Bericht Zetor 2011 (Bj. 1967) Instandsetzung, Reparatur, Erfahrungsbericht

Joachim

Joachim

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6.07.2012
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Wiedemar, Deutschland
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Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Hallo,

wir haben uns vor geraumer Zeit einen Zetor 2011 zugelegt, da er der leichteste ist und somit am einfachsten zu transportieren wäre. Aber er bringt halt auch einen tollen 2-Zyl. Motor-Sound mit, 800 kg Hubkraft, Zetormatic Hydraulik, ... er ist verhältnismäßig schrauberfreundlich, allerdings durchaus selten.

Kurz um - ein kleiner Zetor zum verlieben. :D ;)

Geholt wurde er in der Manheimer Ecke - rund 1.000 km mit dem Trailer.
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Gut verzurrt ist doch schon die halbe Miete.

Der 2011 hat wie gesagt 2 Zylinder, und rund 1,5 l Hubraum, 95er Kolbendurchmesser und bietet die damals optionale Zetormatic Hubwerksregelung mit Antischlupfregelung.
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Ja - die Radkästen sind natürlich nicht original, die werden dann im Zuge der Instandsetzung natürlich gegen originale getauscht. Ebenso die Kotflügel vorn.

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Ein Schöner Rücken kann auch entzücken. Alles dran, nichts fehlt - so ists fein. :)

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Hydraulische hydraulisch umschaltbare Einzelradbremse, 540er Motor gebundene Zapfwelle, original Schwingsitz.

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Home sweet home. Die Pappe beim 50er links täuscht, da er mal vorwärts und mal rückwärts eingeparkt wird. Der Fleck ist von einem zerriebenem O-Ring an der Bremswelle, welche ja quer durchs Getriebe geht. Ansonsten sind beide dicht. ;)


Eine Mini-Reparatur wurde auch bereits ausgeführt - der Kaltstartknopf der ESP war dauerhaft eingedrückt und hat sich nicht lösen lassen. Weder mit Zange noch mit betteln und Rostlöser. Der wurde kurzerhand gegen einen gängigen ausgetauscht.
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Gehe zu: https://youtu.be/CRN1cm-_dy0


Ansonsten ist die Instandsetzung auf ca. 2 Jahre angesetzt also ganz entspannt und er soll zunächst technisch auf Vordermann gebracht werden un anschließend auch optisch wieder im originalen Glanz erstrahlen. Über Fortschritte werden wir hier im Thema berichten. :) :like
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ein Schnapschuss von der Probefahrt. :)
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Frage - sind Begrenzungsleuchten unbedingt erforderlich beim Traktor, wenn die Fahrscheinwerfer weniger als 40cm von der Fahrzeugaußenkannte und mehr wie 60 cm auseinander sitzen?

Kurzum, muss ein 2011 oder auch 3011, 4011, 2511, 3511, 4511, 5511 usw. wo die Scheinwerfer weiter auseinander sitzen extra, separate Begrenzungsleuchten haben?

Bin für belastbare Hinweise dankbar. :denk2:
 
Ragen die Reifen seitlich mehr als 400 mm über den äußersten Punkt der leuchtenden Fläche der Begrennzungsleuchten oder Schlussleuchten hinaus, so sind während der Dunkelheit, bei Dämmerung oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, zusätzliche Begrenzungsleuchten und/oder Schlussleuchten erforderlich, die nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein dürfen. Diese Beleuchtungseinrichtungen dürfen klappbar oder abnehmbar sein (§ 1 Abs. 3 der 35. AusnVO StVZO).
Zusätzliche Radabdeckungen brauchen nicht vorhanden zu sein, wenn die Zugmaschine oder der Zug mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gefahren wird (§ 1 Abs. 4 der 35. AusnVO StVZO).
 
Moin,

ok - das ist dann also doch noch so wie erhofft. Dann können bei unserem 2011 zumindest vorn die originalen Blinker montiert werden, ohne Begrenzungsleuchten. Fein. :like :)
 
Möchte euch ein weiteres Foto nicht vorenthalten, was meine Frau geschossen hat:
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Zwei Altersgenossen...

