Frage Zetor 6340 Turbo?

  • Ersteller des Themas mikesan72
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Ohne über die Gangschaltung zu bemühen am Vorgewende rückwärts zu fahren, fände ich schön nett
 
Lange Stallgassen? Lange Rückegassen?
Also überall wo viel und weit rückwärts gefahren wurde.

Außerdem leichterer Richtungswechsel, und gerade beim 30 und 40 kmh Getriebe interessant um eine bessere Rückwärtsgangabstufung zu haben.
 
Es war ja immer der langsame Rückwärtsgang im Gespräch, einige haben dann das Gangrad 1 und 2 getauscht um Rückwärts schneller zu fahren.
Oft war das dann zu schnell Grad wenn man mit einem Kipper rückwärts fahren wollte.
 
Frontladerarbeiten usw.
 
Kurzer Klugscheißer:
Es sind 6 Vorwärts und 6 Rückwärts ....
 
Eigentlich 10
 
Noch eine Frage: Fehlt da ein Bedienungselement auf der Konsole? Gibt es Abdeckungen für die Öffnungen am Boden? Vielen Dank .
 

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Bei mir ist an der Stelle der Warnblinkerschalter drinn. Und unten sind Abdeckungen drauf, kriegst bestimmt von Joachim.
 
@Christian
Danke.

Das gefällt dem TÜV wahrscheinlich gar nicht.... .
Kann man das mit überschaubarem Aufwand nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Warnblickschalter muss vorhanden, selbst Oldtimer haben das nachzurüsten.
Wer baut sowas ersatzlos aus?
Es kommt darauf an wie der Kabelbaum aussieht, wenn du Glück hast einfach einen passenden Schalter anklemmen.
Sollten jedoch Kabel abgeschnitten oder sonstwie verunstaltet worden sein wird es schwierig.
 
Da der wohl aus dem Ausland kommt, wird da noch nie ein Warnblinkschalter verbaut gewesen sein.
Ist aber easy Nachzurüsten
 
Leute... liegts an der Hitze?



Da ist doch der Warnblinkschalter... und sogar einer der ab Werk verbaut wurde.

Und ja, es gibt für das offene Loch passende Blindkappen und auch für die Löcher im Boden natürlich.
 

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@Joachim
Danke für die Antwort.
Leider schaltet dieser Schalter die Lichter oben an der Kabine.
Keine Ahnung, was da im Laufe der Jahre gebastelt wurde.
Aber halb so schlimm, der Händler hat zugesagt, die Warnblinkanlage nachzurüsten.

Ansonsten gibt es einiges über denheutigen Besuch beim Zeitor zu berichten und einige offene Fragen.

Allerdings erst morgen, jetzt bin ich nach der langen Fahrt zu müde.... .

Gruß, Michael
 
Der schaltet nur die normalen Frontlichter.
 
Die Fahrscheinwerfer in der Motorhaube schaltet normal das Zündschloss ein/aus.
Der Lichtumschalter, schaltet dann das Fahrlicht aufs Dach vorn oben (nur Abblendlicht) um und wieder zurück zur Motorhaube.
Der Warnblinkschalter schaltet entsprechend das Warnblinklicht ein/aus.
 
Am besten mal die Bedingungsanleitung runterladen , da steht es ja Recht schön drin
 
Hallo, wieder zu Hause und einigermaßen erholt von einer mehr als 11stündigen Rückfahrt (dank mehrer unfallbedingter Staus).

Zum Zetor:
Der Gesamtzustand stellt sich optisch leider etwas schleichter dar, als auf Grund der Fotos zu erwarten war. Insbesondere dem Kabinenboden und auch dem Kabinenaufbau sind die 5000+ BS doch deutlich anzusehen.
Links vorne im Kupplungsbereich ist der Boden quasi durchgerostet und wurde nur oberflächlich und ziemlich lieblos mit einer dicken Schicht Lack behandelt (siehe Fotos).
Ebenso der Tank und der Kasten beim Einstieg Fahrerseite. Dort ist der Rostbefall allerdings nicht so stark und alles hält bombenfest. Sieht eben nur sch**** aus.

Die Unterseite des Traktors insgesamt sieht er eigentlich nicht viel schlechter / anders aus, als bei bei dem 6245 mit nur 800 Stunden, den ich mir die Woche zuvor angesehen hatte.

Angesprungen ist er sofort, allerdings lief der Motor kalt sehr schwerfällig und ich hatte die Befürchtung, dass dieser gleich "ausgeht", was aber tatsächlich nicht geschehen ist. Nach einer kurzen Warmlaufphase lief er dann ganz normal, wie ich meine.
Mein Sohn, der noch wesentlich bessere Ohren hat wie ich, war allerdings vom "Zetor Sound + Turbo" entäuscht und meinte, der höre sich eher wie ein 3-Zylinder an.
Ein kurzes Soundsample habe ich ebenfalls angefügt.

Leider konnte ich die Motorhaube mangels Werkzeug nicht öffnen.
Der Händler hat mir dann aber am nächsten Tag noch Bilder geschickt.
Frage: Gehört das so, dass sich unter der Abdeckung so viel Öl befindet ?

Übrigens die Wendeschaltung: Für mich ab jetzt ein Killkriterium. Die schaltet butterweich und macht das Fahren um Welten angenehmer (meiner Meinung nach).

Der Traktor lief bis 2018 in England in einem GaLA Betrieb und hat TÜV bis 2/2025.

Was meinen die hiesigen Experten ? Würdet ihr eher die Finger davon lassen, oder ist der Zustand im Rahmen der Vertretbaren / Erwartbaren ?

Vielen, vielen Dank schon einmal.

Gruß,

Michael
 

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Frage: Gehört das so, dass sich unter der Abdeckung so viel Öl befindet ?
Ja, wäre da keines, wäre es bedenklich.

Das was ich an Rost gesehen habe, ist im Bereich von "machbar" - kommt halt auf den Kaufpreis an.

Wenn du unbedingt Wendeschaltung haben möchtest, dann schlag zu und nimm den Restzustand in Kauf. Sind wirklich selten als gebrauchte zu finden.
Das im Video war aber nur die Gruppenschaltung - hätte da gern mal die Wendeschaltung gesehen.
 

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