Nein, kann man am
5011 ebensowenig nachrüsten die die Teilsynchronisierung oder 1.000er Zapfwelle. Der 5011 hat im Gegensatz zu seinem Nachfolger
5211 noch das altehrwürdige mittlere 3-Zylinder-Getriebe, in letzter Ausbaustufe, wie es seit dem
3011 gebaut und über 3511,
4712, 4911 bis zum 5011 weiter entwickelt wurde.
Ab 5211 wurde jedoch umgestellt auf das große 4-Zyl. Getriebe und damit einher kamen Teilsynchronisierung, 1000er Zapfwelle und
Wandler dazu, wenn - ja wenn man ein Getriebe in Vollausstattung hat. Denn das große Getriebe gab es auch in abgespeckten Varianten z.B. ohne
Wandler , weshalb heute nicht jeder Zetor mit dem großen Getriebe auch zwingend den
Wandler z.B. verbaut hat.
Beim Großen Getriebe ließe sich diese nachrüsten, beim mittleren und auch beim kleinen Getriebe (
2011/
2511) geht das jedoch nicht.
Aber he - unsynchronisiert schalten ist ne reine Übungssache und was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt und wiegt auch nicht. Sprich ein 5011 wird auch immer leichter sein wie ein gleich ausgestatteter Nachfolger und das bei praktisch identischer Motorleistung (ok, der Drehmomentverlauf soll beim Z5201 Motor etwas besser sein und der Kraftstoffverbrauch geringer, aber das dürfte marginal sein).
Ein hingegen gewichtiger Unterschied betrifft das Hubwerk - das ist bei den großen 4-Zyl. Getrieben deutlich besser als beim mittleren oder kleinen Getriebe. Deutlich mehr Hubkraft, etwas feinfühliger dosierbar, das hätte ich mir beim 5011 auch manchmal gewünscht.
Wer jetzt vielleicht Umbaupläne schmiedet... JA - das Große Getriebe passt auch unter die Kabine des 5011 und an dessen Motor. Es wäre also möglich aus einem 5011 mit Getriebewechsel nen halben 5211 zu basteln.