Bericht Zetor 5011 reparieren - Motor, Bremse, Hydraulik, Elektrik und mehr

Urheber bin und bleibe ich - ich war der Fotograf.
Nach deutschen Gesetzen, ist das Urheberrecht auch niemals veräußerbar.
Veräußerbar/Abtretbar ist stets nur ein Nutzungsrecht.

In sofern... alles OK, ich wollte ja dass sie es öffentlich nutzen - nur ne Info, dass sie es tatsächlich tun wäre nett gewesen. Weiß nicht, bin da bisl altmodisch.
 
Nope. Nein. Nada. Naja fast...
Es gibt in Polen Verwerter, die handeln mit alten Achsen. Ist ein wenig wie Lotto, aber auch da könnte man ja mal gewinnen. Die Achsgehäuse gibt es nicht mehr als Neuteil, den restlichen Kram aber schon, ja.
Korrigiere: Es gibt die Achsgehäuse wohl vereinzelt noch, aber meist ab 600-700 Euro/Stück. In Deutschland kenne ich nur einen, der zumindest eines anbietet und das sogar günstiger, aber ich bins nicht.

Halte nach einer gebrauchten Ausschau, das klappt schon - man muss nur schnell sein, nicht lange fackeln und auch bereit sein mal 500km dafür zu fahren. Macht sowas unser Hobby nicht auch interessanter?
 
Halte nach einer gebrauchten Ausschau, das klappt schon - man muss nur schnell sein, nicht lange fackeln und auch bereit sein mal 500km dafür zu fahren. Macht sowas unser Hobby nicht auch interessanter?
Das wird wohl auch das beste sein . 600-700 Euro bin ich nicht bereit dazu auszugeben nur für die Achse. Wenns eine Komplett gibt ist das was anderes.

Notfalls kaufe ich mir eben einen Zetor 5211 für 6- 10 Große Scheine der die schon hat und mach einen Achstausch und verscherbel diesen dann wieder das wäre echte Spinnerei.
Joa ich schau mal vll. ergibt sich was, habe ja derzeit eine ist ja nicht so das man so auch fahren könnte.
Anfahrt ist echt kein Thema für mich , das wäre ja dann Lohnenswert wenn sich ein kauf ergibt.
Joa ...meine Hobby´s streuen sich derzeit sehr.....aber am Zetor mach ich immer gerne was .
 
Hallo.

Nachdem ich 2013 den Hitchhaken verkaufte, kam ja nun doch ein Hitch-Anhänger in den kleinen Fuhrpark. Also musste wieder ein Hitchhaken her. Ein befreundeter Zetorbesitzer half mir unkompliziert aus, und so konnte ich zusammen mit Freund Werner den gebrauchten Haken wieder anbauen.

War doch n bisl Aufwand, zuerst das Zugpendel abbauen, dann dessen Zugzapfen gegen den des Hitchhakens tauschen.
Danach konnte der olle Hitch wieder montiert werden.
Kleinere Reparaturen waren nötig, ein paar Kleinteile mussten ersetzt werden, was dank Werners Einsatz prima über die Bühne ging.

Und nun ist er wieder dran, der im Osten früher fast schon Standard Hitchhaken.
 

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Mich würde mal in Bild vom geöffneten bzw abgesenkten Haken interessieren.
 
Falls die Frage ist, ob er bis auf den Boden reicht... Ja, wenn man will sogar bis in den Boden hinein.
Ich mach die Tage mal n Foto.
 
Wer hätte es gedacht, es ist Heu-Zeit...

Die Mähmaschine hatte ich ja schon in Antons Thema vorgestellt


Zetor 5011 und Fahr KH 40 D Kreiselheuer
 

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Mittwoch gemäht, Donnerstag erstmals gewendet (1.500 Upm Motor) und abends dann ein Verderber (9mm in 1h), Freitag Nachmittag sachte gewendet (1.200 UPM Motor) um es aufzustellen und zu lüften, heute endlich mal Wind und ich lass es heut in Ruhe.
Sonntag dann eventuell ein 3. mal wenden (auch wieder 1.200 Upm Motor ) wenn es denn nötig ist und ansonsten freu ich mich schon aufs schwaden mit dem KS 85 DN...
 
