Also die Idee mit der Hebehilfe, wie auch immer gelöst, finde ich schon gut. Es wäre ja nicht nur das Dreieck, sondern auch und vor allem die Anhängekupplung, die man dann nicht mehr schleppen müsste.
Das die Fanghaken so ein Dreieck ersetzen können, denke mal das gilt nur bedingt, bei Schleppern mit echten Seitenstabilisatoren und nicht wie in der UR1 bis 1985 Standard, bei Ketten. Gerade bei Fanghaken ist dann aber wieder eine Fernbedienung mehr als vorteilhaft, denn man baut ja weiß Gott nicht immer nur auf festem ebenem Grund an und ab. Warum sonst wird bei jedem aktuellen Traktor viel Wert auf eine beidseitige externe Hubwerksbedienung gelegt.
Ich kanns aus meinen über 20 Jahren Berufspraxis auch nur bestätigen, das Fanghaken ne prima Sache sind, aber halt mit externer Hubwerksbedienung.
Noch mal zum Weiste-Dreieck - welche Kategorie nimmt man denn für den Zetor nun? Reicht Kat1 da ja zumindest der
5011 eh nur ne knappe Tonne hebt, oder muss es doch ein Kat2 sein? Habe grad gelesen das es unterschiedliche Schlepperdreiecke gibt (Kat1-3) das diese aber alle mit dem gleichen Gerätedreieck koppelbar sind. Korrekt? Was mir noch nicht so ganz gefällt, ist die Verlagerung des Geräteschwerpunktes nach hinten um 15-20 cm. Da muss ich auch noch mal bei den Zapfwellen nach sehen, ob die dann nicht auch zu kurz werden würden, dann ist man preislich schnell mehr Geld los als einem lieb ist.
Meine Anbaugeräte haben diese Maße, Kugel-Mitte zu Kugel-Mitte am Unterlenker: 71,5cm, 74cm, 82cm und (Yeah!) 86cm und damit wenigstens ein Kat2 dabei. Befestigungspunkte sind auch sehr unterschiedlich zu bewerten, beim Heckkontainer (Waldfux) kann ich mir eine Gewichtsverlagerung nach hinten nicht leisten, dann bekomme ich den nicht mehr weg.
Edit:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Dreieck Kat 2 simuliert.
Also mit Anhänger könnte gehen, aber nur, wenn die AHK so ziemlich unten angebaut wäre und wie baut man die an/ab, wenn das Dreieck drin hängt? Das Kat2S Dreieck wirgt wohl 40kg - zuviel für mein Kreuz.