Frage Arbeitscheinwerfer am Zetor 7340

Andreas Hennig

Andreas Hennig

Mitglied +
Dabei seit
5.01.2023
Beiträge
51
Ort
01723 Limbach
Vorname
Andreas
Traktor/en
Zetor 7340
Einen schönen Sonntag Gemeinde.
Ich bin gerade dabei meine Arbeitscheinwerfer zu verkabeln. Da kommen so einige Fragezeichen. Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.
  • Als erstes würde mich interessieren wo die Kabel von den Blinker/ Positionsleuchten vorn im Führerhaus ankommen.
  • Der zweite Punkt ist das auf dem Armaturenbrett ein Schalter ist für Nebenleuchte der hat 2 Stufen auf der einen hab ich die Arbeitscheinwerfer hinten abgeklemmt aber für was ist die zweite Stufe? Ich überlege ob ich auf die zweite Stufe mit meinen Arbeitsscheinwerfer vorn dran gehe

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

Thema einmal erstellen reicht. ;) Ich hab das zweite, doppelte entfernt.

Als erstes würde mich interessieren wo die Kabel von den Blinker/ Positionsleuchten vorn im Führerhaus ankommen.
Na die verschwinden sichtbar im Querholm unter der Frontscheibe und tauchen kurz drauf unterm Amaturenbrett wieder auf - du hast einen Schaltplan zur Hand? Wenn nicht, der ist auch in den Ressourcen hier im Forum zu finden.

Der zweite Punkt ist das auf dem Armaturenbrett ein Schalter ist für Nebenleuchte der hat 2 Stufen auf der einen hab ich die Arbeitscheinwerfer hinten abgeklemmt aber für was ist die zweite Stufe? Ich überlege ob ich auf die zweite Stufe mit meinen Arbeitsscheinwerfer vorn dran gehe
Ich hoffe mit Relais... denn deine Arbeitsscheinwerfer sehen auch wie 48 Watt Modelle, da rauchen dir sonst auf absehbar die Schalterkontakte weg. Zumal - das ist nicht der Schalter der Nebenleuchte, sondern der Umschalter des Fahrlichtes. Dein Zetor hat 2x Fahrlicht, einmal in der Motoraube und einmal vorn im Dach falls man mit Frontlader auf der Straße ist und die unteren Scheinwerfer verdeckt sind. Da nun AS-Scheinwerfer mit dran zu klemmen würde ich für suboptimal halten.

Besser so:
Einen zusätzlichen Schalter (gibts in gleicher Bauart) und dann die AS auch per Relais schalten und nicht direkt über den Schalten. Da können bei einem Scheinwerferpaar mit je 48 Watt schon mal gut 8A Strom fließen.
Das nächste was du überlastest sind die Sicherungen, da ist eigentlich keine frei, die zusätzliche 8A dauerhaft vertragen kann. Also sollte man besser direkt von der Batterie den Arbeitsstrom zu den AS ziehen und mit einer fliegenden Sicherung in der Näher der Batterie absichern und dann nur noch den Schaltstrom über das Serien Bordnetz beziehen. Und bitte keine Sicherungen größer 8A in die originalen Sicherungshalter einsetzen, das kann am Ende zu ganz anderen Problemen führen.


Von all dem mal abgesehen - die Rückleuchten triggern schon hart, wäre für mich pers. beim Traktorkauf ein Minuspunkt. Aber gut über Geschmack soll man nicht streiten, wenns dir gefällt ists ja aber auch OK. meins wäre das absolut nicht.
Bei den AS aber, die hat ein Kumpel von mir auch und bereut es die montiert zu haben (und der arbeitet damit Tag ein Tag aus) - durch die leicht seitlichen LED darin, hat er unerwünschte Blendeffekte als Fahrer - besser wären AS mit normaler 60° Ausleuchtung für den Nahbereich und für Fern eben Spots mit 30°. Und dann lieber 2x 24 Watt und unterschiedlich ausrichten je Seite statt einen mit vielleicht 48 Watt und vorgegebenem Abstrahlwinkel.
 
Grüsse der Schalter zum umschalten von Dach auf Beleuchtung im Grill ist ein anderer. Den ich geschickt habe bringt auf einer Stellung Strom zu einer Arbeitsleuchte hinten am Kotflügel. Die Arbeitscheinwerfer am Dach sind über ein Schalter neben dem Heizungsregler geschalten das war original so.

Ach und die die Rückleuchten find ich garni so schlimm. Die sind wenigstens richtig hell und man wird gesehen. Mir gefällt das ganz gut macht's bissl moderner, und ein Verkauf kommt nicht in Frage ich hab mich so verliebt in meine Zetor das ist kein Vergleich als ausgedienter Russenfahrer
 
Mit dem Schalter hast Recht, mein Fehler, da hatte ich mich vertan:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


A = Umschalter
B = Warnblinkschalter
C = AS-Schalter (Schaltstellungen: aus, nur hinten auf Radkasten, hinten auf Radkasten und vorne auf Blinkbegrenzungsleuchten)
D = vom Vorbesitzer nachgerüsteter Zugschalter für AS (den ersetz ich mal noch wenn ich mal jemals Zeit für finde ;) )

In der Dachkonsole gabs folgende Möglichkeiten:
BK 7245 (schmale Kabine)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


BK 6245 (breite Kabine) also deine
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Hier hast auch Recht - den Zugschalter hab ich auch, der ist mit max. 10A belastbar (und das ist schon viel Gut-Will-Hoffung) und dann ggf. vorhandene AS im Dach hinten geschalten. So hab ichs nu auch schon ab und an gesehen.


Das mit den Relais und Strom direkt von der Batterie würde ich dir dennoch dringend ans Herz legen, die originalen Schalter sind teuer und man muss aufpassen überhaupt noch einen zu bekommen und nicht schon die Nachbauten. Und die originale Elektrik ist gut, aber auf Kante genäht - da hats nicht all zu viel Spielraum für Extras.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja genau so meinte ich das. So hab ich das auch in der Bedienungsanleitung gefunden, danke für die Ausführung. Der Schalter C hat meiner Meinung nach 3 Stellungen einmal Mitte aus und dann links und rechts ne Stellung, auf einer der Stellung gehen die AS auf dem Kotflügel hinten an. Aber für was ist die andere Stellung? Mit den Relais muss ich mich mal auseinandersetzen. Elektrik hab ich in der Schule schon nicht verstanden 😅

Ich hab gerade gesehen das du einen tollen Beitrag über die Relaisschaltung geschrieben hast👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Manni
Antworten
20
Aufrufe
2K
Manni
Andreas Hennig
Antworten
11
Aufrufe
745
Joachim
M
Antworten
2
Aufrufe
790
Mihael
Andreas Hennig
Antworten
47
Aufrufe
3K
Andreas Hennig
Zurück
Top