Links der Trabant P60 von 1964 mit 2 Zylindern und 23 PS.
Rechts der Zetor 2011 von 1967 mit 2 Zylindern und 22 PS.
:D ;)
 

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Hallo Joachim
so ohne Restaurationsaufgabe ist dir irgendwie auch nicht wohl? oder täsch ich mich da:wech
Allerdings sieht der Kleine doch noch sehr gut in Schuß aus. Bin mal gespannt was du noch so alles zu Tage förderst.
Viel Spaß dabei!
 
Bastelstunde mit Joachim :like:like das es dir blos nicht langweilig wird:lala
Schöner Schlepper so was schönes findest du nur im Westen:lala;) die haben hier nicht arbeiten müssen da hat man lieber den Deutz genommen :lala
Tolle Bilder das mit dem Sonnenuntergang ist was für den Kalender
 
Nun - er hat immerhin rund 5.000 h gelaufen - würde das nun nicht zumindest nicht als nichts sehen. Bei mir macht er vielleicht mal 70 h im Jahr ... :lala :D ;)
 
Ja, auch der Motor hört sich kerngesund an. Öldruck ist auch im grünen Bereich. Der Letzte Besitzer war eine Zetor Werkstatt und davor ein Bauer nur paar Meter von der Werkstatt entfernt - denke mal, das hat mit zum guten Allgemeinzustand beigetragen. Er muss auch die meiste Zeit ein Dach über dem Kopf gehabt haben, was ja auch positiv ist.
 
Frage - sind Begrenzungsleuchten unbedingt erforderlich beim Traktor, wenn die Fahrscheinwerfer weniger als 40cm von der Fahrzeugaußenkannte und mehr wie 60 cm auseinander sitzen?

Kurzum, muss ein 2011 oder auch 3011, 4011, 2511, 3511, 4511, 5511 usw. wo die Scheinwerfer weiter auseinander sitzen extra, separate Begrenzungsleuchten haben?

Bin für belastbare Hinweise dankbar. :denk2:

Haben die Hauptscheinwerfer Standlichtlampen? Ansonsten müssen die Begrenzungsleuchten die Standlichtfunktion übernehmen.

mfG Heiko
 
Ich hab die guten (bald) dran. Die mit Standlicht, aus Metall und schön Rund. Ich muss morgen mal messen, ob ich die 400 mm zur Außenkannte einhalte. :like

Immo versuche ich krampfhaft an die originalen Rückleuchten zu gelangen. Oder wenigstens eine, die ich als Muster für meine eigene Repro nutzen könnte. Rücklichtgläser hätte ich schon mal besorgt, fehlt das Rücklichtgehäuse... Naja, hat ja noch was Zeit. ;)
 
Ich habe mittlerweile vielleicht eine Lösung für die Rückleuchten mal sehen, mit viel gebastel, bekomm ich das vielleicht hin.

Auf der Suche nach Infos, stieß ich u.a. ja schon auf die 2 verschiedenen Motorhauben Ausführungen. Offenbar gab es bei der Beleuchtung auch 2 verschiedene original CSSR Ausführungen:

Die meist verbaute, bekannte original CZ Variante:
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Bildquelle: Google Bildersuche, irgendwann mal abgespeichert um die als Vorlage zu haben

Die weniger bekannte, original CZ Variante:
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Ja, runde Rückleuchte und "Spitztitte" Seitenblinker. Die Rückleuchte war wohl 2-teilig rot/gelb :denk2:

Und hier die aus D-West, von Hella:
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Ich werde versuchen Variante 1 umzusetzen... bzw. zu bauen/umzubauen, basteln. Neu gibts keine, gebraucht nur zu Goldstaubpreisen und in erbärmlichem Zustand.



