Frage Arbeitscheinwerfer

Andreas Hennig

Andreas Hennig

Mitglied +
Dabei seit
5.01.2023
Beiträge
49
Ort
01723 Limbach
Vorname
Andreas
Traktor/en
Zetor 7340
Einen schönen Sonntag Gemeinde.
Ich bin gerade dabei meine Arbeitscheinwerfer zu verkabeln. Da kommen so einige Fragezeichen. Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.
  • Als erstes würde mich interessieren wo die Kabel von den Blinker/ Positionsleuchten vorn im Führerhaus ankommen.
  • Der zweite Punkt ist das auf dem Armaturenbrett ein Schalter ist für Nebenleuchte der hat 2 Stufen auf der einen hab ich die Arbeitscheinwerfer hinten abgeklemmt aber für was ist die zweite Stufe? Ich überlege ob ich auf die zweite Stufe mit meinen Arbeitsscheinwerfer vorn dran gehe

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

Thema einmal erstellen reicht. ;) Ich hab das zweite, doppelte entfernt.

Als erstes würde mich interessieren wo die Kabel von den Blinker/ Positionsleuchten vorn im Führerhaus ankommen.
Na die verschwinden sichtbar im Querholm unter der Frontscheibe und tauchen kurz drauf unterm Amaturenbrett wieder auf - du hast einen Schaltplan zur Hand? Wenn nicht, der ist auch in den Ressourcen hier im Forum zu finden.

Der zweite Punkt ist das auf dem Armaturenbrett ein Schalter ist für Nebenleuchte der hat 2 Stufen auf der einen hab ich die Arbeitscheinwerfer hinten abgeklemmt aber für was ist die zweite Stufe? Ich überlege ob ich auf die zweite Stufe mit meinen Arbeitsscheinwerfer vorn dran gehe
Ich hoffe mit Relais... denn deine Arbeitsscheinwerfer sehen auch wie 48 Watt Modelle, da rauchen dir sonst auf absehbar die Schalterkontakte weg. Zumal - das ist nicht der Schalter der Nebenleuchte, sondern der Umschalter des Fahrlichtes. Dein Zetor hat 2x Fahrlicht, einmal in der Motoraube und einmal vorn im Dach falls man mit Frontlader auf der Straße ist und die unteren Scheinwerfer verdeckt sind. Da nun AS-Scheinwerfer mit dran zu klemmen würde ich für suboptimal halten.

Besser so:
Einen zusätzlichen Schalter (gibts in gleicher Bauart) und dann die AS auch per Relais schalten und nicht direkt über den Schalten. Da können bei einem Scheinwerferpaar mit je 48 Watt schon mal gut 8A Strom fließen.
Das nächste was du überlastest sind die Sicherungen, da ist eigentlich keine frei, die zusätzliche 8A dauerhaft vertragen kann. Also sollte man besser direkt von der Batterie den Arbeitsstrom zu den AS ziehen und mit einer fliegenden Sicherung in der Näher der Batterie absichern und dann nur noch den Schaltstrom über das Serien Bordnetz beziehen. Und bitte keine Sicherungen größer 8A in die originalen Sicherungshalter einsetzen, das kann am Ende zu ganz anderen Problemen führen.


Von all dem mal abgesehen - die Rückleuchten triggern schon hart, wäre für mich pers. beim Traktorkauf ein Minuspunkt. Aber gut über Geschmack soll man nicht streiten, wenns dir gefällt ists ja aber auch OK. meins wäre das absolut nicht.
Bei den AS aber, die hat ein Kumpel von mir auch und bereut es die montiert zu haben (und der arbeitet damit Tag ein Tag aus) - durch die leicht seitlichen LED darin, hat er unerwünschte Blendeffekte als Fahrer - besser wären AS mit normaler 60° Ausleuchtung für den Nahbereich und für Fern eben Spots mit 30°. Und dann lieber 2x 24 Watt und unterschiedlich ausrichten je Seite statt einen mit vielleicht 48 Watt und vorgegebenem Abstrahlwinkel.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top