Frage Zetor 5211 Frontlader ND

  • Ersteller des Themas Zetorrider2022
  • Beginn
Z

Zetorrider2022

Mitglied +
Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
12
Ort
Altenburg
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor 5211
Hallo,
Ich habe eine Frage in die Runde vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

Der ND Frontlader läuft ja original über den Hydraulikkreis am Heck des Schleppers.

Ist es Theoretisch möchte ein größere Lenkpumpe zu verbauen und den Frontlader dort mit einzubinden???

mfg Christian
 

Machs halt so, wie hier beschrieben. Glaube nicht, dass sich die Lenkhilfe für sowas aufbohren lässt. Ausserdem würde der Ölvorat dazu niemals ausreichen und zudem wohl auch überhitzen.
 
Vielen Dank aber Grundgedanke war die Hydraulikpumpe im Getriebe zu entlasten....
 
Warum? Die ist doch dafür ausgelegt.
 
Weil ich meistens hinten ein Hydrauliken Ballenheber habe dran habe und da muss ich immer umschalten und kann nicht parallel mit dem Frontlader arbeiten.

Deswegen diese Frage hier vielleicht hat das schon mal einer gewagt...
 
Genau das würdest du mit dem beschriebenen Umbau erreichen. Der Frontlader ist dann vollkommen unabhänig von den hinteren Anschlüssen.
 
Läuft aber alles über eine Hydraulikpumpe...
 
Was ist da jetzt schlecht dran?
 
Das die Pumpe wenn du Parallel arbeiten machst Frontlader und Heckkraftheber schnell an seine Grenzen kommt.
 
Du hebst hinten, wärend du vorn dern Frontlader hebst??? ;)
man betätigt doch normal entweder oder also abwechselnd aber nicht gleichzeitig. :denk2:

Das Dilemma ist - ja, es gibt auch noch eine größer Hydraulikpumpe die maximal 40L/min bringt. Aber, dein Interner Steuerblock hat Grenzen. Hättest du dann die 1.000er ZW vorgewählt, läuft die Pumpe ja auch schneller und dann so das die die 40L bringt, mit dem Ergebnis das sich beim Gas geben das Hubwerk alleine hebt weil der Steuerblock (der interne) das Öl nicht mehr ohne Rückstau durch bekommt. Bleibt man bei der 540 ZW, sollte es keine Probleme geben und man hat dennoch mehr Literleistung wie mit der Standardpumpe.

Weiterhin, willst du auf die Lenkhilfe verzichten oder wie stellst du es dir vor dass dein Wunsch funktionieren soll? Zumal die Lenkpumpe ein HLP 46 oder 32 benötigt und kein SAE 80W90 API GL4 was du aber in der Schlepperhydraulik/Getriebe hast und in deinen Geräten.

Der von Christian dir verlinkte Umbau gewährleistet ja gerade dass du Hubwerk, Kipperanschluss und Frontlader gleichzeitig nutzen kannst, aber halt im Rahmen der Literleistung der Hydraulikpumpe.


Wenn du mehr hydraulikliterleistung willst, wirst um eine externe Pumpe, hinten am ZW-Stummer inkl. Ölkühler und ggf. Zusatzbehälter nicht umhinkommen beim Zetor 5211. Würdest du mehr wollen, wäre ein 3320 oder besser noch 3321 besser gewesen weil da bis 60 L/min möglich sind.
 
Ist der zufällig dann auch nicht synchronisiert?
 
Was meist du mit Synchroniert das Getriebe beim Schalten?
 
Wenn kein Wandler und keine 1.000 ZW - dann ist das meist das unsynchronisierte Getriebe. Man muss also in allen Gängen Zwischenkuppeln beim Schalten.
Beim Teilsynchronisierten Getriebe muss man das beim einlegen des 4. und 5. Ganges nicht, diese lassen sich wie im Pkw schalten.

Ich frag, weil ich gerade erst eines von unsynchronisiert auf teilsynchronisiert umrüste/umgerüstet habe.
 
Meine Gänge lassen sich alle wie beim Auto schalten :confused: ohne Zwischenkuppeln ohne Ratzen......
 
Wenn deiner keine Seitenschaltung hat (die erst mit der Super Reihe später kam) hat der garantiert auch nur die normale Teilsynchronisierung wie die meisten der Baureihe 5211 bis 7745.

Siehe auch hier:
da hatte ich mal ein unsynchronisiertes und ein teilsynchronisiertes Getriebe eines Zetor 5211 fotografiert.

Das sogenannte Vollsynchronisierte (sogenannt, weil der 1. und der Rückwärtsgang weiterhin nicht synchronisiert ist ;) ) schaut noch mal ganz anders aus, und hat wie gesagt schon die Seitenschaltung und nicht mehr die Mittelschaltung. Das gabs dann erst ab Zetor 3321 Super bis 7341 Super Turbo . :)

Keine 1.000er ZW aber volle Synchronisierung gabe es schlicht bei Zetor nie.
Aber ich komm gern mal vorbei, wenn ich mal wieder in Frohburg sein sollte, da ist es ja nur ein Katzensprung noch nach Altenburg rüber. :)
 
Ich kann aber alle Gänge normal durchschalten wie beim Auto ohne Zwischenkuppeln oder sonstiges....
 
Schau ich mir gern mal life an... ich lern auch gerne noch dazu - gibt ja immer mal Dinge die man noch nicht gesehen hat. :) :like

... kanns sein das du bei sehr niedrigen Drehzahlen schaltest? :denk
Wie ist das wenn er Last hat, rauf und runter schalten?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
559
Joachim
Sid
Antworten
0
Aufrufe
199
Z
Antworten
14
Aufrufe
818
Florian_7745

Ähnliche Themen

6r_mrc
Antworten
12
Aufrufe
716
Joachim
Z
Antworten
14
Aufrufe
818
Florian_7745
Martin Baum
Antworten
3
Aufrufe
534
Martin Baum
Daniel G
Antworten
15
Aufrufe
5K
Joachim
Zurück
Top