richtungswender
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Hallo allerseits.
Heute hab ich, nachdem der Kühler dicht gemacht wurde, probehalber Kühlwasser aufgefüllt im Kühler. Es plätscherte munter, muss ja auch die Luft raus aus dem Motor, doch binnen 5min hatte ich 10L Wasser im Motoröl
Kopfdichtung und defekter Dichtring an der Laufbuchse würde ich ausschließen, dafür ging das viel zu schnell. Was meint Ihr? Ich denke eher gerissene Laufbuchse oder Frostriß innen im Block
Wie gesagt der Motor lief bei mir noch nie, soll aber bis zu letzt gelaufen sein, was ich nun stark bezweifel. Äußerlich sind keine Frostschäden sichtbar, Motor ließ sich drehen. Motoröl war schwarz und zu viel drauf. Jetzt hab ich es samt Wasser gleich abgelassen. Werd wohl die Ölwanne mal runterschrauben und nochmal Wasser füllen um die Schadstelle einzugrenzen, solange es frostfrei bleibt. Motor ausbauen dann erst im Januar, wenn platz in der beheizten Werkstatt ist.
Gruß Robin
Heute hab ich, nachdem der Kühler dicht gemacht wurde, probehalber Kühlwasser aufgefüllt im Kühler. Es plätscherte munter, muss ja auch die Luft raus aus dem Motor, doch binnen 5min hatte ich 10L Wasser im Motoröl
Kopfdichtung und defekter Dichtring an der Laufbuchse würde ich ausschließen, dafür ging das viel zu schnell. Was meint Ihr? Ich denke eher gerissene Laufbuchse oder Frostriß innen im Block
Wie gesagt der Motor lief bei mir noch nie, soll aber bis zu letzt gelaufen sein, was ich nun stark bezweifel. Äußerlich sind keine Frostschäden sichtbar, Motor ließ sich drehen. Motoröl war schwarz und zu viel drauf. Jetzt hab ich es samt Wasser gleich abgelassen. Werd wohl die Ölwanne mal runterschrauben und nochmal Wasser füllen um die Schadstelle einzugrenzen, solange es frostfrei bleibt. Motor ausbauen dann erst im Januar, wenn platz in der beheizten Werkstatt ist.
Gruß Robin