Wobei man halt auch zur gut gemeinten Warnung an andere sagen muss:
bitte belest euch VOR dem Geld ausgeben, nehmt wenn möglich Vertrauenspersonen mit zum Kauf.
Auch mich hat 2012 damals die rosa Brille erwischt und am Ende standen 4 Jahre GR und bis heute rund 23. tsd Euro (ja, Extrem-Beispiel, da nicht nur repariert, sondern auch umgebaut und verbessert) für mein Projekt Zetor
5011 - aber, auch sehr viel Spaß am schrauben (damals) und am fahren (damals wie heute) und die Gewissheit, die Maschine in- und auswendig zu kennen wodurch man eigentlich immer das gute Gefühl hat auch wieder daheim anzukommen.
Auch, wenn du:
Nun habe ich also doch ne Baustelle statt eines kleinen Treckers, der mich entlasten sollte.
mir sowas vorab erzählt hättest, ich (und da bekomm ich von Werner oder Dettl bestimmt bei nem nächsten Treffen eins auf die Zetor-Mütze
) hätte dir vom Super aus pragmatischen Gründen abgeraten. Und eher was aus der UR1 ans Herz gelegt - vielleicht sowas wie ein Zetor
4011, wenns ne runde Haube haben soll oder wenn der Fokus auf Preis/Leistung liegt nen Zetor 5911 UND stets mit dem Hinweis nach Modellen NACH der Modellpflege (also die letzten Baujahre) zu suchen.
Der Super bzw. 50 Super ist ein
toller Traktor, die Reparatur
aber vergleichsweise eher etwas komplexer als bei der UR1 der frühen Jahre und vor allem ist das Thema Ersatzteilversorgung beim Super in nicht unwesentlichen Bereichen als Mangelhaft zu bezeichnen. Fast nur Nachbauteile oder Jahrzehnte alte oder gebrauchte. Als Oldtimer, ein wirklich schöner Traktor aber wenn er vordergründig zum arbeiten da sein soll, im Vergleich zu aufwendig in der Reparatur und
Wartung, verglichen mit seinen Nachfolgern der 1960er-1980er Jahre. Meine Meinung.
Egal - du hast ihn und ich denke du möchtest ihn auch behalten, und du hast hier gleich mehrere Spezis die offenbar bereit sind dir mit Rat zur Seite zu stehen - daher mein Rat in deiner Lage: zieh es durch, hör auf die welche das alles schon mindestens einmal hinter sich haben und wenn diese Fragen haben, tu alles diese zu beantworten, denn nur so können sie dir gescheit helfen.
Antworten auf gestellte Fragen, Fotos und ersichtliche Mitarbeit sind das was helfende bei Laune hält.