Tony aus Belgien
Mitglied +
Hallo alle zusammen,
Das Wochenende kommt und dann kann man auch lachen ...
Nach einer PN von Joachim hatte ich die Erfahrung "Aha, so funktioniert es".
Der Bericht befasste sich mit Teilen und deren Verfügbarkeit, insbesondere den Einlassventilhebern mit Ring (Teil 951504). Sie werden für die Einlassventile von Traktoren verwendet, die mit einem Dekompressor ausgestattet sind. Diese sind nicht mehr verfügbar und meine sehen nicht mehr aus, funktionieren aber immer noch. Allerdings muss ich den abgeflachten Ring wieder in Form bringen.
Das Handbuch des zetor 3011 erklärt, wie Sie ihn zum Starten verwenden können. Ziehen Sie den Dekompressionsknopf heraus, stellen Sie den Handgashebel in die Mitte, drehen Sie den Motor mit der Anlasserkurbel hoch, drücken Sie dann hinein und hoffen Sie, dass der Motor startet ... Oder wenn Sie eine schwache Batterie haben, ziehen Sie den Dekompressionsknopf, drehen Sie den Motor hoch und drücken Sie ihn leise zurück, in der Hoffnung, dass der Motor Start.
Joachim scherzte, dass ich diese nicht mehr brauche, weil ich keinen originalen Anlasserkurbel habe und du 2 sein musst, um den Motor zu starten.
Ich habe jedoch selbst einen Anlasserkurbel gemacht, um den Motor leichter drehen zu können und die Ventile einzustellen. Ich ziehe dann den Dekompressionsknopf heraus, blockiere ihn und drehe dann leicht den Motor mit der Anlasserkurbel. Ich habe dies hauptsächlich gemacht, um zu vermeiden, dass meine Finger zwischen den Gürtel und die V-Scheibe geraten. Achten Sie natürlich darauf, dass der Dekompressionsknopf erneut gedrückt wird, wenn Sie das Ventilspiel der Einlassventile einstellen müssen !! (Der Zetor 3511 verfehlt das Loch in der Nase, um die Starterkurbel durchzusetzen.)
Ein Foto von meinem Build:
Und ein Video darüber (youtube url), wie ein Zetor 2011 von einem Mann (in der fünften Minute) von Hand gestartet wird:
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=nHrKecuaoHU
Und erst dann bekam ich die Erfahrung "Aha, so funktioniert es".
Als ich den Traktor, einen 3011, kaufte, wurde mir erklärt, dass man zum Abschalten den Dekompressionshebel ziehen muss, damit er stoppt (keine Kompression mehr = keine Zündung) ... OK für mich, weil ich es nicht besser wusste, und danach fand auch nichts im Handbuch heraus, wie man den Zetor stoppt. (Ein Zetor dient zum Arbeiten und nicht zum Abschalten ...)
An der Dieselpumpe befindet sich eine Einstellnocke, die gegen das Gehäuse läuft. Dadurch wird die hintere Abdeckung der Pumpe beschädigt. Es gibt auch eine nicht originale Feder, um diesen Nocken (und die Achse) zum Deckel zu ziehen. Ich habe vor einigen Jahren versucht, diese so zu verschieben, dass sie die hintere Abdeckung nicht mehr berühren. Aber dann hielt der Traktor an (zu wenig Diesel = keine Zündung), als der Handgashebel geschlossen wurde.
Jetzt ist mir klar, dass Sie den Zetor stoppen müssen, indem Sie den Handgashebel schließen und nicht indem Sie den Dekompressionsknopf herausziehen.
Das erklärt auch, warum im Einlassrohr so viel Ruß zusammengebacken ist ... Wenn der Dekompressionsknopf bei laufendem Motor herausgezogen wird, werden die Abgase in den Einlass gedrückt, weil die Einlassventile teilweise geöffnet bleiben ...
Also muss ich den Nocken an der Dieselpumpe bewegen, damit er nicht mehr gegen das Gehäuse stößt. Die Achse dreht sich dann weiter und die Dieselpumpe fördert weniger oder keinen Diesel mehr, wodurch der Motor stoppt. Die Leerlaufdrehzahl wird dann durch das Handgas bestimmt? Und wenn Sie den Handgashebel schließen, stoppt der Motor ...?