Weiteres Thema: Traktormeter - auch da werde ich was eigenes bauen müssen, bzw. umbauen müssen.

Diese sind ja im Handel (auch bei mir :D ) zu bekommen:
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Leider alle 30 kmh, aber dagegen habe ich bereits eine Lösung gefunden... :lala :D

Original waren jedoch diese Ausführungen:
A:
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B:
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Ich denke mal, Variante B ist die ältere ? :denk2:

Ich habe nun schon diverse Leute und Firmen kontaktiert und einen machbaren Weg gefunden, das Veethree Instrument so umzubauen, das es wie das Originale ausschaut. Allerdings hab ich auch ein originales neues hier liegen, wo ich aber zumindest die bedruckte Scheibe erneuern müsste, was nicht ganz billig wird, das Glas neu bedrucken zu lassen, da es sehr dünnes Glas ist. Auch muss man mal schauen, wie man den Öldruckgeber/-anzeige am besten anschließt. Original gab es ja nur eine Kontrolllampe - bei den neuen von Veethree ist aber eine analoge Öldruckanzeige verbaut, was mir ehrlich gesagt besser gefällt zumal sie an der Stelle der Druckluftanzeige sitzt, die ich ja eh nicht brauche, weil keine Druckluftbremse verbaut ist. (noch nicht? :D ;) )
 

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... ok, weiter im Monolog. :D ;)

Heute wurde mal der Schmieröldruck des Motors an unserem Zetor 2011 geprüft:
Gehe zu: https://youtu.be/XjziDeNKcD0


Würde sagen, von der Seite schaut es sehr gut aus, für einen Motor der ca. 5.000 h auf der Uhr hat.

Als nächstes wurde das Hubwerk geprüft, dazu wurde einfach ein Gerät angebaut und dieses ausgehoben und abgesenkt. Es senkt gleichmäßig (besser als am 5011) es hebt zügig an und es hält die eingestellte Höhe ohne auch nur einmal nachzuregeln:
Gehe zu: https://youtu.be/jm5M5V_OCAU


Danach hieß es Öle runter...
Motoröl:
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Getriebeö... what the **** .. l ? Ok, da war wohl auch Wasser mit drin...
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Was solls, wird nun eh gereinigt. Dafür waren die Magnete der Ablasschrauben nahezu Spanfrei. Immerhin. :)
 

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Hallo Joachim
mal kurz eine Zwischenfrage zu den Traktometern. Habe meinen (glaube Variante B) getauscht gegen den auch bei dir erhältlichen, da Stundenzähler defekt.
Nun ist bereits nach ca. 200 Stunden der Thermometer defekt. Der von meinem alten würde nich funktionieren, läßt sich aber nicht so einfach umbauen. Gibts für die neuen da eine Ersatzmöglichkeit oder heißt es dann gleich wieder ein ganz neues Einbauen.
 
Das Thermometer für die aktueller Produktion gibt es natürlich auch einzeln, z.B. bei mir zu nem fairen Kurs und ist auch einfach auszutauschen. ;) Hast PN.

Ich hab übrigens auch noch dieses am Lager (Einzelstück, originales altes ungelaufenes Ersatzteil), was ich eigentlich für meinen 2011 nehmen will oder wollte, ich glaub das ist aber eine zu neue Version... muss ich noch mal gucken. :denk2:
alt_glasdruck_mit_orig_2-png.26634
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, hat jeman die original Gewichte am 2011, 3011, 4011 vorn in den Felgen oder vorn am Motor links und rechts?

Ich suche Fotos davon und Maße. :denk2:
 
Uiiih der auf deinem Foto mit der Hella Heckleuchte hat den gleichen Mitfahrer Haltegriff dran wie meiner!

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(Bildquelle: mein Eigenes)

Unser 3011 Baujahr 1967 und meine jetziger Baujahr 1964, hatten/haben beide die Instrumenten Version A.

Ach ja die Befestigungsschraube an deinem Sicherungskastendeckel ist auch nicht Original.:lala
 

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