Bericht Zetor 5011 reparieren - Motor, Bremse, Hydraulik, Elektrik und mehr

Ja das mit den Bolzen ist mehr Schein als Sein und immer so, nicht nur bei dir musste mit der Hand einfetten.. und Pedale sehen gut aus
 
das is ja nich orschinol... oder doch?
Die Frage ist vielleicht auch ob man da in der Kabine nen Fettklumpen haben will - vielleicht ist das ja bewusst so gelöst wurden? Hast du eigentlich Buchsen in den Hebelaugen?
 
Nein ist nicht Original, Hab ich selbst gefertigt.
Nachdem die alten Wellen und Hebelaugen sehr deutlich abgenutzt waren hab ich mir dann die Möglichkeit zum schmieren gemacht.
Wenn mit Augenmaß geschmiert wird, gibt es auch keine Fettklumpen und bei mir schon gar nicht in der Kabine.
Buchsen hab ich keine.
Für den eher seltenen Einsatz meines Traktors wird sich die Abnutzung dieser Version sicherlich in engen Grenzen halten.
 
Moin Toni,

war ja auch nur scherzhaft gemeint. Bei den neueren UR1 Typen sind da halt Buchsen verbaut - daher die Frage.
 
Verstand ich auch so.. deshalb > gibt es auch keine Fettklumpen und bei mir schon gar nicht in der Kabine.
Hab ja keine Kabine und die Welle liegt unter den Trittblechen
 
weiter in der Instandsetzung...

Ich hab mir die Tage böse eine Zehe geprellt und kamm erst mal nicht mehr in Arbeitsschuhe oder geschlossene Schuhe überhaupt. groß laufen ging auch nicht... also leichte Arbeiten angesagt.

Ein wenig mit der frisch gelieferten Geräusch und Wärmedämmung experimentiert:

Alubutylmatten 5mm Alubeschichtet selbstklebend als Entdrönlage auf glatten größeren Flächen - hier kommt dann noch 19mm Armaflex drauf:

Armaflex 19mm Lärm und Wärmedämmschaum (geschlossenporig, ölbeständig, nicht brennbar) selbstklebend als Ersatz für die hoch entzündlichen original Dämmeinlagen. Hatte da schon böse Erfahrungen sammeln dürfen, das Zeug wurde komplett entfernt.

Da ich ja meinen Metallschrott auch noch zum Strahler bringen wollte, hab ich da noch eine lang vor mir her geschobene Restarbeit erledigt - ausbohren der Kabelkanäle an den hinteren Radkästen:

Ausgebohrt wurde mit einem 8mm Schweißpunktausbohrer, was sehr gut ging wie man sieht. Das Ergebnis:

wurde Zeit das die ab kamen. In einem Radkasten war das Kabel für die Beleuchtung in einem dieser Kanäle völlig fest gegammelt. Der Mist kommt mir nicht wieder dran, die Kabel werden künftig anders verlegt... tja, nun mal schaun was der Strahler übrig lässt:




Damit es da dann weiter geht hab ich heut gleich noch Frabe bestellt - und hab lang überlegt ob ich weiter machen mit dem 1K Kunstharzlack oder endlich mit 2K PUR Lack anfange. Ich hab mich für den 2K Lack entschieden, die Blechteile sind schließlich später das Aushängeschild, das muss gut werden. Aber die Kosten sind schon beträchtlich, muss ich sagen: Korrosionsschutzgrundierung, 2K Farbe, Härter, Verdünnung, Viskositätsmessbecher, Silikonentferner, Staubtücher, Fusselfreie Tücher, Schleifvlies ... man, man, man ... Ach so, alles von MIPA um im System zu bleiben und Lackunverträglichkeiten zu vermeiden.

Ach Mist - ich brauch noch neue Aktivkohlefilter...
 

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Wie jetze? Ich lass mir doch nun schon über 2 Jahre Zeit...
 
