Bericht Zetor 3045 4x4 (Bj. 1967) Instandsetzung, Reparaturbeginn und Projektaufgabe

Ok - du hast mal wieder meine volle Aufmerksamkeit...

Ne Idee, wer das beschichten könnte? Und ne grobe Vorstellung was das kosten würde? Und warum zum Geier haben wir darüber nicht zum Treffen gequatscht? Fragen über Fragen.
 
So Freunde - dieses Projekt endet hier, aber nicht für immer, sondern nur bei mir.

Ich hab mich entschlossen, nach langem abwägen, den Zetor 3045 zu verkaufen, weil vor wenigen Tagen ein "neues" Fahrzeug dazu kam und dieses dann das 11. zugelassene bei uns zweien wäre ... da muss man dann auch mal harte Entscheidungen treffen und so ein schönes Projekt abgeben, in fachkundige Hände freilich.

Der neue Besitzer wird Zetor Treffen Teilnehmern bekannt sein, es wird M. Pieper sein, zumal er mich wegen des 3045 schon recht lang "nervte" und nun stand ich für einem Platzproblem und musste mich zu was durchringen.
Da Matthias aber bereits Zetor 2011, 3011, 4011, 5511(5545) und 7011 besitzt, und alle gut pflegt und auch bewegt bin ich guter Dinge das auch dieser 3045 wieder zurück ins Leben geholt werden wird und he - zumindest bleibt er in Deutschland.

Ich hab mir einen ewigen Wunsch die Tage erfüllen können, die Gelegenheit war da und wir beide hatten Bock - also kam er hier neu dazu:


Ossis und Kenner werden erkennen was es ist, für alle anderen:
Wartburg 353 S (Deluxe)
Baujahr 1987 (letzte Entwicklungsstufe des 3-Zyl. 2-Takt Wagens)
Hersteller: Eisenacher Automobilwerk (ehemals EMW/BMW) in Eisenach (Thüringen)
50 PS
100 Nm
130 kmh max
4 Gänge Handschalter (Knüppelschaltung)
500 L Kofferraumvolumen

Immerhin schon mit Momentanverbrauchanzeige (links, die gebogene Dioden-Kette), Serienmäßig Nebellicht, und ab Werk sogar schon Frontscheibenantenne fürs Radio, Rollgurte vorn, statik Gurte hinten, Kopfstützen, Sicherheitslenksäule, sperrbarer Freilauf, große H4 Scheinwerfer (mit erstaunlich guter Lichtausbeute) ...
erst 11.630 km, mit Wertgutachten (2+) und H-Gutachten um ihn als Oldtimer zu bewegen.

Gehe zu: https://youtu.be/AC0manQSeNg


Man wird halt nicht jünger, und im Trabi machts zwar auch noch Spaß zu reisen, aber nicht mehr sooo viel auf längerer Strecke. Da ist der Wartburg schon ne andere Welt, viel größer, besser gefedert (4x Schraubenfeder) und besser motorisiert.

Es gab ihn als Limousine, Tourist (Kombi) und Trans (Pickup), aber auch mit Sonderaufbauten für Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei und Armee.

Unten im Anhang noch zwei zeitgenössische Testberichte zu den Autos.

Und keine Sorge - dennoch "nur" Nebenhobby. Zentrales Hobby bleiben die Zetor Traktoren, keine Frage.
 

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Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Heute hieß es Abschied nehmen...



Das Projekt wurde in gute, fachkundige Hände weiter gereicht und wenn der Plan nun aufgeht, steht er in 2 Jahren wieder wie neu da.
Alles Gute dem neuen Besitzer!
 

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Gut so!
So hat er wieder eine Chance selbst wieder auf seinen Rädern zu stehen und zu fahren.
 
Ja, Matthias hat mehr Zeit für solche Projekte, die ich seit gut 5 Jahren so nicht mehr habe.

Er hat auch alle bisher angeschafften Neuteile dazu bekommen, so auch die neuen Gelenkwellen, neue Sitzpolster, neue Achsdichtungen (Goldstaub), die erst letztes Jahr bereits überholte ESP. Der Anhänger war ja auch wohl gut voll.
 

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