Meinst du einen
Öl-Haushalt für die ESP ca. 100 ml und der Rest über das Motoröl. Die ESP hat rechts zwei Schrauben eine Füll und eine Kontrollschraube, mehr ist mir nicht bekannt.
Hab eben nachgeschaut, hast Recht - je nach Pumpentyp ist das bisl anders. Vielleicht kannst du einfach mal ein Foto deiner ESP machen, dann kann man mehr sagen.
Ja ich fahre mineralisches 15W40 von Liqui Moly in allen Maschinen. Ich werde bald möglichst mal umstellen.
Das alte Thema ... Problem ist, 15W40 löst dank der enthaltenen Additive alten Schmutz im Motor an und ab. Der kann sich damit auch in kleinen Brocken lösen, die dann wiederum in die feinen Kapilare der Schmierkanäle gelangen kann und diese schlimstenfalls verstopft. Mangelschmierung und erhöhter Verschleiß wäre die Folge.
Das Öldruck-Problem dürfte aber nichts mit der Ölsorte zu tun haben ?..
In gewissen Grenzen - doch, ja.
Du schreibst:
Die
Öl-Kontrollleuchte geht nur bei warmem Motor an und auch nur im Standgas. Sobald über 1200 RPM geben wird geht Sie wieder aus.
1. die Regenerierungsgrenze liegt laut Zetor an diesem Punkt: Oldruckkontrolle geht erst über 750 Upm aus. Bei dir sind es bereits 1.200 Upm was ja schon fast Halbgas ist. So kann man nicht weiter fahren !!! Unbedingt mal den Öldruck messen. Dazu kann man sich so ein Set kaufen, oder leihen (z.B. bei mir,
ETH-Weisse) wie es sie bei Ebay gibt um den Druck mal richtig zu messen. Aber ich hab nach deinen Schilderungen wenig Hoffnung das der Druck noch ok ist.
2. Je dünner ein
Öl, desto geringer der Öldruck in gewissen Grenzen. Merkst du ja selbst: kalt = dickes
Öl Öldruck besser, warm = dünnes
Öl, Öldruck Katastrophal. Nicht umsonst schreiben alle Traktorenhersteller zumindest die Viskositäten und meist auch die Legierung (API Norm) vor.
Ich würde:
1. den Öldruck analog messen um Sicherheit zu haben
2. wenn es sich bestätigt, den Motor erstmal nicht mehr laufen lassen oder nur mit hoher Drehzahl wenns unbedingt sein muss
3. dem Übel auf den Grund gehen.
Ich seh bisher diese möglichen Ursachen:
- verschlissene Motorölschmierpumpe
- Verschleiß an Kurbelwelle und deren Lagern
- Problem am Ödruckventil (Undichtigkeit)
Der richtige Öldruck liegt im Standgas (750 Upm) bei 1 bis 1,5 bar beim gesunden Motor und sollte 0,6 bar nicht unterschreiten. Bei Vollgas können bis zu 4,6 bar anliegen, 2,5 bar solltens mindestens noch sein.
Leider hast du nicht eingetragen, woher du kommst, sonst hätte ich vielleicht mal schauen können, ob ich nicht mal vorbei komm, zum rüber schauen und zur Fehlersuche.