Naja... wenn du mal David (
@zetor 6441 ) beim laden gesehen hast, dann wiest du wofür das gut und wichig ist.
Ich denke am besten wäre eher eine Geschwindigkeitsabhängige Lösung. Mann könnte die Drehzahl der Allradwelle nutzen um unterhalb Drehzahl X die 4-Radbremse zu deaktivieren. Alles andere, mit Schalter oder so, würde ich als recht gefährlich erachten. Was wenn mal nicht du sondern jemand anders den Traktor fährt und die Vierradbremse als sicherheitsrelevantes Bauteil abgeschalten ist und dann was passiert... das wäre mir pers. zu heikel Role.
Daher, würde ich halt eine Abschaltung unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit über einen Drehzahlsensor bevorzugen. Und - man bräuchte nun erst einmal den
Schaltplan um zu sehen, wo man da am besten eingreift.
Zu bedenken gebe ich auch mal noch, das zwar die Allradkupplung geschont wird, aber das war es dann auch. Der weitaus größere Verschleiß entsteht doch eher bei Strassenfahrt und höherem Tempo, oder?
Ich denke auch, das die Allradkupplung gar nicht so viel auszuhalten hat, da die Drehzahl der Abgangswelle doch fast identisch ist mit der der Eingangswelle. Aber gut, im Detail kenne ich die Technik des Proxima noch nicht.
Kenne das aus meiner Praxis nur von Case, Fendt und MF der Baujahre 1985-2013...