Dieter Fritz
Mitglied +
- Dabei seit
- 7.03.2017
- Beiträge
- 115
- Vorname
- Dieter
- Traktor/en
- 10540, 11245, Crystal 160, HD 150,Unimog 1500
Hallo.
Wie ihr vielleicht schon im Forum gelesen habt hatte ich im Herbst 2016 bis im Frühjahr an meinem Crystal 160 Probleme mit Fließgeräuschen in der Hydraulikanlage,die ja zwischenzeitlich behoben sind.Nun habe ich das Problem das mir die Geschwindigkeit die 40 km/h betragen sollte gefühlsmäßig nicht erreicht wird. Mit einem befestigten NAVI Gerät bestättigte sich mein Verdacht den es wurden nur 39 Km/h angezeigt, wobei es im NAVI ja auch keine Kommastelle gibt und es so auch irgend etwas mit 38 Quetschmichtot sein könnten. Im Moment habe ich durch Kaufinteresse einen HD 150 Vorführer der das gleiche Problem hat,auch er erreicht die 40 Sachen laut eigenem Tacho, am Navi aber weniger. Bei beiden Maschinen ist eine elektronisch geregelte Einspritzpumpe verbaut. Wechselt man vom 4 in den 5 Strassengang ziehten die Traktoren bis Tachomäßig 42 km/h (160 er) 43 km/h (150 HD) hoch und regeln dann zurück. In der Betreibsanleitung steht auch das die Maschine (Crystal) die 40 km/h nicht erreicht, was aber in der Werbung und im Fahrzeugschein nicht erwähnt wird, den hier werden die 40 Km/h angegeben. Ich habe den Händler darauf angesprochen und war der Meinung das durch einen Abgleich des Motormanagment das Problem zu lösen wäre.Dies ist eventuell auch der Fall, aber er als Händler musste dazu wenn ich ihm glauben darf eine Software von Zetor für 4500 € kaufen.Es wäre die Software auch zu leasen gewesen, was aber auch teuer geworden wäre. Als neuer Händler will er natürlich Fahrzeuge verkaufen und hat sich deshalb für den Softwarekauf entschieden. Egal ob der angegebene Peis stimmt oder nicht, ich sag nur Hallo Geht es noch das der Händler für die Doofheit in Brünn keine 40 Km/h am Fahrzeug einzustellen zu können auch noch selber in den Geldbeutel greifen muss. Aber der Schweizer 160 er Besitzer, sowie sein Händler haben ja mit Zetor DE ähnliche Erfahrungen gemacht das dieser wieder austeigen wollte. Na mein Händler muss sich nun mit der Software vertraut machen und bei der nächsten Inspektion die bald ansteht wird er versuchen hoffentlich die 40 Kilometer Marke zu knacken. Denn eigentlich kenne ich keine deutsche Schleppermarke die bei der 40 Km/h Angabe nicht etwas schneller läuft. Aber hier ist man in Brünn vielleicht etwas übervorsichtig oder unerfahren.Ja über den Ausgang des Problems oder seiner Behebung werde ich natürlich berichten, aber für Zetor Deutschland ist das für mich ein Armutszeugnis wie mit neuen Händlern die Fuß fassen wollen und sich in meinem Fall auch bemühen umgegangen wird.
Gruß Dieter
PS: Etwas vorsichtig mit der Geschwindigkeitsangabe war ich auch,da auch mein 10540 mit 40 Km
angegeben wurde und im richtigen Leben nur 37 Km/h läuft.Es war aber eine Gebrauchtkauf und
so konnte ich damals nichts dagegen tun.
Wie ihr vielleicht schon im Forum gelesen habt hatte ich im Herbst 2016 bis im Frühjahr an meinem Crystal 160 Probleme mit Fließgeräuschen in der Hydraulikanlage,die ja zwischenzeitlich behoben sind.Nun habe ich das Problem das mir die Geschwindigkeit die 40 km/h betragen sollte gefühlsmäßig nicht erreicht wird. Mit einem befestigten NAVI Gerät bestättigte sich mein Verdacht den es wurden nur 39 Km/h angezeigt, wobei es im NAVI ja auch keine Kommastelle gibt und es so auch irgend etwas mit 38 Quetschmichtot sein könnten. Im Moment habe ich durch Kaufinteresse einen HD 150 Vorführer der das gleiche Problem hat,auch er erreicht die 40 Sachen laut eigenem Tacho, am Navi aber weniger. Bei beiden Maschinen ist eine elektronisch geregelte Einspritzpumpe verbaut. Wechselt man vom 4 in den 5 Strassengang ziehten die Traktoren bis Tachomäßig 42 km/h (160 er) 43 km/h (150 HD) hoch und regeln dann zurück. In der Betreibsanleitung steht auch das die Maschine (Crystal) die 40 km/h nicht erreicht, was aber in der Werbung und im Fahrzeugschein nicht erwähnt wird, den hier werden die 40 Km/h angegeben. Ich habe den Händler darauf angesprochen und war der Meinung das durch einen Abgleich des Motormanagment das Problem zu lösen wäre.Dies ist eventuell auch der Fall, aber er als Händler musste dazu wenn ich ihm glauben darf eine Software von Zetor für 4500 € kaufen.Es wäre die Software auch zu leasen gewesen, was aber auch teuer geworden wäre. Als neuer Händler will er natürlich Fahrzeuge verkaufen und hat sich deshalb für den Softwarekauf entschieden. Egal ob der angegebene Peis stimmt oder nicht, ich sag nur Hallo Geht es noch das der Händler für die Doofheit in Brünn keine 40 Km/h am Fahrzeug einzustellen zu können auch noch selber in den Geldbeutel greifen muss. Aber der Schweizer 160 er Besitzer, sowie sein Händler haben ja mit Zetor DE ähnliche Erfahrungen gemacht das dieser wieder austeigen wollte. Na mein Händler muss sich nun mit der Software vertraut machen und bei der nächsten Inspektion die bald ansteht wird er versuchen hoffentlich die 40 Kilometer Marke zu knacken. Denn eigentlich kenne ich keine deutsche Schleppermarke die bei der 40 Km/h Angabe nicht etwas schneller läuft. Aber hier ist man in Brünn vielleicht etwas übervorsichtig oder unerfahren.Ja über den Ausgang des Problems oder seiner Behebung werde ich natürlich berichten, aber für Zetor Deutschland ist das für mich ein Armutszeugnis wie mit neuen Händlern die Fuß fassen wollen und sich in meinem Fall auch bemühen umgegangen wird.
Gruß Dieter
PS: Etwas vorsichtig mit der Geschwindigkeitsangabe war ich auch,da auch mein 10540 mit 40 Km
angegeben wurde und im richtigen Leben nur 37 Km/h läuft.Es war aber eine Gebrauchtkauf und
so konnte ich damals nichts dagegen tun.