weiter gehts ...
Heute hab ich endlich das
Getriebeöl abgepumpt - arme Pumpe, dank der Kälte war das
Öl echt zäh und lies sich nur mäßig pumpen. Sei es drum, es ging raus und es konnte weiter gehen:
Noch mal zur Erinnerung - die Ausgangssituation nach dem Trennen des
5011
Nach dem Ölablassen konnten die 6 8er Muttern des vorderen Getriebedeckels gelöst und der Deckel abgezogen werden, was absolut ohne Mühe ging
Ist der Deckel ab, bekommt man einen ersten Einblick auf das Dauerantriebszahnrad (das große unten), womit man einen mittig montieren Mähbalken antreiben könnte oder aber den (bei mir nicht verbauten) Allradantrieb.
Der vordere Getriebedeckel aus Getriebesicht, das Kugellager ist das vordere des Dauerantriebszahnrades und das Schwarze im anderen Loch ist das Objekt der Begierde - der Wellendichtring, der gewechselt werden soll.
Blick Getriebe seitig in den vorderen Getriebedeckel durch das Führungsrohr für das kleine Kupplungsausrücklager. Wie man sieht, ist hier ausschließlich der Wellendichtring montiert...
... ein Stützring oder gar Lager gibt es hier nicht, weil die Hohlwelle auf der Inneren Welle läuft und diese sich am hinteren Ende der Kurbelwelle abstützt.
Womit ich bei einer Frage an
David angekommen wäre:
Kann es sein, das das Spiel (das Video wo man an der Welle so schön wackeln kann) doch normal ist? Ich mein hinten lagert die Hohlwelle in einem offenem Kugellager und vorn ja im Pilotlager in der Kurbelwelle. Ich mein ich werd es morgen sehen, wie der Unterschied ist, wenn der neue Wellendichtring verbaut ist, aber ich vermute, viel wird sich da nicht ändern...
Oder ist da auf den Fotos zu sehende Kugellager der Hohlwelle verschlissen und wackelt sie deshalb so?
1: Denn dann wäre die nächste Frage - wie bekomm ich das raus?
Da ist ja dann mindestens mal das Dauerantriebszahnrad im Weg, was ich von der Welle nicht runter bekomm, ehe ich die Welle wo es drauf sitzt (mit Seegering gesichert) irgendwie raus oder verschoben bekomm, was sicher einen geöffneten Getriebekasten voraus setzt...
@Karsten
Ich muss mir das dann doch mal bei euch anschaun, also wie das von der anderen Seite aussieht - ihr habt da ja grad offen.
Sonntag Vormittag, gegen 10 Uhr?