Dafür siehts aber auch so aus, als ob du das gute Stück praktisch "neu" machst. Als ich damals nach einem technischen Defekt (Rad - Bremszylinder) alles zerlegen musste kam zwar auch das eine oder andere dazu - aber ich brachte meinen 6911er ja dringend zur Holzarbeit und da ist heute das eine oder andere nicht so wie ich s mir vorstelle - aber alles kannste ja nun nicht haben.

Bei dir scheint das soweit für alle ersichtlich doch eher ein "Vorzeige" Projekt zu sein und zu werden.

Weiterhin viel Geduld und langen Atem.
 
bei mir sind genau genommen schon über drei jahre seit der 2511 steht weil ich en auffrischen will
aber kam ja immerwieder was dazu haha
 
Männers... ne, der soll schon wieder arbeiten, so isses ja nich. Aber wenn man einmal weis wie schnell man im Krankenhaus landet, dann will man das die auch mit klar kommt ohne technische Probleme von vorn bis hinten zu haben.

Außerdem würde ich mir sowas nicht noch mal antun - na jedenfalls keinen mit Kabine
 
Ich hab mir die Tage mal den Tank näher angesehen...


Was sollte/könnte man tun? Nur spülen und fertig?


Details zum original Tankgeber (03/1984):


Der Schwimmer war/ist undicht:


Orischinol:


Das der noch ging ist schon erstaunlich - wieso rostet ein Geber im Dieseltank?


Saug-/Rücklaufanschluss des Dieseltanks - wie man sieht schon die neuere Version wie später beim 5211.


Und am Kabinenboden ging es auch weiter...
Das Elend in voller Schönheit:


... probe liegen:


Jetzt brauch ich mal nen Tag zum fertig machen für den Boden...
 

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ich dacht du hattest schon ein neues Bodenblech besorgt? Aber ich sach mal : des linke und rechte Blech für de Pedale reicht
 
Oh das Bodenblech sieht ja böse aus... der Tank dafür noch ganz gut.
 
@Sid
Ne - da wirds zu laut drinnen. Ich will mal schaun was mkt moderner Geräuschdämmung möglich ist.

Ich wollte das Bodenblech als Dreiteiliges neu kaufen - aber das kostet mir dann doch zu viel und ich wills ja 4-teilig haben so das es wirklich leicht raus geht und ich will mein Dämmmaterial dran haben und nicht irgend eins.

@ralle89
Jo... aber beides wieder mit gefrickel verbunden...
 
Schau mal in meinen Tank,dagegen ist deiner wie geleckt.Aber ein neuer ist mir zu Teuer.
 
Ja - die sind erstens recht teuer und zweitens eckig - das geht mal gar nicht, wenns nicht wirklich sein muss.


Kann/sollte man so nen Tank innen beschichten (lassen?) ? Was meint ihr?
 
Finde man muss die nicht beschichten... Diesel hat ja ne ziemlich ölige Konsistenz und hinterlässt überall einen schmierigen Film der ganz gut konserviert. Das wichtigste ist das immer Diesel drin war, rosten werden die Tanks eher wenn sie lange leer sind/waren. Versiegeln ist eher bei Benzintanks angesagt.
 
Hab die Teile vom Strahler geholt - wie zu befürchten war mit mehr Löchern als zuvor. Hab sie dann gestern Abend fix Grundiert um erstmal Ruhe zu haben:

Wurde mit 1K Mipa Allgrund WB in RAL 7035 Rostschutzgrundiert - da kann man man mit praktisch allen weiteren Lacken hinterher drauf (1K, 2K, Nitro).

Wo neue Löcher waren:
- am unteren Ende der Aufstiegsleiter
- in den Radkästen (war abzusehen)
- in der Fahrertür unten, da ist der Holm aufgerissen auf 25cm - denke ein Frostschaden War vorher nicht zu sehen!
... naja und an ein paar weiteren eher unwichtigen Stellen. Also klempnern...
 

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