Frage Zetor 5211 - Umstellung Zapfwelle 540/1000 U/min

Das bedeutet langen Stillstand :unsureNaja...solange die Temperaturen noch mitspielen.
Zum GlĂŒck dĂŒrfte es nichts sein was den totalen Tod des Schleppers bedeutet.
Ich mach dann mal Fotos und befrage die Schwarmintelligenz.

Vielen Dank euch allen fĂŒr die schnelle Diagnose:ok:
 
Hallo und guten Abend,

ich komme heute endlich mal dazu mich wieder zu melden.
Den Schaltgetriebedeckel und den Deckel vom Kraftheber habe ich vor 3 Wochen abgenommen.
Die Resultate kann man vielleicht den Fotos entnehmen. Dass der Kraftheber stÀndig selbst abgesenkt hat - kein Wunder. Die Dichtungen waren faktisch nicht mehr vorhanden. Den Rest der schwarzen Masse habe ich noch aus dem Hydraulikfilter vor der Hydraulikpumpe geholt...
Irritierend war die deformierte Kupferdichtung (zumindest halte ich das Teil fĂŒr so etwas), was auf dem Boden des hinteren Getriebes (also unter dem Kraftheber) lag. Der Deckel sah aus wie noch nie angehoben und mir fĂ€llt keine Situation ein wie eine Dichtung da hineingekommen sein kann..
Die Hydraulikpumpe sieht noch "frisch" aus, so dass ich denke irgendein mechanisches Problem liegt bei mir vor dass die 540`er Zapfwellenstellung von allein rausspringt.

Ich habe geschaut und geschaut....bin aber nicht auf ein Ergebnis gekommen.
Wer Lust und Zeit hat kann mir ja mal auf die SrpĂŒnge helfen.
Joachim dĂŒrfte - wenn er nach dem Urlaub wieder Land sieht - auch meine Bestellung (Dichtungen fĂŒr die Deckel, Kolbendichtungen, Kolbenring usw.) angehen.
Ich hatte auch noch ein Video mit meinem Telefon aufgenommen um die verschiedenen Positionen der Zapfwellenumstellung 540/ 0/ 1000 am Getriebe zu zeigen, aber die QualitÀt ist grausig und man kann auch da nicht sehen warum die Zapfwelle bei 540 rausspringt.
Kann mal jemand auf den Fotos markieren wo ich genau hinschauen muss ob und wo ein Lager vielleicht einen Defekt hat oder so?

Beste GrĂŒĂŸe Stefan
 

AnhÀnge

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Hallo liebe Zetorgemeinde,

ich habe vorhin mal die Schaltgabel der Umstellung 540/ 1000 gereinigt und fotografiert.
Ob ich den Winkel als Richtmass richtig angelegt habe weiß ich nicht, aber die Gabel sieht nicht 100% parallel aus.
ZusÀtzlich gibt es auf den Fotos 172516 und 172523 eine verdÀchtige Schleifenbildung/ Riefenbildung.
Die kleinen Schleifspuren an den Seiten der Schaltgabel kommen doch auch ncht von ungefÀhr...
Deutet das vielleicht auf eine verbogene Schaltgabel hin die dann die Zapfwelle bei nem leichten "Tick" rausspringen lĂ€ĂŸt?
Und wenn ja: Wie schafft es sich solch ein massives Teil zu verziehen/ zu verbiegen?

WĂ€re dankbar fĂŒr ein Zeichen bzw. guten Rat.

Beste GrĂŒĂŸe Stefan
 

AnhÀnge

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Hallo liebe Zetorgemeinde,

ich habe vorhin mal die Schaltgabel der Umstellung 540/ 1000 gereinigt und fotografiert.
Ob ich den Winkel als Richtmass richtig angelegt habe weiß ich nicht, aber die Gabel sieht nicht 100% parallel aus.
ZusÀtzlich gibt es auf den Fotos 172516 und 172523 eine verdÀchtige Schleifenbildung/ Riefenbildung.
Die kleinen Schleifspuren an den Seiten der Schaltgabel kommen doch auch ncht von ungefÀhr...
Deutet das vielleicht auf eine verbogene Schaltgabel hin die dann die Zapfwelle bei nem leichten "Tick" rausspringen lĂ€ĂŸt?
Und wenn ja: Wie schafft es sich solch ein massives Teil zu verziehen/ zu verbiegen?

WĂ€re dankbar fĂŒr ein Zeichen bzw. guten Rat.

