Frage Zetor 7341 Super Turbo verliert Kühlwasser

Wolfgang83

Wolfgang83

Mitglied +
Dabei seit
1.12.2017
Beiträge
66
Ort
Langenthal 55569
Vorname
Wolfgang
Traktor/en
Zetor 7341
Zetor 4712
Hallo, ich habe heute festgestellt das mein Zetor inkontinent ist. Liege ich richtig , dass die Kopfdichtung wahrscheinlich defekt ist?
Grüße Wolfgang
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Wolfgang,
Ja das sieht nach den Kopfdichtungen aus.
Allerdings scheint das Öl zu sein was da raus kommt.
Möglicherweise könnte das Kühlwasser auch an den Dichtringen der Laufbuchsen in die Ölwanne verschwinden.
 
Einmal alle Köpfe runter und wenns dann doch Kühlwasser sein sollte (müsste ja weniger werden) dann ist das ja noch kein Drama.
Wie lang ist das aktuelle Kühlmittel drin?
 
Als ich den kühler gewechselt habe letztes Jahr -> ein Jahr
@Joachim hattest du alles da an teilen, und evtl auch alle Daten dazu wie Anzugsmomente und Ventilspiel? Gibt's da noch was zu beachten?
Kühlerflüssigkeit wird weniger, Ölstand bleibt gleich
 
hattest du alles da an teilen, und evtl auch alle Daten dazu wie Anzugsmomente und Ventilspiel?
Ich versteh die Frage nicht... ;) :D

Ja, VOR dem zerlegen so gut es geht alles sauber machen das einem kein Mist wo hinfällt wo man es nicht brauch kann. :)
Da es der Turbo ist, gibts eh nur eine Kopfdichtungsstärke, also brauch man den Kolbenüberstand nicht unbedingt messen.
Köpfe vorm fest ziehen an Krümmer und Wasserleiste ausrichten und anziehen dann in 3 Etappen nach Anzugsreihenfolge und mit Anzugsmomenten.
Anzugsmomente kann ich dir ablichten, sowas hab ich freilich im (nicht) gut sortierten Archiv. :)

Kühlerflüssigkeit wird weniger, Ölstand bleibt gleich
Na denn wirds wohl eine der Kopfdichtungen sein.

Soll ich dir die Dichtungen zusenden? Wäre dann für alle 4 Köpfe.
 
Köpfe nachziehen nicht vergessen. Ist ne schöne Arbeit, Turbodichtungen nicht vergessen zu bestellen.
 
Seitens Zetor ist ein Nachziehen nicht notwendig
 
Seitens Zetor ist ein Nachziehen nicht notwendig
Einwand. :oops: ;)
Zetor hat in einer seiner Zetor Serviceinformationen aus (ich glaub) Mitte/Ende der 80iger seinen Werkstätten das nachkontrollieren/nachziehen der Zylinderkopfschrauben bei jedem Service/Werkstattaufenthalt des Traktors eindringlich seinen Vertragswerkstätten für UR1 Modelle empfohlen, ich meine sogar unter Androhung des Verlustes von etwaigen Gewährleistungsansprüchen wenn dies unterlassen würde.
Ich hatte das Blatt auch schon mal im Forum gezeigt, müsste ich nu aber auch erst wieder suchen im Archiv, aber ich habs als Original vorliegen.

Zylinderkopf anziehen mach ich so:
  1. Nach Anzugsreihenfolge nach Anzugsschema und nur bei kaltem Motor
  2. Zylinderköpfe aufsetzen und mittels Abgaskrümmer und Wassersammler ausrichten
    (nur leicht "handwarm" anziehen alles, damit nach dem Anziehen der Zylinderköpfe diese sauber fluchten)
  3. 1. Runde:
    Zylinderkopfschrauben mit 90 Nm anziehen
  4. 2. Runde:
    Zylinderkopfschrauben mit 120 Nm anziehen
  5. 3. Runde:
    Zylinderkopfschrauben mit 178-180 Nm anziehen
    (UR1 Werte für Zetor 5011 bis 7340 Turbo , ältere hatten weniger, Handbuch !)
    Siehe auch: Anzugsmomente für Schrauben an Zetor Traktoren (https://www.zetor-forum.de/ressourcen/anzugsmomente-fuer-schrauben-an-zetor-traktoren.13/)
  6. wenn man ganz sicher gehen will, jetzt Mittag machen oder ne ausgedehnte Kaffeepause und danach noch mal mit 170-174 Nm kontrollieren
Dann hat man eigentlich dauerhaft Ruhe. Aber wenn ich eh die Ventile kontrolliere, dann kann man die Kipphebelböcke auch mal abnehmen und die Zylinderkopfschrauben kontrollieren und ggf. nachziehen.


Richtig ist aber, das die Zylinderkopfschrauben NICHT bei warmem Motor nachgezogen werden sollen - das erfolgt ausschließlich bei kaltem Motor.
 

Ähnliche Themen

Alexander 7341
Antworten
22
Aufrufe
1K
oldtimerfreund
Wolfgang83
Antworten
17
Aufrufe
1K
Joachim
Andreas Hennig
Antworten
47
Aufrufe
3K
Andreas Hennig

Ähnliche Themen

Wolfgang83
Antworten
5
Aufrufe
223
Zetor_By
Florian_7745
Antworten
14
Aufrufe
558
Joachim
Wolfgang83
Antworten
20
Aufrufe
1K
Alexander 7341
Wolfgang83
Antworten
6
Aufrufe
742
Wolfgang83
Andreas Hennig
Antworten
47
Aufrufe
3K
Andreas Hennig
Zurück
Top