Bericht Bau eines Eigenbau Heckgewicht für den Zetor

So ne kiste hab ich auch noch rum stehen. Als Gewicht zu unhandlich weil kein Anhänger mitgenommen werden kann. Und als heckcontainer viel zu klein. Nehm das ding so gut wie nie.....
 
Ich bin auch grad am hirnen zum Thema Heckgewicht. Meine Lösung: Zylinder 450x700mm mit einer Welle leicht aussermittig auf der die Kugeln für die Fanghaken kommen. Zwei kleine Stege dran angegossen und fertig sind knappe 1000 Kg für die FL Arbeit.

Gruß Chris
 
Zylinder 45x70cm, 1to? aus was willst du den Zylinder anfertigen?
 
wird gegossen aus Eisen
Viel kompakter gehts leider nicht, obwohl der Goldpreis grad nich sooo hoch is find ichs immernoch zu teuer für ein richtig kompaktes Heckgewicht... wobei das ja ne geile Geldanlage wäre, nur aufpassen dass keiner klaut.

Gruß

Ok, 800 werdens, hab grad nochmal auf meine Skizze geschaut...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So ähnlich sollen unsere werden, nur mit tieferer Anhängung, so das man das Gewicht zwar mit Stützen abstellen muss, aber es niemal auf der Strasse schleifen kann, auch wenns Hubwerk mal schwächelt oder der Hebel aus versehen gelöst wird.
 
Das Thema hatten wir ja auch schonmal. Wnn du den Dreipunkt nicht sooft brauchst könnte ich dir eine Stahlplatte mit ZT gewichten dran empfehlen
 
Hallo, hattest Du Dir damals das Gewicht so gebaut?

Wie sind die Erfahrungen?
Bilder?
 
Die Giesform ja, aber dann nie genug Zeit gefunden...
 
Moin
Gerade erst das Thema entdeckt....
hier mal kurz meine Lösung leider immer noch ohne Farbe....
253kg und ich muss sagen genau richtig nicht zu schwer und nicht zu leicht...
Mfg

 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sowas schwebt mir auch vor.

Aber ich stand jetzt mit meinem mal auf der Waage, da ist mir das Gesicht eingeschlafen.
Mit unbeladenen Frontlader (und unbalastierten Zetor) hatte ich schon die max. Achslast vorne erreicht.
Also wollte ich hinten eigentlich etwas mehr als 250kg ranpacken, ich wollte mich an den von Zetor vorgeschriebenen 1000kg orientieren.

Sowas in etwa:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...wicht-unterlenkergewicht/1160155962-276-19341

Preislich ne ganz schöne Hausnummer und eigentlich zu breit bei 900kg.
 
Die 1 to brauch es auch, um die Vorderachse effektiv zu schützen und nicht nur die Stabiliät zu verbessern. 250 kg sind da leider viel zu wenig. Irgendwo hatten wir das mal grob im Bild und einer Rechnung erörtert, warum und wieso... finds gerade nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bin wie Ruebe auch über dieses Thema gestolpert.

An sich feine Konstruktion was Ruebe da als link rein gestellt hat.

Aber! was ist wenn ich im zapfwellen Betrieb arbeiten möchte???
Klar gewichte abbauen, ist aber alles andere als leicht und schnell.

Kenne es von einem Kumpel, der hatte mal einen 5211 zunächst ohne frontlader, später mit.
Er hat sich Radgewichte besorgt und im dreipunkt ein 60 Liter Fass dieses war mit Beton ausgegossen, und in der Mitte ein Rundeisen durch.
Kippelt nicht, pendelt nicht und braucht kein Oberlenker und passt vom Maß her gut zwischen die unterlenker.
 
Ich werde sowas auch brauchen, aber leider würde es meinen plan zu nichte machen.
Ich habe vor Holz mit der rückekette im Hitch zu rücken und dabei die Kette dann mit einer kurzen Ackerschiene die Kette mit dem Stamm dran etwas anzuheben um die wege zu schonen.
Aber Radgewichte werd ich mir auf jeden fall besorgen müssen.
Für ein anständiges Heckgewicht werd ich wohl in meiner Nutzungsweise nicht dran bekommen.
Evt. Besorg ich mir mal dicke Blei platten auf Arbeit, wenn sich mal die Gelenheit bietet.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
1K
Joachim
Antworten
22
Aufrufe
3K
Hendrik73
Antworten
27
Aufrufe
1K
Joachim
Antworten
5
Aufrufe
4K
Frank Kuhn
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Weitere Informationen…