Beste GrĂŒĂŸe Stefan
Die Schaltgabel ist so gebogen und nicht verbogen.😉
 
Hallo John,

ich glaube die Schaltgabel ist „in sich“ unnatĂŒrlich gebogen. Also einer der „Zinken“ steht nicht „in der Flucht“.
WÀre sonst der Einschliff erklÀrbar?
 
ich habe gestern mit Joachim telefoniert.
Es kann auch an der Schaltsicherung oder der Schaltstange liegen. Schaltsicherung sah heute nach dem Ausbau intakt aus. Leider weiß ich nicht wie weich die Feder in der Sicherung sein soll. Ist aber auch nicht weicher als die anderen Schaltsicherungen. Ich hab dann Joachims Rat befolgt und mich ran gemacht die Zapfwelle und Hohlwelle auszubauen. Bin dann vorerst am hinteren Lager gescheitert.

Ich komme neu mit Fotos der Hohlwelle etc. nach dem Ausbau
 
Hallo liebe Zetorgemeinde,

ich schiebe mal ein paar Fotos der Hohlwelle, Schaltgabel, Schaltstange und anderen Bauteilen ins Forum.
Die Welle bewegt sich in der Hohlwelle nicht (ja klar, sie dreht sich, schlackert aber nicht rum)
Was auffĂ€llig ist: die Schaltgabel hat leichte Abriebspuren - was ich aber als normal einstufen wĂŒrde. Es sei denn ihr sagt "geht ja gar nicht"
Die Schaltstange sieht nur an einer Stelle leicht auffÀllig auf; zur Schaltsichrung kann ich wie gesagt keine Festlegung treffen.

wie gesagt/ geschrieben: ich bin fĂŒr jeden Hinweis dankbar

by the way: kann es sein dass die Umschalttung aus der Stellung 540 herausspringt weil der Kabinenboden irgendwo an der Umschaltung jackelt? da geht bei mir der Hydraulikschlauch von der RĂŒckfĂŒhrung entlang...aber da schon seit Anbeginn. Ich kann auch nicht sagen ob der "Knauf" jetzt wirklich "herausgesprungen" ist. Ich bin auch nicht ĂŒber wackliges GelĂ€nde gefahren wo sich die Kabine massiv bewegt hĂ€tte. Die Zapfwelle ist entweder nach ein paar Metern Wiesenbetrieb oder 100 m ausgefallen; zugleich die Heckhydraulik. Wie ich ja jetzt gelernt habe dĂŒrfte die Schaltstange aus der Position 540 in die Nullstellung gesprungen sein, womit dann auch die Hydraulikpumpe nicht mehr angetrieben wurde. Aber wo ist die Ursache? Fakt war, ich musste dem Umsteller aus der Richtung 540 wieder aus der Null auf die 1000 (gleich die 540 wollte er irgendwie nicht) fĂŒhren und dann erst ging er in die Position 540 rein. Am Kabinenboden rumschnippeln wĂ€re ja die einfachste Aufgabe....
 

AnhÀnge

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Schaltstange - JungfrÀulich... die ist OK:
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Deine Schaltsicherung sieht auch noch völllig OK aus, da ist ja kaum Verschleiß dran zu erkennen. :like

Die Schaltgabel schaut nicht mehr so arg doll aus, ich muss heut mal endlich noch Fotos von einer neuen nachreichen...
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Der Rest vom Bastelset sieht mir unauffÀllig aus aus den Fotos heraus. Wenn die Lagerbuchsen stramm sitzen, auf den inneren Wellen kein merkliches Spiel haben, sind diese auch OK.

Bau mal bitte deine Schaltsicherung zusammen und dann miss mal deren LĂ€nge von der Unterkannte des Sechskantkopfes ĂŒber das Gewindes bis zur Spitze. Weil an deiner Schaltstange ist echt extrem wenig Verschleiß, nicht das die eventuell zu wenig drauf drĂŒckt und so ihre Rastung nicht gut hĂ€lt.
 

AnhÀnge

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Das was man hier sieht ist doch nur der Durchtrieb, die Schaltung 540 / 1000 ist doch vorne im Schaltgetriebe ?
 
Schaltstange und Sicherung sind doch aber die der Umschaltung oder lieg ich da jetzt echt falsch? :denk

Die ZahnrÀder der Umschaltung, ja - die sitzen im Schaltgetriebekasten. Bitte mal eine Komplettaufnahme von diesem von oben machen. Danke.
 
