Joachim
Zetor Teilehändler
Team
- Dabei seit
- 6.07.2012
- Beiträge
- 20.057
- Vorname
- Zetorversteher
- Traktor/en
- Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Zetor und Horch-Museum Zwickau?
... wie passt das denn zusammen, werdet ihr jetzt denken. Ich hab ehrlich auch nicht schlecht geschaut, als ich zufällig das hier dort im Museum sah:
Aber das geübte Zetor-Auge übersieht sowas natürlich nicht.
Die Story dahinter ist allerdings weniger schön. Der Zetor hat es nämlich durch einen üblen Unfall ins Museum geschafft, nach dem ein Trabant P 50 einen unverhofft links abbiegenden Zetor nicht mehr ausweichen konnte und diesen genau in der Mitte auf Höhe der Kupplungsglocke traf. Der Zetor brach darauf hin auseinander und soll ein Totalschaden gewesen sein. Der Trabant hingegen sah zunächst auch nicht all zu gut aus, konnte aber wieder hergerichtet werden.
All das soll sich soweit ich mich erinnere, zu DDR-Zeiten zugetragen haben.
Ich sag mal so - der Trabant wiegt mit Fahrer ca. 700 kg. Wenn 700 kg mit damals erlaubten 80 kmh auf der Landstraße nahezu ungebremst auf die Kupplungsglocke des Zetor treffen, dann hatte der arme Traktor genau so wenig eine Chance, wie jeder andere Traktor gehabt hätte.
Nun ja, auch wenns nicht so schön ist, immer hin ist ein Zetor im August Horch Museum.
... wie passt das denn zusammen, werdet ihr jetzt denken. Ich hab ehrlich auch nicht schlecht geschaut, als ich zufällig das hier dort im Museum sah:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Aber das geübte Zetor-Auge übersieht sowas natürlich nicht.
Die Story dahinter ist allerdings weniger schön. Der Zetor hat es nämlich durch einen üblen Unfall ins Museum geschafft, nach dem ein Trabant P 50 einen unverhofft links abbiegenden Zetor nicht mehr ausweichen konnte und diesen genau in der Mitte auf Höhe der Kupplungsglocke traf. Der Zetor brach darauf hin auseinander und soll ein Totalschaden gewesen sein. Der Trabant hingegen sah zunächst auch nicht all zu gut aus, konnte aber wieder hergerichtet werden.
All das soll sich soweit ich mich erinnere, zu DDR-Zeiten zugetragen haben.
Ich sag mal so - der Trabant wiegt mit Fahrer ca. 700 kg. Wenn 700 kg mit damals erlaubten 80 kmh auf der Landstraße nahezu ungebremst auf die Kupplungsglocke des Zetor treffen, dann hatte der arme Traktor genau so wenig eine Chance, wie jeder andere Traktor gehabt hätte.
Nun ja, auch wenns nicht so schön ist, immer hin ist ein Zetor im August Horch Museum.
Anhänge
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.