldruck im Auge .
Am besten einen Öldruckgeber mit Signalausgang UND Alarmsignal. Dann hast du die Anzeige und die Warnlampe. :like

Dein Zetor 5011 war ein Schlepper einer Gemeinde/Komune? Winterdienst = Salz = Rost. Anders kanns kaum sein, denn so verrostet war ja noch nicht mal meiner, also soweit "oben".
 
Hallo

Ich glaube , ich erhänge mich noch mit dem Schlepper :wegguck, habe schon öfters " Fummlerei " gesehen Thema 12 volts , aber da , das ist der Hammer . Zwischen blanke Kabels , + Anschluss vor den Sicherungen , abgeschnittene Kabels mit + drauf aber nicht isoliert , + Kabel wo blanco über Brems oder Kupplunpedal liegen , + egal wie abgezwickt :wand. Hab' mal schon ça 10 Meter unnötige Kabels raus geschnitten . Geh' mal Bilder knippsen
 
Kommt mir bekannt vor - ich hab etwa 95% des Kabelbaumes kompletneu erstellen müssen. Alles andere wäre Pfusch gewesen.
 
Hallo .

Hab' aufgehört , Nerven blank , die markierte Kabeln , blank geschlieffen auf der Stange unten , der dicke Kabel geklemmt in dem Kupplunsgestänge :
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Blauerkabel unter Strom , blank , hängt so herum :wegguck, Kabelfarbe einhalten war auch nicht sei Ding , rechts war angeblich 'ne Masse :
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Scheinbar 2 Bremslichtschalter , der eine strak , wie das ganze " neu " verkabelt wurde , hab' ich noch nicht im Griff:
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Da kommt mir zusätlich , ein 4 er Sicherungskasten rein ( Warnlicht , Kabinebeleuchtung , Radio/Uhr und Heizunggebläse ) :

Mit der kabelerei , vorläufig aufgehört , mal das Brett zusammen gebaut , links kommt Öldruckmanometer hin , hatte zwar 50 er Durchmesser , wollte aber den Pfusch mit dem Gummiring nicht wiederhohlen , es kommt ein 60 er aus England :
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2 Bremslichtschalter ist richtig und original die sind parallel geschaltet. :like

Wenn ich das so sehe... bin ich froh fertig zu sein. ;)
 
Ich wollte das Kabelproblem bei meinem umgehen indem ich einen neuen Kabelbaum gekauft habe........dachte ich! :shock
Weil bei dem nicht viel gepasst hat, musste ich an dem neuen Kabelbaum ne Menge schnippeln / ändern.
Ich hab mich so geärgert.:bissig:
Wenn ich den selbst fabriziert hätte, hätte er nicht schlechter sein können, aber schneller fertig.:wech
 
Das Problem scheint bei praktisch jedem älteren Traktor vorhanden zusein. Bei meinem 6911 habe ich mich noch nicht ran getraut.
Als ich meinen Fendt Dieselross restaurierte blieb nichts anderes übrig da hatte sich zuviel aufgelöst - allerdings hielt sich vor 60 Jahren das Thema Elektrik noch in sehr überschaubaren Grenzen.
Was ich mich manchmal frage ist - was wird bloss immer wieder an der Elektrick rum gebastel, einzelne Kabel abgezwickt und irgendwo hängen gelassen etc. anstatt das ganze irendwie jeweils richtig zu machen.

als ich im Frühjahr die Nebenelektrick für die Seilwinde in meinen 6911 baute habe ich mind 10 Kabel bereinigt" die ungenutzt irgendwo rumhingen - irgendwann muß das auch mal grundlegend in angriff genommen werden.

@Dalton : Wo du schon so umfassend zur Sache gehst tust du dir sicher einen großen Gefallen wenn du gleich komplett einmal durch sanierst. Wünsche viel Geduld dabei!
 
Ich beneide jeden, der den Kabelbaum "nur" fürs Traktor Cabrio machen muss. Dalton wird mir zustimmen, das die Kabine, das ganze teils erheblich verkompliziert. Aber, wer das mal gemacht hat, weiß dann auch woran er ist und hat laaange wieder Ruhe. :like
 
Hallo .

Das Problem ist nicht der originale Kabelbaum der komplett OK ist , sondern die ganze Fumelerei mit den nachgebauten Kabel .
Nur ein Beispiel : Blinkerschalter wackelich , Huppe geht nicht , ein Knopf auf's Brett eingebaut , wäre so einfach gewesen den Kabel dort abbauen und an den Knopf hängen . Nee , wir ziehen einen Kabel bis vorne hin , wickeln ihn um das Kupplunggestänge . Noch was ?
Ja , Steckdose Anhängerbeleuchtung ( vermute das die 1983 in Frankreich nicht original drauf war ) .
Wie bauen nach , 3 Meter 7 dratiger Kabel , weniger als 10 €uros :denk4. Nee , wie hann noch einige Kabels die in der Scheune liegen : 3 Meter Nachtlampekabel , 2 dratig , ach do fehlen noch 5 , nochmal 3 Meter von dem dazu , fehlen noch 3 , Karl schneid mal ein Stück Verlängerungs Kabel .
Jetzt haben wir 7 :top:. Na ja , ein bischen Packband :haue:, alles in Butter . Anschliessen , na ja wie vor dem Krieg : zusammen geknurbelt , Isolierband ? Ne , hohl mal den Heffplaster bei der Mutti :wand. Kabelbinder ? Nee , zu teuer , wir haben doch Draht , mit der Beisszange zusammen gewürgt , ach :mist, ist ein bischen Blank der Kabel , schnelle Heffplaster :wand. Sicherungskasten , noch so 'ne Würgerei , 37 Kabeln gehen da drauf , wozu alles , nicht die geringste Ahnung . Ach 5 Kabeln passen nicht in das Loch , mach hinten dran ein bischen blank , knurbeln , Plaster . Manchmal wundert man sich , wenn eine Scheune abfackelt . Und diese ganze grosse :mist war überal vor den Sicherung angeklemmt :tot:
 
Raymond, aber das Basteln soll doch Spaß machen! :wech
 
Besser kann mans kaum ausschmücken :ok:- genau das hatte ich gestern gemeint - irgendwie fand wohl fast jeder Traktor mal so einen Bastler:wegguck
 

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