Guten Morgen,

anbei mal zwei Fotos von den GetrieberĂ€dern und eines wie gewĂŒnscht von der Schaltsicherung.
Jetzt nochmal ein Schuss ins Blaue: Wenn die Schaltstange auf dem Getriebeblock "zu tief" sitzt (woher das kommen kann mag mal dahingestellt bleiben)...dann greift doch die Schaltsicherung auch nicht tief genug in die Rastungen der Schaltstange....? gibt es beim Getriebeblock ein Maß was ich noch rĂŒberschicken sollte? Wobei...wie sollte sich die Schaltstange in den Block "reinarbeiten". Da ist je keine nennenswerte Reibung vorhanden; nur beim Umschalten von 540 zu 1000... Oder kann die Schaltstange verzogen sein? ich geh gleich nochmal los und mache Fotos
 

AnhÀnge

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Bei einer so wenig verschlissenen Schaltstange kann der Block eigentlich nichts abbekommen haben. Der Verschleiß ist an der Stelle sehr, sehr gering.
ZahnrÀder schauen komplett harmlos aus, wenn da nichts schlackert/klappert sehe ich da jetzt auf Anhieb kein Problem.

Ich gleich dann mal die 28,8 mm ab... melde mich.
 
so, jetzt noch ein paar Fotos
Tiefe der FĂŒhrung fĂŒr den Schaltstange im Getriebekasten
Schaltstange mal an einen Stahlwinkel angelegt. Dabei ist leichtes Spaltmass sichbar; die Schaltstange ist vmtl. aufgrund der Bearbeitung (FrÀsen) geblÀut.
Sollte es (auch) daran liegen?
 

AnhÀnge

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Die ist blau weil gehĂ€rtet, ich hab ein neues SchaltgetriebegehĂ€uße liegen, da kann ich am Wochenende mal nachmessen.
Denk aber das da alles in Ordnung ist
 
@Joachim: die Schaltsicherung misst an der fraglichen Stelle 28,18 mm. ich vermute mal nur einen Tippfehler bei deiner Antwort
@Florian: Danke...WofĂŒr hat man einen Getriebekasten rumzuliegen?:lala
 
Ich hab da nen halben 7745 liegen, die andere HĂ€lfte ist noch bei Joachim.
Der soll wieder eins werden und seinen Dienst dann bei mir am Flugplatz machen
 
Oh - da wird der Finger aber tief in die Wunde gestecket... :schreck:boah
Ja, und die HĂ€lfte vom 7745 will auch dringend abgeholt werden, nicht das am Ende noch unsere sĂŒdlĂ€ndischen Schrottabholer aus Halls/S. vorbei kommen mĂŒssen.... ;) ;) Sicher ist, umparken aus der Scheune in den Hof fĂ€llt aus (ich mĂŒsst dann 2x jemanden ran holen wegen Frontlader und brauch den Platz auch aufm Hof ja auch) und Schnee werden meine HeugerĂ€te nicht sehen... :engel:lala

So zurĂŒck zum Thema:
Die Biegung (leichte) der Schaltstange... ich weiß nicht ob das ab Werk schon vorkommen kann. Ich meine aber mal eher nein. Wenn dann womöglich die Biegung zusammen trift auf eine leicht verzogene Schaltgabel, könnte sich das womöglich (Mutmaßung/Raten) auf die Schaltbarkeit auswirken. Sprich das Zahnrad wird nicht weit genug verschoben und die Schaltsicherung greift nicht und so springt der Gang bei der ersten Last wieder raus... viel Kaffeesatz und nur so als Gedankenspiel.
 
Joachim bin ganz bei dir
 
na wat dun wa nu mit die Misere?
auf der Arbeit wĂŒrde ich jetzt von nem multifaktoriellen Ansatz faseln (klingt besser als "ich hab da keine Ahnung wo die Ursache ist")
Aber im Ernst: Schaltstange, Schaltgabel, Schaltsicherung neu und zusÀtzlich noch am Kabinenboden etwas wegnehmen und dann hoffen das es funzt?
Ich habe wenig Lust x-Mal zusammen- und auseinanderzubauen
:unsure:nolike
 
... abwarten. ;)
Florian will dir was ausmessen, ich schau ob ich auch noch paar Maße beisteuern kann und ne Aussage wie gerade oder krum ne Schaltstange sein kann.

Die ZahnrÀder der Umschaltung klappern/wackeln aber nicht???
 

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