Joachim
Zetor Teilehändler
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- Zetorversteher
Auf das "sieht stabiler aus" Argument hab ich ehrlich gesagt gehofft.
Dem entgegne ich mal so:
und sage - der Schein trügt an der Stelle komplett. Es gibt auch verschiedene Stahlgussqualitäten die dann wiederum zu gewissen Gehäusegrößen führen können.
Weder bei den alten UR1ern noch beim Proxima sind Auffälligkeiten bezüglich Achsbrüchen bekannt oder übermaßigem Verschleiß.
Zu den oben eingangs genannten Vorteilen bei der Carraro Vorderachse ggü. der HDF Achse von Zetor käme im Grund auch noch hinzu: sehr gute Teileversorgung mit original Ersatzteilen, umbaubar auf 40 kmh, freie Felgenwahl.
Aber ja, als ich die erste life und im Vergleich gesehen hatte, dachte ich auch erst, meine Fresse ist die schlank (von oben drauf gesehen). Aber wie gesagt, Stabilität wird nicht allein durch Bauvolumen erreicht, da spielt auch viel die Materialwahl und Konstruktion im Detail mit rein.
Ich will die HDF Achse auch nicht schlecht reden, nein - aber ich meine man sollte bei so Vergleichen bei belastbaren Tatsachen bleiben um sachlich zu argumentieren.
Und sachlich bleibt bei der HDF-Achse am Ende eigentlich nur der günstigere Ersatzteilpreis (teilweise) und das höhere Eigengewicht beim chronisch zu leichten Zetor. Bei den anderen punkten sehe ich die italienische Achse tendenziell vorn. Ich denke das hatte auch Zetor schon mitte der 90iger erkannt und auch deshalb auf das Zukaufbauteil aus Italien gesetzt.
Wenn wir dann aber z.B. über die LDF-Achse von Zetor reden ( 5245) dann gibts bei dieser speziell noch einen Vorteil: es ist eine Portalachse, also kleinere Räder möglich und dennoch genug Bodenfreiheit. Das bieten weder HDF-Achse noch Carraro Achse.
Dem entgegne ich mal so:
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Zu den oben eingangs genannten Vorteilen bei der Carraro Vorderachse ggü. der HDF Achse von Zetor käme im Grund auch noch hinzu: sehr gute Teileversorgung mit original Ersatzteilen, umbaubar auf 40 kmh, freie Felgenwahl.
Aber ja, als ich die erste life und im Vergleich gesehen hatte, dachte ich auch erst, meine Fresse ist die schlank (von oben drauf gesehen). Aber wie gesagt, Stabilität wird nicht allein durch Bauvolumen erreicht, da spielt auch viel die Materialwahl und Konstruktion im Detail mit rein.
Ich will die HDF Achse auch nicht schlecht reden, nein - aber ich meine man sollte bei so Vergleichen bei belastbaren Tatsachen bleiben um sachlich zu argumentieren.
Und sachlich bleibt bei der HDF-Achse am Ende eigentlich nur der günstigere Ersatzteilpreis (teilweise) und das höhere Eigengewicht beim chronisch zu leichten Zetor. Bei den anderen punkten sehe ich die italienische Achse tendenziell vorn. Ich denke das hatte auch Zetor schon mitte der 90iger erkannt und auch deshalb auf das Zukaufbauteil aus Italien gesetzt.
Wenn wir dann aber z.B. über die LDF-Achse von Zetor reden ( 5245) dann gibts bei dieser speziell noch einen Vorteil: es ist eine Portalachse, also kleinere Räder möglich und dennoch genug Bodenfreiheit. Das bieten weder HDF-Achse noch Carraro Achse.
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