Ich glaub, wir kommen ein wenig vom Thema ab.
Evt. Lohnt sich da Eigenständiges???
Um noch kurz drauf zu Antworten, bevor wir wieder zum Kern zurückkehren,
Ja klar, von der Sache her ist das natürlich das beste zum Holz rücken ein Rückeschild mit Hydr. Winde über Zapfwelle.
Für mich aber nicht machbar. 1. für mich nicht bezahlbar, 2. fehlt mir der zweite Traktor bzw. die Zeit dann zweimal zu fahren ( 1x rücken und Sägen, 1x mit Anhänger zum Laden)
Und mit diesen el. Seilwinden haben mein Waldkollege und ich schon gute Erfahrung gemacht. er hatte da was getüftelt.
Aufbau: Fiat Ducato, Einzelkabine, Pritsche.
Hinten dran ein Böckmann 2Achser 2t Anhänger
auf der Deichsel ist so ein drehbarer Anhänger Ladekran mit man. Hubzylinder
unten drunter zwei ausziehbare Anhängerstützen
oben auf dem "Kran" hat er eine sogenannte "6t" 12v Seilwinde mit
kabel und Funk FB
Dazu noch eine 45Ah Batterie
Extra hat er noch von der Fahrzeugbatterie zwei lange 15mm² Kabel mit CEE Stecker dran zur Windenbatterie.
Die Winde hat 25m Seil dran und man kann vom Waldrand/ Weg aus sehr gut die größeren Enden bequem heran ziehen und auch damit Laden.
von daher wäre das am Zeti auch ne feine sachen für die Stämme, an die ich nicht direkt dranfahren kann. Will die ja nicht 100m durch den Busch ziehen.
Wir werden das denke ich mal in nem Extra Thema genauer erörtern. Falls nicht schon sowas Existiert.
Noch jemand Interesse am Gedankenaustausch???
Bezüglich Heckgewicht werd ich auf jeden fall mal die Finger ausstrecken, wo evt. bei unseren Kunden oder alten Kontakten (bin ja auf ner Werft groß geworden) vielleicht mal Stahlplatten übrig bleiben bzw. günstig abfallen.
weil je länger ich mir das in meinem kleinen, verkorksten Hirn bunt ausmahle mit den unten liegenden Stahlplatten, desto besster gefällt mir das.
Morgen bin ich wieder in der Heimat, da wird erstmal der Zölli angesetzt, ein Bier geöffnet und weiter seniert