Ich hoffe, dies ist die richtige Erklärung, um den Motor eines Zetor 3011 zu stoppen. Sonst kannst du mich korrigieren.
Ich denke sicherlich, dass einige von ihnen vom Stuhl gefallen sind und vor Lachen unter dem Tisch rollen ...
Ein gutes Wochenende für alle ...
Grüße
Das Wochenende kommt und dann kann man auch lachen ...
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Das Handbuch des zetor 3011 erklärt, wie Sie ihn zum Starten verwenden können. Ziehen Sie den Dekompressionsknopf heraus, stellen Sie den Handgashebel in die Mitte, drehen Sie den Motor mit der Anlasserkurbel hoch, drücken Sie dann hinein und hoffen Sie, dass der Motor startet ... Oder wenn Sie eine schwache Batterie haben, ziehen Sie den Dekompressionsknopf, drehen Sie den Motor hoch und drücken Sie ihn leise zurück, in der Hoffnung, dass der Motor Start.
Joachim scherzte, dass ich diese nicht mehr brauche, weil ich keinen originalen Anlasserkurbel habe und du 2 sein musst, um den Motor zu starten.
Ich habe jedoch selbst einen Anlasserkurbel gemacht, um den Motor leichter drehen zu können und die Ventile einzustellen. Ich ziehe dann den Dekompressionsknopf heraus, blockiere ihn und drehe dann leicht den Motor mit der Anlasserkurbel. Ich habe dies hauptsächlich gemacht, um zu vermeiden, dass meine Finger zwischen den Gürtel und die V-Scheibe geraten. Achten Sie natürlich darauf, dass der Dekompressionsknopf erneut gedrückt wird, wenn Sie das Ventilspiel der Einlassventile einstellen müssen !! (Der Zetor 3511 verfehlt das Loch in der Nase, um die Starterkurbel durchzusetzen.)
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Als ich den Traktor, einen 3011, kaufte, wurde mir erklärt, dass man zum Abschalten den Dekompressionshebel ziehen muss, damit er stoppt (keine Kompression mehr = keine Zündung) ... OK für mich, weil ich es nicht besser wusste, und danach fand auch nichts im Handbuch heraus, wie man den Zetor stoppt. (Ein Zetor dient zum Arbeiten und nicht zum Abschalten ...)
An der Dieselpumpe befindet sich eine Einstellnocke, die gegen das Gehäuse läuft. Dadurch wird die hintere Abdeckung der Pumpe beschädigt. Es gibt auch eine nicht originale Feder, um diesen Nocken (und die Achse) zum Deckel zu ziehen. Ich habe vor einigen Jahren versucht, diese so zu verschieben, dass sie die hintere Abdeckung nicht mehr berühren. Aber dann hielt der Traktor an (zu wenig Diesel = keine Zündung), als der Handgashebel geschlossen wurde.
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Das erklärt auch, warum im Einlassrohr so viel Ruß zusammengebacken ist ... Wenn der Dekompressionsknopf bei laufendem Motor herausgezogen wird, werden die Abgase in den Einlass gedrückt, weil die Einlassventile teilweise geöffnet bleiben ...
Also muss ich den Nocken an der Dieselpumpe bewegen, damit er nicht mehr gegen das Gehäuse stößt. Die Achse dreht sich dann weiter und die Dieselpumpe fördert weniger oder keinen Diesel mehr, wodurch der Motor stoppt. Die Leerlaufdrehzahl wird dann durch das Handgas bestimmt? Und wenn Sie den Handgashebel schließen, stoppt der Motor ...?
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Ich hoffe, dies ist die richtige Erklärung, um den Motor eines Zetor 3011 zu stoppen. Sonst kannst du mich korrigieren.
Ich denke sicherlich, dass einige von ihnen vom Stuhl gefallen sind und vor Lachen unter dem Tisch rollen ...
Ein gutes Wochenende für alle ...
Grüße
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