Mal noch was aus der Heuzeit: so hab ich tatsächlich 2 Tage Heu gewendet... und den guten alten Schmalkalda Schlüssel nicht verloren - zum Glück. Lack ist heil geblieben.



Sowas passiert, wenn man im Stress ist und zu oft zu viel am Telefon hängt.


 

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Vielleicht lags auch am Luftdruck. Ich fahr beim Wenden mit 0,8 bar hinten. Da merkt man auch keinen Gullideckel auf der Straße mehr. Der Reifen gibts her (Radialreifen, gute Traglast) und ich fahr ja keine 40, 50 oder gar 65 kmh damit.
 
Mal noch ein paar Spätsommer-Bilder...


Pleiten, Pech und Pannen gabs leider auch genug - ich hasse Schlehen...

Das ist ein Dorn einer Schlehe. Diese Scheiße hat mich diese Saison 3 Reifen gekostet, auch Am 5011 hatte ich vorn nen Platten, da wars allerdings ein Draht der in der Wiese lag, den ich dumm erwischt hatte.

Und natürlich hatten auch wir dieses Jahr jede Menge Wetter...



Dann sind wir noch etwas fremd gegangen - aber wenn man solche Motive vor die Linse bekommt, kann man halt nicht anders.




Und immer hübsch Farbe bekennen - auch im Urlaub...

We love Zetor
 

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Heute mal Elektrik...

Fahrlicht war ausgefallen, Fehler gesucht und Ursache gefunden:

Beide Massekabel an den Steckern der Fahrscheinwerfer angeschmort. Nur warum?
Jeder Scheinwerfer hat n neues, 1,5mm² Kupferlitzenkabel für sich. Also besser wie original.
Es sind H4 Fahrscheinwerfer drin, mit 2x 60/55Watt. Die Stromführenden Kabel sahen hingegen tip/top aus.
Grund ist die deutlich höhere Temperatur am Anschlussstecker (original Zetor) der offenbar nicht für die 55/60 Watt H4 geeignet ist.

Zum Test fahre ich jetzt mit einem DDR-Stecker rum:

Normal sollte der das aushalten.

Wenn der nicht hält - es gibt ja auch noch die Keramik-Stecker (haben wir auch im Angebot) damit sollte das Problem nicht auftreten können und diese sind für Halogenleuchtmittel absolut zu empfehlen!

Und gleich mal noch gemessen wieviel Ampere fließen:

Alles im Rahmen, und bei beiden Scheinwerfern (vorn unten in der Motorhaube) nahezu identisch.


Und, nach 2 Jahren endlich mal geschafft ne doppel USB Ladedose nachzurüsten.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Auch weiter ging es nun beim Projekt K50 Kupplung - ich hab für diese die Buchsen drehen lassen und heut eingeschweißt und angepasst. Danach noch ein bisschen Rostschutz und morgen dann Zetor Schwarzgrün drauf...
 

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Sind die 80mm für den Spezialschlüssel von der Schraubenmitte aus gemessen?
 
Ja, sind sie. Man kanns aber auch auf die eigene gewählte Länge ja relativ leicht ausrechnen welches Anzugsmoment zu wählen ist. Ich bin damals sogar etwas drunter geblieben, das Feingewinde der Schrauben im weichen Guss der Gewichte ist echt gefährlich und 2-Versuche hat man halt nicht.
Auf jedenfall flüssige Schraubensicherung nutzen, Mittelfest würde ich vorziehen. Hochfest kann sich zum Bomerang erweisen, wenn das Gewicht trotz fester Schrauben mal wieder locker werden sollte durch Vibrationen und wegen des vergleichsweise weichen Gewichtes....
 
Irgendwie kam der 5011 dieses Jahr fotografisch etwas kurz bisher - Impressionen vom Zetor 5011

aus der Perspektive wirkt der 7340 gar nicht soo groß.


Heu... was sonst...
 

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