Frage Traktor immer Kalt (Motor Kühlung) - Thermostat? Wahler/Calorstat/NoName

Dann hat er keine Leistung und qualmt.

Wurde schon mal ohne Kühler probiert?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nein ohne Kühler geht es ja nicht.

Und Leistung hat der satt.
Habe vorher immer john deere 2040 gehabt, auch 70PS wurde sogar 80-90 Grad warm im Sommer. Der konnte dem Zetor nicht das Wasser reichen beim Durchzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schwer umzusetzen.

Den Kühler habe ich gestern erst ausgebaut und wollte ihn auch reinigen, aber der war top sauber.
 
Ja ich hatte den Wasserkühler, eh ausgebaut für die Wasserpumpe zu erneuern
 
Nochmal zum Thema Verbrennung das Verhältnis eingespritzte menge Diesel Zuviel oder Zuwenig Kompression spietl eine große Rolle an der Auspufftemperatur
Da ich aus dem Bereich Schiffsmotoren komme kann ich nur aus Erfahrung sprechen wir haben die Motoren nach Auspufftemperatur ein gestellt mehr Füllung ging die Temperatur hoch bei weniger ging sie runter und das bei geringster Verstellung von der Menge
 
weil die Verbrennung nicht Stimmt Wenig Kompression schlechte Düsen Zuwenig Zünddruck

Deswegenhatte ich ja gefragt ob er Qualmt und wenn welche Farbe aber die Verbrennung scheint zu stimmen.
Das einzige was mir noch einfällt ist vieleicht stark zugesetzte Wasserkanäle im Motor bzw den Köpfen hatte ich selbst noch nicht.
Krümmertemperatur messen wäre auch ne Möglichkeit brauchst nur eine Vergleichsmessung am anderen Zetor mit selben Motor

@Stetzenbach
Wieviel Bh hat dein Motor weist du das???
 
Was wäre mit Kesselstein?
War gerade mal bei Wikipedia.
Kesselstein soll die Wärmeleitfähigkeit an Metallen deutlich herabsetzen. Wären die Laufbuchsen damit ummantelt, wäre der erforderliche Wärmeaustausch an das umströmende Kühlwasser gestört.
Aber eigentlich sollte der Kühler dann auch zugesetzt sein, doch der ist neu.
 
Das sind gute Gedanken,
Der Zetor hat ca. 8000Bh
 
Hat echt schon mal einer Kesselstein im Zetor Motor gesehen? Das schafft man doch nur, wenn man ständig frisches hartes Brunnenwasser als Kühlwasser nimmt... Oder nicht?

Normal soll man laut Zetor destilliertes Wasser und Glysantin auffüllen und mit dem Gemisch sollte Kesselstein kein Thema sein.

Desweiteren hatten wir doch auch schon mal eine Diskussion zu den Thermostaten, die man landläufig so bekommt, und das diese oftmals zu früh öffnen... Also vielleicht wirklich erst einmal die Temperaturkurve des Thermostat prüfen.
 
Also,

Der alte Kühler war schon ein wenig mit Schmutz zugesetzt. Habe damals das Kühlsystem aber auch 2 mal gespült.

Das mit dem Kesselstein oder was das war (jedenfalls Verstopfungen im Kühlstem) kenne ich eigentlich gut von älteren Audi A4 die hatten auch im inneren keine Heizleistung mehr. Aber Temp. war normal. Die habe ich immer am Wärmetauscher mit dem hochdruckreiniger und einem Speziellen Reinigungsmittel gereinigt. Damals war die Chance so 50/50 dass diese wieder regeneriert waren.

Die Audi waren nicht mit "Brunnenwasser" befühlt!
Ich meine das es an der Legierung der Motoren lag. Oder aber auch das verschiedene Kühlmittel miteinander vermischt waren, was ja bei einem Traktor schon eher mal vorkommen kann.

Jedenfalls habe ich, jetzt mal reine Zitronensäure gekauft und diese ca 1:10 in den Kühlmittelkreislauf gegeben.
Entlüftet habe ich ihn und Warmlaufen lassen.
Jetzt lass ich das ganze mal 24 Stunden drin, zum einwirken.

Ja das Thermostat habe ich noch verbaut, wenn sich jetzt wirklich viel Schmutz lösen sollte, werde ich das Thermostatgehäuse sowieso ausbauen um es extra zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler zu geht - muss der Motor ja eigentlich wärmer werden. Also lass den mal außen vor.

Jedenfalls habe ich, jetzt mal reine Zitronensäure gekauft und diese ca 1:10 in den Kühlmittelkreislauf gegeben.
Entlüftet habe ich ihn und Warmlaufen lassen.
Jetzt lass ich das ganze mal 24 Stunden drin, zum einwirken.
Hau lieber mal den hinteren, seitlichen Froststopfen (wenn du seitlich auf den Motor schaust, links (also hinter) der ESP) raus (vorher) und räum den womöglich vorhandenen "Dreck" da raus.
Dorst siehst du auch die Laufbuchse von außen ganz gut und kannst abschätzen ob die Anti-Kesselsteinnummer überhaupt Sinn macht.

Und ich denke immer noch, das schlicht das Thermostat zu zeitig auf macht... Und das könnte man recht einfach prüfen.
 
Joachim du hast doch deinen Zetor Kpl erneuert was sagt deine Kühlwassertemperatur bei normaler Belastung?
 
Was sie sagt? Sie sagt mir wird ausreichend warm ums Herz.

