Bericht Zetor 7745 turbo, Kupplung rutscht ständig

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Florian_7745

Florian_7745

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Hallo Zusammen,
hatte vor ca einem halben Jahr einen defekten Kupplungsgeberzylinder, also gleich beide Zylinder neu gemacht und mit DOT3 entlüftet.
Soweit so gut.
Bei schweren Arbeiten rutschte aber die Kupplung. Gut, war die erste noch drin...
Also Traktor getrennt und neue Kupplungsscheiben montiert.
Das ganze war vor 3 Monaten. Gestern war der Traktor nicht mehr fahrbar, stand im Wald und die Kupplung rutschte nur noch.

Im unbestätigtem Zustand war immer noch Druck auf dem Gestänge. Also Entlüfter geöffnet und siehe da es kam mit Druck Bremsflüssigkeit geschossen. Jetzt nochmal das ganze System geprüft, Leerweg am Kupplungspedal geprüft, ist ok.
Aber der Bolzen vom Drehmomentwandler Zylinder hatte kein Spiel und ist nicht einstellbar.
Hab kurzerhand einfach zwischen Drehmomentwandlerzylinder und Kupplungszylinder eine Beilagscheibe gelegt.
Siehe da es funktionierte sehr gut
 

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Interessant - kleine Ursache böse Wirkng.

Hätte sonst noch den Schlauch zwischen den Zylindern aufm Zettel gehabt - aber auf den Wandler wäre ich eher als letztes gekommen.
 
Ja, bin auch erst drauf gekommen als ich mir das nochmal angeschaut habe
 
Aber warum muss man eine Scheibe unterlegen, wenn eigentlich keine dort ist? Oder gehört serienmäßig eine Scheibe verbaut?
 
Nein, da gehört keine Scheibe dran.
Denke die Entlastungsbohrung im Zylinder ist um einen Millimeter falsch gesetzt.
Bei Traktoren ohne Wandler kann man die Betätigung einstellen.

Klar könnte ich den Zylinder jetzt bei Joachim reklamieren, aber das nützt mir ja nichts.
 
Jo, und ich würde den dann aufmachen und mit einem anderen vergleichen und wenn man Pech hat feststellen das die alle so sind - wohlbemerkt orig. Fragokov Erstausrüster.
Wenn du ran kommst miss mal, dann zieh ich hier gern mal nen neuen aus der Verpackung und messe den auch mal. Jugend forscht. ;)
Wie gesagt, ich wills nicht ausschließen, aber es wäre der erste einer dreistelligen bisher von mir verkauften Stückzahl von den Hauptzylindern wo es nach dem Einbau Probleme mit der Kupplung gab - muss ja aber nichts heisen, soll nur Statiski sein, keine Wertung! ;)

Ich versteh aber auch noch nicht 100% das Problem und die Lösung dessen...
Normal ist es eher ein Problem wenn der Kolben des HBZ nicht bis zu seiner Endstellung (gegen den Sprengring) fährt um die Bohrung frei zu geben. Wo genau hast du da jetzt eine Unterlegscheibe zwischen? Fotos?
Hab aber auch gerade keinen mit Wandler im Zugriff um mir das mal anzusehen. Dammich...



Was bereits aufgefallen ist und beim entlüften per Pedal Probleme am Anfang machen kann, ist dass die Bohrung (Rücklauf/Zulauf) wohl etwas kleiner ausfällt als früher mal und dass dadurch Druckentlüften angesagt ist. Ist mal Bremsflüssigkeit im Hauptzylinder drin, gehts auch klassisch per Pedal wieder.
 
Die Scheiben liegen zwischen Drehmomentzylinder und Kupplungszylinder

Der Duck in der Leitung konnte sich nicht abbauen
 
Also ging der Kolben nicht vollständig bis in Endlage zurück.

hmm... ich mein, ich hab mal Fotos von Fragokov gesehen, die Zylinder werden auf Maschinen gebohrt - entweder die haben grundsätzlich was geändert oder... :ka:
 
Genau, die Kupplung war ständig betätigt.
Hab das rutschen immer auf die neue Scheibe geschoben, aber war es halt nicht.

Und wie gesagt, einstellen kann man nichts
 
hmm ... also Pedal nicht mit etwas Spiel, sondern mehr oder minder straff. :unsure
 
Pedal hat Spiel zum Zylinder des Drehmomentwandlers. Dessen Bolzen 5 ist aber im Gehäuse 3 auf Anschlag
 
Ich hab bei meinem 5211 das gleiche Problem, hab mal geschaut, der Zylinder ist mal neu gekommen, aber ich finde die alte Rechnung nicht mehr, daher kann nicht sagen, wo er her ist. Scheint aber dann ein Problem bei den Zetoren mit Drehmomentwandler und zugehörigem Druckluftzylinder zwischen Kupplungspedal und Geberzylinder zu sein. Ich habe 1-2mm von der Schubstange runtergefeilt. Dann konnte ich den Nehmerzylinder zurückdrücken. Bei mir scheint dadurch das Ausrücklager platt gegangen zu sein, jedenfalls muss der Nehmerzylinder so viel Weg machen, dass er auseinander fällt. Sind gerade dabei, ihn zu trennen, werde weiter berichten in diesem Chat: probleme-kupplung-geberzylinder
 
Es sollte sich mal einer finden der den alten und neuen messen könnte.
@Florian_7745
hat nicht Schrotti noch den originalen drin - könntest den nicht mal ausbauen und mit nem neuen von Fragokov vergleichen bitte?
 
Ja, dauert aber etwas.
 
Egal, solange man dann mal Gewissheit hat. :)
 

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