Zum Thema Kurbelwelle:
Habe mir bei agrowest eine neue Kurbelwelle besorgt. Keine Nachschliff etc.
Der Lagersatz hat die original Teilenummer wie im Ersatzteilkatalog aufgelistet. Beim Einbau habe ich sehr genau auf den richtigen Einbau der Lagerschalen geachtet. Habe alle Nummern an den Lagerschalen 3x mal kontrolliert, sodass wirklich alles richtig eingebaut wird. Der Einbau der Kurbelwelle hat auch wirklich gut funktioniert. Alles ließ sich schön "saugend" bewegen. Habe die Kurbelwelle sogar mit
Öl befüllt, sodass beim ersten Lauf bis das
Öl in die Lagerschalen gepumpt wird eine Schmierung vorhanden ist.
Das der Fehler an der Lagerung der Kurbelwelle liegt kann ich fast ausschließen.
Motoröl wurde immer neues verwendet. Jedoch aktuell noch ein 15 W40. Werde ich aber noch tauschen.
Muss mir erst noch geeignete Leitung zum Messen mit Manometer besorgen.
Bedenken bereitet mir das von dir beschriebene
Überdruckventil. Hier könnte der Fehler liegen.
Kennt sich hiermit jemand besser aus und evtl. schon einmal eines zerlegt?
Ich habe bis dato das Ventil noch nicht angerührt. Nur beim Tausch der Kurbelwelle die Hohlschraube der Druckleitung entfernt und anschließen die Leitung weggenommen. Das Ventil selber habe ich unberührt gelassen.
Kann mich nur an den groben Aufbau vom Ventil erinnern. Ein Splint sichert die Feder welche den Öffnungsdruck regelt.
Damit könntest du schon recht haben wenn das Ventil verschmutzt ist dann kann es nicht mehr richtig schließen und der Druck entweicht.
Blöde Frage:
Wenn ich die Feder besser vorspanne ( Unterlage zwischen Feder und Sicherungssplint) dann müsste der Druck welcher zum Öffnen benötigt wird höher werden??
Kann es dann passieren, dass bei höherer Drehzahl der Öldruck zu hoch wird??
Bei kaltem Motor habe ich kein Probleme mit dem Öldruck hier leuchtet nichts auf. Wenn der Motor gut warm ist fällt der Druck ab, irgendwie logisch bezüglich der geringeren Viskosität des Öls bei warmen Motor.
Denke dass ich mir am Wochenende nochmal die Mühe mache und die Ölwanne abnehme und mir das Ventil anschaue.
Hat hierzu noch jemand Erfahrung oder Tipps?
Danke!