Bei um die 0°C und nur Standgas zeigt er mir 60°C an.
Wenn ich dann bisl Heu umstaple werden daraus recht fix etwa 70-75°C aber nicht mehr.
Im Sommer im Heu hatte ich beim Wenden und Schwaden bis zu 90°C bei 39°C Außentemperatur und 55°C in der Hütte.
Bei der Fahrt im Mai, zum Dorffest 5km, hatte er mit hoch gezogenem Kühlerrollo (also zu gemacht (vergessen )) 97°C erreicht. Heim zu die gleiche Strecke mit Rollo unten (also offen) etwa 75°C.

Ich sags ja, die Thermostate machen tendenziell eher zu früh auf für meinen Geschmack. Und ich hab mir deshalb die paar Euro für die zusätzliche Kühlerjalousie von der Bratwurst abgespart und diese eingebaut. Wenns draußen kalt ist, lass ich sie oben, im Sommer unten. Trotz Thermostat.

Bilder - hier wird einem sonst noch ganz Trocken um die Augen.



So, damit jeder mal meinem Zetor unter den Rock schauen durfte.
 

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Gut,

So eine Jalousie sieht ja gut aus! Aber mein traktor hat so was früher auch nicht gebraucht um warm zu werden.

-Hat jemand eine Ahnung wo ich ein neues Thermostat bekomme, welches für die 70-80° angegeben ist?

-weiterhin der Froststopfen:Rsushauen mit einem Schraubenzieher, neues bestellen aber wie wird es eingebaut? Mit einer entsprechend großen Nuss aus dem Knarrenkasten?

-Mein Deckel vom Kühler ist auch neu, er erscheint mir aber so billig. Gibt es da Qualitativ bessere?

Mit freundlichen Grüßen
Chris
 
Hallo Chris!

Den Froststopfen bitte nicht so einfach "raushauen" und die Ansitzflächen dabei am Motorengehäuse beschädigen.
Diese Stopfen werden mittig, zentral durchschlagen und dann aus ihrem Sitz gehebelt.
Die Sitzflächen sollten dann schon ordentlich gereinigt und der neue Froststopfen angesetzt werden.
Nun wird er mittels eines geeigneten Durchschlages oder Wellenstumpfes (je nach Größe) im Gehäuse verstemmt / verkeilt, in dem mittig ein oder mehrere Schläge ausgeführt werden.
Die erst bauchige Kontur des Stopfens wird gestreckt, der Durchmesser dadurch etwas größer und der Froststopfen sitzt dicht im Motorblock.
Wolltest Du ganz sicher sein, können die Ränder ein wenig mit Dichtmasse bestrichen werden, doch dann wäre seine eigentliche Funktion (bei Frost und ohne Frostschutzmittel) nicht gewährleistet, das sich bildende Eis würde den Stopfen nicht ausdrücken, da verklebt ist.

Bei tecparts wird ein Thermostat zum Zetor mit 67mm Durchmesser und 77°C Öffnungstemperatur angeboten.
An einem ehemals im Betrieb befindlichen Zetor 5211, lag der Zeiger der Temperaturanzeige meines Wissens auch zwischen 80 und 90°C, also in der grünen Markierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Stopfen werden mittig, zentral durchschlagen und dann aus ihrem Sitz gehebelt.
Das war gemeint... Vom Handy aus macht sichs schwer, den Erklärbär zu machen.
Schraubendreher mit Durchschlag, mitten rein raushebeln, Sitz sauber machen, neuen mit nem Alu-Dorn einschlagen fertig. Gegen die Feuchte Angst kann man bisl Dirko Rot zuvor auf den Dichtsitz geben.

So eine Jalousie sieht ja gut aus! Aber mein traktor hat so was früher auch nicht gebraucht um warm zu werden.
Du hast mich irgendwie missverstanden. Ich brauch die Jalousie nicht um den Schlepper betriebswarm zu bekommen - ich nutze sie um ihn schneller betriebswarm zu bekommen und leichter auf Betriebstemperatur zu halten. Selbst mein VW T4 bekommt im Winter eine Plastikplatte vor den Kühler, die diesen zu 1/3 zu macht. Die Erfahrung zeigt, das es bestens funktioniert. Die Belarus und ZT Lenker schwören im Winter sogar auf nen Motorhaubenüberzieher um den Motor schneller warm zu bekommen und zu halten. Soweit würde ich dann nicht gehen, schon der Optik wegen.

Es war jedoch nie als Ersatz für ein Thermostat gedacht, so wie das früher mal an Traktoren ne Zeit lang üblich war.

-Mein Deckel vom Kühler ist auch neu, er erscheint mir aber so billig. Gibt es da Qualitativ bessere?
Ja - ganz klar. Hier kann ich nur wärmstens die originalen Autopal Kühlerverschlüsse empfehlen - mit denen lief der Zetor vom Band, die passen und sich dicht.


An einem ehemals im Betrieb befindlichen Zetor 5211, lag der Zeiger der Temperaturanzeige meines Wissens auch zwischen 80 und 90°C, also in der grünen Markierung.
Wobei? Beim im Stand tuckern? Beim Futter verteilen? Beim Ackern?
Auch mit nem billig Thermostat erreicht man locker 80 - 90°C bei entsprechender Auslastung des Motors.
Und davon ab wissen wir ja bis jetzt immer noch nicht, ob sein Thermostat denn nun korrekt öffnet und was anderes das Problem verursacht oder ob es tatsächlich das Thermostat ist. Oder hab ich den Temperaturverlaufstest überlesen?


Eigentlich sollten die Thermostate ok sein, sollte doch ein Wahler Thermostat made in Germany sein, oder nicht?
 

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