Und weiter gehts - heute konnte ich endlich die hydraulische Betriebsbremse entlüften und einstellen...
Los gehts - zuerst noch mal alle Leitungen kontrolliert, ist ja schon ne Weile her:
Dann hab ich frische DOT 4
Bremsflüssigkeit in den Voratsbehälter gefüllt und diesen damit nahezu rand voll gemacht:
Als nächstes die Bremspedale getrennt, so das ich beide einzeln betätigen kann und anschließend das erste Entlüfterventil gelöst (1/4 Umdrehung reicht) und die frisch erworbene Technik angeschlossen:
Vorteil dieser Flaschen, man kanns prima alleine machen und muss eigentlich nur schaun das immer genug
Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist und am Bremspedal pumpen bis in dem klaren Schlauch keine Luftbläschen mehr kommen:
Wenn das dann der Fall ist, dann einfach das Entlüfterventil wieder anziehen so das es schließt, Gummischlauch ab und durch mehrere kräftige Tritte auf das Bremspedal gleich den Dichtheitscheck machen. Wenn man soweit alles richtig gemacht hat und alles dicht ist, dann gehts nach dme gleichen Schema bei der anderen Seite weiter.
Anschließend hab ich noch das Pedalspiel neu eingestellt - bei meinem Zetor
5011 war ja alles auseinander, also fängt man beim Zusammenbau zumeist bei null an. Aber das ist kein Hexenwerk und schnell erledigt. Da ich zusätzlich die Anhängerluftbremsanlage verbaut habe soll das Pedalspiel bei beiden Pedalen unterschiedlich sein:
- linkes Pedal ca. 23-26mm, aber nicht mehr wie 33mm
- rechtes Pedal ca. 3-6mm, aber nicht weniger als 3mm
So hab ich gemessen, denke das passt so:
Und eingestell wird dies so:
Wer keine Luftbremsanlage verbaut hat, bei dem betrüge das einzustellende Spiel jeweils 3-6mm für beide Pedale...
Soweit also dazu, als nächstes ist die Kupplung dran und wenn Tank und Batteriekasten vom Lackierer kommen, dann wird ne Proberunde gedreht. Die erste nach nunmehr 2 1/2 Jahren