Ich weiß gerade nicht wen du mit "wir" meinst - aber ich müh mich seit 2012 aktivst damit ab Zetor zu promoten obwohl ich dafür nahe 0 Unterstützung erfahre. Die einzige Unterstützung die es bisher gab ist die (noch?) Toleranz zur Verwendung des Markennamens "Zetor" in der Domain hier und das einmalige zulassen einer limitierten Auflage der Zetor Sicherheitswesten Forum Edition.
Das ist nicht nichts, aber gemessen am Aufwand den ich betreibe auch nicht gerade übermäßig motivierend.
Ich hatte bisher nicht die schlechtesten Erfahrungen damit gemacht, mich mit meinen Anliegen direkt an Zetor CZ zu wenden - in der Regel bekam man innerhalb von ein paar Tagen bis Wochen eine Reaktion.
Aber reicht das, neue Kunden zu werben und alte zu halten?
Man muss auch realistisch sehen, wie die Marktsituation derzeit ist. Kubota drängt massiv in den Markt von Zetor (und Belarus!) und schafft es wesentlich besser, seine Produkte zu promoten. Mir ist auch klar, das Kubota verglichen mit Zetor eine ganz andere Liga von Konzern ist. Ja. Auch muss Zetor gegen die unteren billig Serien der Big Player John Deere, MF, Deutz usw. bestehen - auch das ist sehr schwer.
In weiten teilen hat man es halt verschlafen seine Händler qualitativ statt quantitativ auszuwählen wer Zetor offiziell vertreiben darf. Ich kenne in Mitteldeutschland keinen einzigen Zetor Händler, den ich allen ernstes als solchen empfehlen könnte. Leider!
Zetor lebt von seinem Vorwende Image - robust, langlebig, preiswert - nichts dagegen, das Zetor auch zu marktüblichen Preisen anbietet, aber dann auch mit marktüblicher Austattung und da hat man sich mit dem Crystal 160 einen Bärendienst erwiesen, denn als modernster, größter, bester beworben ... hat er große Mühe die Erwartungen zu erfüllen. Und nichts im Marketing schlimmer als hohe Erwartungen zu schüren und dann nicht zu erfüllen. Das ist leider passiert. Gerade die Kabine wurde selbst von eingefleischten Zetor-Fans als veraltet bezeichnet und die am Tank schleifenden Reifen sollten ja wohl jedem Konstrukteur mit Sachverstand aufgefallen sein. Solch banale Pannen darf es nicht geben und wenn muss so etwas kulant geregelt werden - gerade wenn man um jeden Kunden kämpft.
Beispiel:
Mir ist es bis dato nicht gelungen einen Vorführschlepper Marke Zetor für unser Forums-Treffen zu organisieren - Desinteresse wo ich es versucht hab.
Beispiel 2:
Ich hab Zetor Deutschland angeschrieben, ob es möglich wäre mir zwei geleerte "Zetor Ölfässer" zu überlassen (ich geh davon aus, das die Zetor Öle in Futh am Wald verwenden
), Transport zu mir hätte ich übernommen. Reaktion? Keine, Null, Zero, Nada...
Da sollten Stehtische für die
Zetor Treffen draus werden - also Werbemittel.
Beispiel 3:
Hingegen gab es überraschend gute Unterstützung nach einem größeren Kauf von Werbemitteln im Zetor Shop DE. Da war man so gut und hat gleich 2-3kg
Prospekte mit rein gepackt - immerhin, ein Lichtblick.
Was den Ersatzteilhandel angeht - nun, es ist zum Teil die doch recht massive Diskrepanz zwischen den Preisen im ET Verkauf von Zetor Deutschland und dem was man anderswo bezahlt, wo ja auch noch dran verdient wird. Ich denke da kann man nur mit bestmöglichem
Service punkten und Land gut machen.
Wo ist denn z.B. ein online Shop für original Zetor Ersatzteile? Wo sind für Kunden einsehbare Ersatzteilkataloge wie sie fast alle anderen Hersteller anbieten? Da ist noch viel Potenzial meiner Meinung nach.
Ich hoffe das Zetor besser wird, ich hoffe das wirklich.
Man hat ja Flöhe husten hören, das Zetor selbst mit de Crystal nicht zufrieden ist und das der neue echte große Zetor mit neuem 6-Zyl. Zetor Motor in der heißen Entwicklungsphase ist - hoffentlich gelingt ihnen damit ein rundum passabler Schlepper, es wäre Zetor zu wünschen.