Wieder ein Puzzelteil zum fertigen Zetor
3045 gelöst... die Bowdenzüge und Tachowelle.
Original war am 3045, typisch 60iger Jahre im Ostblock, sowohl die Tachowelle grau, als auch der Dekompressionszug.
Neu bekommt man bisher nur die Tachowelle vom 4 Zylinder (
4011,
4511, 5511, ...), welche aber für den kürzeren 3 Zyl. (
3011, 3511,
4712, 4911)) und noch kürzeren 2 Zyl. (
2011,
2511) zu lang und halt schwarz sind.
Gleiches gilt für den Zug der Dekompression.
Nach kurzer Recherche fand ich dann die Lösung vor meiner Haustür quasi. Die Firma
www.Taflexa.de in Leipzig, ehem einziger Tachowellen Produzent in der DDR (VEB Tachometerwellen- und Maschinenbau Leipzig) und heute vom Sohn des Gründers der Firma geführt.
Also Muster besorgen (vom 3045 und ausm Lager), und ab nach Leipzig...
Da angekommen bin ich direkt beim Chef gelandet wo wir dann die mitgebrachten Züge vermessen und die Maße für die Neuanfertigungen ausgekaspert haben.
Und ich bin nun guter Dinge, in 2-3 Wochen die Sachen in Neu, passend und grau abholen zu können. Freu.