So, 2x Reifen, Schläuche und Felgenband als Meterware (Tesa) bestellt. Nächste Woche kommen die drauf und ich hab wieder Ruhe und Frieden - hoffentlich.
Ich sags auch frei raus, Zünglein an der Waage war gestern ein Telefonat mit einem der das gleiche gemacht hat und aktuelle Maße und Fotos davon zur Hand hatte (Danke noch mal!).
Und ja, ich hab mich nun doch für die BKT RT 855 420/85 R28 (16.9-28) entschieden und nein nicht des größeren Durchmessers wegen. Na ja, ok - zumindest nicht vordergründig deswegen.
Achso - ja, er passt auch weiterhin problemlos in seine Garage... von der Höhe her, soviel macht das am Ende tatsächlich nicht aus.
Felgenbänder in 28" waren nicht aufzutreiben, also hab ich Meterware vom Markenhersteller genommen und darf dann halt wickeln um den Schlauch vor den Nieten der Pratzen zu schützen, da diese hier noch genietet sind und noch nicht geschweißt. Panzertape soll aber auch gehen.
BKT, weil ich bisher mit deren Reifen sehr zufrieden bin und in der Auswahl sonst noch Cultor RD-01 (hab ich keine Erfahrungen mit) oder Kleber Traker (je Reifen 70 Euro mehr) standen. Kabat (PL) hätte mir vom Profil her gefallen (sehr ähnlich dem DDR-Pneumant Profil) aber da hat am Ende auch das Vertrauen mangels Erfahrung gefehlt - diese wären sehr günstig gewesen. Die jedoch günstigsten wären vom amerikanischen Hertseller Carlise gekommen, den kenne ich aber auch nur von Quads und Rasenmähern als Erstausrüster.
Die nun gewählten Reifen können dann mit 0,8 bis 1 Bar gefahren werden was zusammen mit dem deutlich größeren Luftpolster als bisher sicher ein Plus für meinen Rücken wird. Heikles Thema bleibt das Thema Eintragung - entweder es klappt oder ich beiß in den sauren Apfel und besorg mir am Ende doch noch W15 Felgenbänder und geb die jetzigen dann halt ab (lackiert in Hellelfenbein vom Lacker). Da würde sich sicher auch jemand finden... abwarten.