Ich hab ihn grob ausgekratz
Genau das darf man nur mit einem Holzspachtel, siehe Hinweise Zetor Informationen und Handbücher. KEINE Metallspachtel. Der muss exakt wieder montiert werden, auf Markierungen achten.
Laut Vorbesitzer hat er das
Öl nicht lange davor gewechselt,
Kann er doch gemacht haben - nur eben den Filter ignoriert haben.
Öl rrunter,
Öl rauf =
Ölwechsel. Leider machen das nicht wenige so.
Wie hast du den Filter gereinigt? Mit diesel oder Benzin und einem Pinsel?
Holzschaber, Waschbenzin, Pinsel. Genau so.
Das von Addinol konnte ich im Netz irgendwie nicht finden.
Gibts im Zweifel direkt bei Addinol.
Die haben nen eigenen Shop. Geht aber auch anderes
Öl freilich.
Aber Oldtimeröl ist ein teuerer Spaß, hab meinen deswegen gerade auf Filterpatronen umgebaut. Hatte aber noch Siebplatten.
Siebplatten ist um einiges schlechter wie die Zentrifuge. Patrone aber besser als Zentrifuge bei der Filterleistung.
Wer regelmäßig wechselt, kann bei Zentrifuge auch 15W-40 fahren - ist dann 95% optimal, aber günstiger. Die 10W30er sind halt für die Zentrifuge 100% passend, aber deutlich teurer.
Und - auch die Zentrifuge kann man auf Patrone umrüsten, wie später am
Turbo und dessen Nachfolgegenerationen. Den Umrüstsatz dafür gibts für kaum mehr wie der für die Doppelfilter.
Ich dachte, mit Zentrifuge kanst du normales 10 oder 15W40 fahren.
Ja kann man. Naja fast. Ich sags mal so, es geht aber ist nicht die perfekte Lösung. Nur, wer ist schon perfekt...
Ja, kannst du wenn du weisst dass der Motor keine Ablagerungen hat.
Exakt. Like
Ich finde gute 100 euro bei 16,6 Liter Motoröl bei meinem Motor alle 2 Jahre jetzt nicht so wild.
Wechsel mal 17 L (2
Ölwechsel) beim Pkw... da ist man z.B. bei VW 600-800 Euro los und bei den Freien mindestens 250-300.
Was hat das unterm strich etwa gekostet mit den Filterpatronen?
Ich wusste das die Frage kommen würde...
Umbau auf Doppelfilter (von Siebplatten) inkl. aller Teile und Dichtungen, aktuell einmalig rund 97 Euro inkl. 19% MwSt.
Umbau von Zentrifuge auf Patrone inkl. aller Teile und Dichtungen, aktuell ab ca. 115 € inkl. 19% MwSt.
Beide Umbausätze verwenden die gleichen orig. Zetor Filterpatronen wie bei den späteren Modellen ab Werk verbaut wurden.