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Alpenbulli
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- Dabei seit
- 12.03.2023
- Beiträge
- 13
- Ort
- Oberrieden
- Vorname
- Christian
- Traktor/en
- Zetor 6245 (Traktor eines Bekannten), selber 4 x Claas von Elios - Axion, 1 x Lamborghini 874-90GP, 1 x NH TM 130, 1 x Branson 2550
Servus zusammen,
habe folgendes Problem am 6245 eines Mitarbeiters von mir: Lenkung lässt sich nach links sehr leicht, nach rechts sehr schwer betätigen, manchmal schlägt der Schlepper ohne Betätigung der Lenkung komplett nach rechts ein. Habe den Schlepper gestern angeschaut, kurzer Probelauf aufgebockt, wie beschrieben: nach links leicht, nach rechts schwer. Habe dann abgestellt, die ganze Lenkung mal angeschaut, den Dämpfer rechts mal probeweise ausgehängt und nochmal gestartet: ab da zog die Lenkung selbständig nach rechts, egal, ob mit oder ohne Dämpfer.
Dieses Verhalten ist schon bei anderen Typen beschrieben, aber da ich noch einige Fragen dazu habe bzw. keine wirkliche Ursache dafür gefunden habe, mache ich mal ein neues Thema.
Die Hauptfrage von mir wäre: wie funktioniert die Lenkunterstützung eigentlich? Ich hab das mal angeschaut: ein Öltank, eine Pumpe, ein Zylinder, dessen Stange offenbar hohl sein muss, und ein Rücklauf. Nach dem Schema in der BA pumpt die Pumpe das Öl nur im Kreis herum, vorn in den Zylinder rein, hinten aus der Stange raus wieder zurück in den Tank. Wie schaut der Zylinder im Inneren aus, bzw. wie wird der Ölstrom für Lenkung links und Lenkung rechts gesteuert? Ein Lenkventil gibt es ja offenbar so nicht, es läuft nur eine Schubstange an den Zylinder.
Zweite Frage: laut BA gehört in die Lenkung "OL-N2" - die Spezifikation kenn ich nicht. Was wäre das? Hab in anderen Foren schon gelesen, dass hier einfach HLP 46 verwendet wird.
Ich habe mal den Vorratsbehälter der Lenkung aufgemacht, da waren geschätzt nur noch 1,5 Liter drin, und das extrem schaumig. Ist für einen störungsfreien Betrieb sicher nicht förderlich, werden das mal wechseln und auffüllen. Hätte jemand von dem Filter in dem Behälter zufällig eine Bestellnummer? Ich denke, ein Tausch würde nicht schaden.
In anderen Beiträgen steht, dass ein zu hoher Druck am DBV ein Grund dafür sein kann, dass die Lenkung auf eine Seite will. Wie hoch dürfte der Druck im System sein? Hab jetzt natürlich weder gemessen, noch wäre mir das DBV gestern aufgefallen. Vermute mal, Minimess-Anschlüsse werden an dem System noch kein vorhanden sein.
Würde jetzt eben mal Flüssigkeit und Filter tauschen, auffüllen, und dann mal schauen, ob sich was tut. Wenn jemand noch andere Abhilfe hat, sehr gern her damit.
Vielen Dank, Gruß Christian
habe folgendes Problem am 6245 eines Mitarbeiters von mir: Lenkung lässt sich nach links sehr leicht, nach rechts sehr schwer betätigen, manchmal schlägt der Schlepper ohne Betätigung der Lenkung komplett nach rechts ein. Habe den Schlepper gestern angeschaut, kurzer Probelauf aufgebockt, wie beschrieben: nach links leicht, nach rechts schwer. Habe dann abgestellt, die ganze Lenkung mal angeschaut, den Dämpfer rechts mal probeweise ausgehängt und nochmal gestartet: ab da zog die Lenkung selbständig nach rechts, egal, ob mit oder ohne Dämpfer.
Dieses Verhalten ist schon bei anderen Typen beschrieben, aber da ich noch einige Fragen dazu habe bzw. keine wirkliche Ursache dafür gefunden habe, mache ich mal ein neues Thema.
Die Hauptfrage von mir wäre: wie funktioniert die Lenkunterstützung eigentlich? Ich hab das mal angeschaut: ein Öltank, eine Pumpe, ein Zylinder, dessen Stange offenbar hohl sein muss, und ein Rücklauf. Nach dem Schema in der BA pumpt die Pumpe das Öl nur im Kreis herum, vorn in den Zylinder rein, hinten aus der Stange raus wieder zurück in den Tank. Wie schaut der Zylinder im Inneren aus, bzw. wie wird der Ölstrom für Lenkung links und Lenkung rechts gesteuert? Ein Lenkventil gibt es ja offenbar so nicht, es läuft nur eine Schubstange an den Zylinder.
Zweite Frage: laut BA gehört in die Lenkung "OL-N2" - die Spezifikation kenn ich nicht. Was wäre das? Hab in anderen Foren schon gelesen, dass hier einfach HLP 46 verwendet wird.
Ich habe mal den Vorratsbehälter der Lenkung aufgemacht, da waren geschätzt nur noch 1,5 Liter drin, und das extrem schaumig. Ist für einen störungsfreien Betrieb sicher nicht förderlich, werden das mal wechseln und auffüllen. Hätte jemand von dem Filter in dem Behälter zufällig eine Bestellnummer? Ich denke, ein Tausch würde nicht schaden.
In anderen Beiträgen steht, dass ein zu hoher Druck am DBV ein Grund dafür sein kann, dass die Lenkung auf eine Seite will. Wie hoch dürfte der Druck im System sein? Hab jetzt natürlich weder gemessen, noch wäre mir das DBV gestern aufgefallen. Vermute mal, Minimess-Anschlüsse werden an dem System noch kein vorhanden sein.
Würde jetzt eben mal Flüssigkeit und Filter tauschen, auffüllen, und dann mal schauen, ob sich was tut. Wenn jemand noch andere Abhilfe hat, sehr gern her damit.
Vielen Dank, Gruß Christian