Hallo, wieder zu Hause und einigermaßen erholt von einer mehr als 11stündigen Rückfahrt (dank mehrer unfallbedingter Staus).
Zum Zetor:
Der Gesamtzustand stellt sich optisch leider etwas schleichter dar, als auf Grund der Fotos zu erwarten war. Insbesondere dem Kabinenboden und auch dem Kabinenaufbau sind die 5000+ BS doch deutlich anzusehen.
Links vorne im Kupplungsbereich ist der Boden quasi durchgerostet und wurde nur oberflächlich und ziemlich lieblos mit einer dicken Schicht Lack behandelt (siehe Fotos).
Ebenso der Tank und der Kasten beim Einstieg Fahrerseite. Dort ist der Rostbefall allerdings nicht so stark und alles hält bombenfest. Sieht eben nur sch**** aus.
Die Unterseite des Traktors insgesamt sieht er eigentlich nicht viel schlechter / anders aus, als bei bei dem 6245 mit nur 800 Stunden, den ich mir die Woche zuvor angesehen hatte.
Angesprungen ist er sofort, allerdings lief der Motor kalt sehr schwerfällig und ich hatte die Befürchtung, dass dieser gleich "ausgeht", was aber tatsächlich nicht geschehen ist. Nach einer kurzen Warmlaufphase lief er dann ganz normal, wie ich meine.
Mein Sohn, der noch wesentlich bessere Ohren hat wie ich, war allerdings vom "Zetor Sound +
Turbo" entäuscht und meinte, der höre sich eher wie ein 3-Zylinder an.
Ein kurzes Soundsample habe ich ebenfalls angefügt.
Leider konnte ich die Motorhaube mangels Werkzeug nicht öffnen.
Der Händler hat mir dann aber am nächsten Tag noch Bilder geschickt.
Frage: Gehört das so, dass sich unter der Abdeckung so viel Öl befindet ?
Übrigens die Wendeschaltung: Für mich ab jetzt ein Killkriterium. Die schaltet butterweich und macht das Fahren um Welten angenehmer (meiner Meinung nach).
Der Traktor lief bis 2018 in England in einem GaLA Betrieb und hat TÜV bis 2/2025.
Was meinen die hiesigen Experten ? Würdet ihr eher die Finger davon lassen, oder ist der Zustand im Rahmen der Vertretbaren / Erwartbaren ?
Vielen, vielen Dank schon einmal.
Gruß,
Michael