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Matze K.
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- Dabei seit
- 3.05.2021
- Beiträge
- 23
- Vorname
- Matthias
- Traktor/en
- Zetor 5211 - Deutz D25.2 - HT140
Hi zusammen,
ich habe die Feiertage mal genutzt, mich endlich um meinen Zetor zu kümmern.
Der Zetor hat 10240Bh runter ist Bj86 und ist im Nachbarort in der Kolchose gelaufen.
Stand zuletzt aber 3Jahre ungenutzt in der Scheune. Angefangen habe ich kurz nach dem Kauf mit der Kraftstoffanlage da er sehr stark im kalten und etwas leichter im warmen Zustand grau gequalmt hat und die Gasannahme auch zu wünschen übrig lies. Ich habe als erstes die Düsen ausgebaut und die Düseneinsätzen erneuert und den Öffnungsdruck Neu eingestellt. Die Pumpe habe ich aufgrund der Laufleistung Richtung Motorpal geschickt zum revidieren. Dann alles zusammengebaut alle KS erneuert inkl. Vorförderpumpe/ Grobfilter/ Dichtringe/Leck Ölleitung etc. Ventile eingestellt. Er läuft jetzt sehr ruhig und geschmeidig bei Gasstößen immer noch leicht grau aber auch wenn man mal zart fährt wird es nicht besser. Nur im Stand qualmt er jetzt Blau auch beim Fahren nimmt es nicht ab.
Der gute Mitarbeiter aus der Schlosserei meinte, das der Traktor noch nie eine Motorrevision bekommen hat.
Ich vermute fast das ich da jetzt nicht mehr drum herum komme.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Video zeigt sehr gut, wie er gerade so läuft bzw. qualmt da lief er schon ca. 20min.
Gehe zu: https://youtu.be/OADMjzJOpDg
Beim Zerlegen sahen die Ein- und Auslass Kanäle vom 2. Zylinder recht nass aus im Gegensatz zu den anderen beiden.
Der 1. Zyl. hat schon leichte Abnutzungserscheinungen die anderen waren da recht verschont geblieben.
Dafür ist die Lagerschale vom 3 Zylinder auf dem Weg sich zu verabschieden.
Die Ölwanne hat auch was aufgefangen, das kann ich nicht nicht so recht zuordnen.
Werde am Wochenende weiter machen:
- Köpfe reinigen um mal rauszubekommen warum er so doll qualmt. ( Ventile oder Schaftdichtung)
- Laufbuchsen ziehen ->Leider hat beim letzten mal das Werkzeug dafür einen kleinen Durchhänger gehabt.
- Kurbelwelle an 2 Stellen mal die Lagerschalen anschauen wie die so aussehen.
Bis dahin
Munter bleiben
Grüße
Matze
ich habe die Feiertage mal genutzt, mich endlich um meinen Zetor zu kümmern.
Der Zetor hat 10240Bh runter ist Bj86 und ist im Nachbarort in der Kolchose gelaufen.
Stand zuletzt aber 3Jahre ungenutzt in der Scheune. Angefangen habe ich kurz nach dem Kauf mit der Kraftstoffanlage da er sehr stark im kalten und etwas leichter im warmen Zustand grau gequalmt hat und die Gasannahme auch zu wünschen übrig lies. Ich habe als erstes die Düsen ausgebaut und die Düseneinsätzen erneuert und den Öffnungsdruck Neu eingestellt. Die Pumpe habe ich aufgrund der Laufleistung Richtung Motorpal geschickt zum revidieren. Dann alles zusammengebaut alle KS erneuert inkl. Vorförderpumpe/ Grobfilter/ Dichtringe/Leck Ölleitung etc. Ventile eingestellt. Er läuft jetzt sehr ruhig und geschmeidig bei Gasstößen immer noch leicht grau aber auch wenn man mal zart fährt wird es nicht besser. Nur im Stand qualmt er jetzt Blau auch beim Fahren nimmt es nicht ab.
Der gute Mitarbeiter aus der Schlosserei meinte, das der Traktor noch nie eine Motorrevision bekommen hat.
Ich vermute fast das ich da jetzt nicht mehr drum herum komme.
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Beim Zerlegen sahen die Ein- und Auslass Kanäle vom 2. Zylinder recht nass aus im Gegensatz zu den anderen beiden.
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- Laufbuchsen ziehen ->Leider hat beim letzten mal das Werkzeug dafür einen kleinen Durchhänger gehabt.
- Kurbelwelle an 2 Stellen mal die Lagerschalen anschauen wie die so aussehen.
Bis dahin
Munter bleiben
Grüße
Matze
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