Hallo Zusammen
So Joachim, dein Wunsch wird war….
Da ich hier ja eine lebhafte Diskussion angefangen habe, die doch einige Fragezeichen hinterließ….
und am Ende nur ein Weg offen blieb um zu einem Ergebnis zu kommen …nämlich das Getriebe zu öffnen und mal einen Blick zu riskieren. Habe ich mich die Tage mal dran gemacht, und die Zeit genutzt…
Also, fangen wir mal an…
Erst mal die Abdeckung runter.
Naja…so geht’s aber nicht…
…so ist schon besser….
Ach wenn man den Deckel gelöst hat, wäre es ja leicht ihn einfach runter zu nehmen….wäre !!!
is aber nicht…. Hinten stört die Bremsleitung und das Bodenblech vom Sitz und vorne sind 2 Lachen, die das hochheben verhindern….
Man müsste die Bodenplatte mit samt Sitz rausnehmen
….. wenn man aber auf der linken Seite das Bodenblech ausbaut, und mit einem Kuhfuß die ganze Sache mit etwas zarter Gewalt anhebt und ein ca. 5cm Holzkeil einsetzt, bekommt man genug Platz.
Also dann…. den Deckel hinten anheben soweit es geht und die Bremsleitung dahinter drücken und unter den Getriebedeckel drücken. Dann den Deckel nach links ziehen bis man vorne an der Lenksäulen vorbei ist und dann das ganze herausnehmen.
Ach…zu zweit, geht es besser !!!
So und nun ist der Blick frei ins Getriebe….
Rechts ist die Gruppe (Hase, Schildkröte) Mitte das Getriebe und Links, also Kupplungsseite, sind 2 Zahnräder
Gruppe (Hase, Schildkröte)
Diese 2 Zahnräder, um die geht es! Dort wird die 500/1000 geschaltet.
Die obere Welle ist Hol! Kommt von der Kupplung.
Hab mal nen Bild vom ETK mit eingefügt, kann man besser schauen…
Dort ist laut ETK eine Schaltklaue (17) und die schiebt das Zahnrad (35) hin und her. Was dann die Umschaltung wäre.
Es müssten also 4 Zahnräder vorn zu sehen sein und nicht 2 wie bei mir.
Und ich hab den Getriebedeckel mal von unten Fotografiert
Auf dem größern Bild ist eine schöne geplante Fläche, dort sollte das Loch füt den Umschalthebel sein....
Also was von aussen solala aussieht, ist doch ganz sauber gemacht!
Also, wenn ich das richtig sehe, kann man das nachrüsten! WENN….
1. Motor und Getriebe getrennt
2. Neuer Getriebedeckel
3. Und div. Teile (zu entnehmen ETK).....
Eingebaut werden. Das geht nur von der Kupplungsseite aus zu montieren.
Ich denke mal, damit haben wir das “Problem“ gelöst…mehr oder weniger. 8)