Motorpal ist der Hersteller der ESPs u.a. für Zetor und das seit Jahrzehnten - die haben Maße und mit Sicherheit auch Teile, nur werden diese Teile nicht an extern abgegeben, was ich aus geschäftlicher Sicht nachvollziehen kann und auch aus Sicht der Qualiät der Reparatur.
Bei der Reparatur der ESP fängt es schon da an, das man absolute Sauberheit einzuhalten hat, das können wohl die wenigsten selbst in einer schicken Privatwerkstatt. In der ESP sind sicher wie im Hydraulikblock Bauteile wie Dettl schon sagte Metall auf Metall dichtend verbaut. Das bekommt man so im privaten kaum bis gar nicht hin und selbst hiesige Bosch-Werkstätten können oftmals nichts mehr machen, weil keine Teile
, keine Pläne und leider auch immer seltener die Prüftstände dafür verfügbar sind. Ich kenne nur einen Boschdienst in Leipzig, der die alten Pumpen zumindest noch prüfen und einstellen kann. Reparieren aber nur sehr beschränkt. Und die Preise willst nicht wissen...
Ich hab letzten Winter eine ESP bei Motorpal prüfen und reparieren lassen, die war zwar neu, aber Lagerware... Ergebnis, ein Pumpenelement klemmte, wurde repariert, eingestellt und geprüft. Sowas kann man dann auch wieder einbauen. Meine derzeit verbaute hatte ich vor 3 Jahren selbst nach gut dünken "repariert" (abgedichtet) mit im Endeffekt sehr bescheidenem Erfolg.
Die kommt diesen Herbst raus und die reparierte neue statt dessen rein.
Die Reparatur kostet im Vergleich zu Maschinen westlicher Fertigung nen Witz - je nach Aufwand zwischen 200-500 Euro. Geh mit den Preisvorstellungen mal zu nem Case, John Deer, Fendt, Deutz, Cararro,... Vertreter und frag was dort ne Pumpenüberholung kostet - aber setz dich vorher!
Bau sie aus - lass sie ordentlich machen und hab wieder Freude am Zetor.