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pete6745
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Re: 5211 Zapfwelle (Ümrüstung?)
Nabend,
ja, das sieht exakt genauso aus. Das Zahnrad im Bild unten (was du da von seeschlagnge kopiert hast)sitzt auf der Hohlwelle und treibt die Zahnradpumpe für die Hydraulik an. Darin ist die Welle für die Zapfwelle enthalten, welche sich schon vor Eingang ins Schaltgetriebe auf 540 U/min bzw. 1000 U/min (bei Nenndrehzahl des Motors) schalten lässt (deswegen heisst es ja auch "Motorzapfwelle").
Das Zahnrad im Bild unten (was du da von seeschlagnge kopiert hast) für den Antrieb der Zahnradpumpe lässt sich auch mit der Drehzahl der innenliegenden Welle koppeln. Dann wurde mit dem linken kleinen Hebel die Motorzapfwelle überhaupt erst eingeschaltet.
Die Drehzahl dieser innenliegenden Welle wird über den Schwenkhebel (links 540, Mitte Neutral, rechts 1000 U/min) über die 2 Zahnradpaare gleich im Eingang des Getriebekastens geschaltet. Die 2 Zahnradpaare sind sowohl bei Variante I (austauschbare Endstücke; 21 Nuten in Evolventenverzahnung nur für die 1000er Zapfwelle) als auch Variante II (das immergleiche 6-Nuten-Endstück) schaltbar. Bei deinem Zetor weiß man halt nicht recht, welche Variante verbaut worden ist. Hat das Endstück denn mittig eine Schraube mit Innensechskant um es auszutauschen? Evtl. ist noch ein Stopfen vor der Schraube im Zapfwellenstummel eingedrückt. Ich denke es ist der 6-nutige Zapfwellenstummel.
Wenn ja: Überlegen wie man die Schlüsselfunktion des 21-nutigen Endstückes (ET-Nr. 5511 5942) im Schalthebel (ET-Nr. 5511 5926) umgehen kann, und trotzdem auf 1000U/min schalten kann.
Wenn nein: Es handelt sich um Variante II mit dem immergleichen 6-nutigen Endstück. Dann brauchst eigegentlich nur noch den Schalthebel (ET-Nr. 6711 5904) montieren.
Gruß
Peter
Nabend,
ja, das sieht exakt genauso aus. Das Zahnrad im Bild unten (was du da von seeschlagnge kopiert hast)sitzt auf der Hohlwelle und treibt die Zahnradpumpe für die Hydraulik an. Darin ist die Welle für die Zapfwelle enthalten, welche sich schon vor Eingang ins Schaltgetriebe auf 540 U/min bzw. 1000 U/min (bei Nenndrehzahl des Motors) schalten lässt (deswegen heisst es ja auch "Motorzapfwelle").
Das Zahnrad im Bild unten (was du da von seeschlagnge kopiert hast) für den Antrieb der Zahnradpumpe lässt sich auch mit der Drehzahl der innenliegenden Welle koppeln. Dann wurde mit dem linken kleinen Hebel die Motorzapfwelle überhaupt erst eingeschaltet.
Die Drehzahl dieser innenliegenden Welle wird über den Schwenkhebel (links 540, Mitte Neutral, rechts 1000 U/min) über die 2 Zahnradpaare gleich im Eingang des Getriebekastens geschaltet. Die 2 Zahnradpaare sind sowohl bei Variante I (austauschbare Endstücke; 21 Nuten in Evolventenverzahnung nur für die 1000er Zapfwelle) als auch Variante II (das immergleiche 6-Nuten-Endstück) schaltbar. Bei deinem Zetor weiß man halt nicht recht, welche Variante verbaut worden ist. Hat das Endstück denn mittig eine Schraube mit Innensechskant um es auszutauschen? Evtl. ist noch ein Stopfen vor der Schraube im Zapfwellenstummel eingedrückt. Ich denke es ist der 6-nutige Zapfwellenstummel.
Wenn ja: Überlegen wie man die Schlüsselfunktion des 21-nutigen Endstückes (ET-Nr. 5511 5942) im Schalthebel (ET-Nr. 5511 5926) umgehen kann, und trotzdem auf 1000U/min schalten kann.
Wenn nein: Es handelt sich um Variante II mit dem immergleichen 6-nutigen Endstück. Dann brauchst eigegentlich nur noch den Schalthebel (ET-Nr. 6711 5904) montieren.
Gruß
Peter