Hallo Zetorfreunde,
Das letzte Update im Forum ist schon ein paar Monate her.
Ich möchte euch allen ein kleines Update zum Projekt geben.
Im März habe ich auch das Timing der Einspritzpumpe überprüft.
Obwohl ich die Einspritzpumpe beim Abnehmen markiert habe, stimmte das Timing beim Zurücksetzen nicht mehr.
Also habe ich das Timing der Einspritzpumpe nach dem Servicehandbuch eingestellt. Konnte es auf 19° einstellen, als ich das Ende der Einstelllöcher erreichte. (20° Empfehlung laut Servicehandbuch)
Der Motor lief jetzt zwischen 1000 und 1500 U/min, aber immer noch mit sehr schlechter Gasannahme.
Nach ca. 20 bis 30 Minuten Laufzeit kamen Rauch und
Kühlmittel aus dem Kühler, weißer Rauch aus dem Auspuff und
Kühlmittel spritzte auch zwischen Injektor und Zylinderkopf.
Ich nahm den Auslasssammler ab und sah, dass das Auslassloch von Zylinder eins komplett nass war.
Ich dachte die Kopfdichtung ist kaputt. Also habe ich den Zylinderkopf gereinigt und mit frischer Kopfdichtung wieder eingebaut.
Füllte den Kühler mit
Kühlmittel, ging etwas essen und als ich zurückkam und den Injektor wieder einsetzen wollte, hing ein Tropfen
Kühlmittel am Boden des Injektorlochs im Zylinderkopf.
Ich schaute, woher es kommen konnte und sah, dass sich ein weiterer Tropfen auf der Naht zwischen der Injektorbuchse und dem Zylinderkopf bildete.
Ich nahm den Zylinderkopf wieder ab, drehte ihn um, um eine klare Sicht auf die Naht zwischen Injektorbuchse und Zylinderkopf zu bekommen. Ein Spalt von ca. 1,5 mm ist sichtbar.
Da es sich um einen nagelneuen Zylinderkopf (Korurs) handelt, habe ich den Verkäufer kontaktiert und mit einer schnellen Lösung vereinbart, eine Injektorbuchse und alle Dichtungen (Kopfdichtung, Einlass, Auslass und
Kühlmittel) zu senden und selbst zu ersetzen.
(Kosten für die Rücksendung des defekten Zylinderkopfs und die erneute Zusendung eines neuen Zylinderkopfs kosten mich fast das gleiche wie der Kauf eines neuen)
Ich habe versucht, die Injektorbuchse herauszuholen, aber das war nicht so einfach, wie es schien.
Also habe ich mir einen neuen Zylinderkopf gekauft.
Als es ankam, habe ich alles wieder eingebaut, nachdem ich mir den neuen Zylinderkopf angeschaut hatte, um die Fügestelle zwischen Injektorbuchse und Zylinderkopf zu überprüfen. Die Fuge zwischen Injektorbuchse und Zylinderkopf sah klein aus, war aber nicht deutlich sichtbar, da etwas Silikondichtmittel sichtbar war.
Da zwischen Injektor und Injektorbuchse auch
Kühlmittel austrat, war auch die Abdichtung zwischen Injektor und Injektorbuchse eindeutig nicht luftdicht. Hier habe ich einen guten Tipp bekommen, beim Einbau des Injektors eine Unterlegscheibe (95 0503) zwischen Injektor und Injektorbuchse einzulegen. Die Aluminium-Unterlegscheibe wird normalerweise verwendet, um die Injektorbuchse zum Zylinderkopf abzudichten und ist etwa 0,25 mm dick. Ich frage mich, warum die Öffnung, die ich zwischen Zylinderkopf und Injektorbuchse sah, ungefähr 1,5 mm betrug ...
Mit einem neuen Kopf und jetzt luftdicht verschlossenen Einspritzdüsen habe ich den Motor wieder angelassen.
Der Motor lief immer noch zwischen 1000 und 1500 U/min und immer noch mit einer sehr schlechten Gasannahme.
Das letzte, was ich überprüfen musste, war die Motorverteilung. Um die Ausrichtung des Verteilergetriebes zu überprüfen, musste ich die Vorderachse abnehmen (eine große Arbeit, wenn Sie keine umfangreiche und gut ausgestattete Werkstatt haben).
Die Verteilergetriebe waren perfekt aufeinander abgestimmt.
Es blieb nur noch die Einspritzpumpe abzunehmen und an eine Fachwerkstatt zu schicken. An diesem Punkt sind wir Anfang Juni.
In der zweiten Augusthälfte konnte ich meine Einspritzpumpe in der Werkstatt abholen. Der Regler wurde irgendwie völlig ungeregelt.
Nachdem ich die Einspritzpumpe wieder eingebaut hatte (und auf das richtige Timing zurückstellte) konnte ich den Motor wieder laufen lassen, er läuft wie ein Traum.
Zumindest für alle 4 Stunden lief es letzten Samstag.
Die Geschichte wiederholt sich überall: Rauch und
Kühlmittel kommen aus dem Kühler, weißer Rauch aus dem Auspuff ...
Samstag abend alles wieder auseinander genommen ... Wieder der erste Zylinder mit
Kühlmittel bedeckt ... Alles sauber gemacht ... Wieder ist ein Spalt von ca. 1,5 mm zwischen Injektorbuchse und Zylinderkopf sichtbar, an dem einige Streifen Silikondichtung hängen. Die Silikondichtringe an der Kopfdichtung scheinen alle intakt zu sein.
Sonntag alles wieder zusammenbauen
Montag, versucht zu starten, aber
Kühlmittel beginnt zu sprudeln und kommt sofort aus dem Kühler, wenn der Motor durchgedreht wird.
Also wieder ein nagelneuer Korurs Zylinderkopf mit dem gleichen Defekt...
Ich habe 4 dieser Zylinderköpfe für einen 3-Zylinder-Motor gekauft.
Zwei gingen innerhalb von Stunden kaputt und mit dem gleichen Defekt am Zylinderkopf.
Ich frage mich nur, wie lange die anderen beiden Zylinderköpfe halten.
Der Zetor-Teilehändler wurde kontaktiert und ich warte auf seine Antwort zur Garantie.