Bert Zegers
Mitglied +
- Dabei seit
- 4.05.2021
- Beiträge
- 67
- Ort
- Ontario Kanada
- Vorname
- Bert
- Traktor/en
- Zetor 8011 - Zetor 7045 - Kubota L2900
Ich denke er meint eher den Pumpenantrieb, Florian - das Thema Doppelzahn am Antrieb.Also das komplette ESP-Pumpengehäuse mit dem daran liegenden ,ESP Reglergehäuse die mit den 3 "16er" Muttern befestigt ist hatte ich ausgebaut.
An dessen Stirnseite ( Richtung Scheinwerfer) befindet sich ein Zahnrad, also der Antrieb für Steuerung und Pumpe(denke ich), das mit einem breitem Ring
versehen ist.
Du fragst und beantwortest dir direkt selbst deine Frage.Kann es sein, das wenn das Zahnrad nicht in der gleichen Stellung wieder eingebaut wird, das die Steuerung dann verstellt ist?
Du hättest doch nur die Förderpumpe unter der ESP ausbauen müssen, dann das Ding vorsichtig in den Schraubstock und dort die Schlitzmadenschraube öffnen. Im Eingebauten Zustand ist das freilich nahezu unmöglich.Ich hatte diesen Block ausgebaut weil ich die Schlitzschraube (vor dem Rückschlagventil-Joachims 2.Bild) einfach nicht aufgekriegt habe.
Gewalt ist hier oft keine gute Option, im Schraubstock kann man das Förderpumpengehäuse schnell zum Ei drücken und dann klemmt deren Innenleben wenn man Pech hat. Hier immer Vorsicht walten lassen und maximale Sauberkeit. Bei Einspritzpumpen kann feinster Schmutz schon zum Schaden führen.Das Teil wo der Stößel zu sehen ist(Joachims 2.Bild mit Stößel,Handpumpe,Rückschlagventil). hatte ich auch so ausgebaut.Habs in Schraubstock gespannt und aufgehämmert.
Das Rückschlagventil war o.k.!
Das wollte ich hören !ch denke, dass das, was Zetorhannes die Stirnräder nennt die "Muffe mit Nuten" ist. Die Muffe mit Nuten kann nicht falsch aufgesetzt werden, wegen der fehlenden Zähne im Zahnrad.
Ich sags mal so - wenn man es mit etwas Gefühl macht, kann man das nicht falsch montieren da über die Verzahnung codiert. Mit Gewalt und zu viel Unbedarf, schafft man es aber auch trotz des codierten Antriebs, diesen falsch rein zu würgen.
Das ging nicht, weil zu verbaut!Du hättest doch nur die Förderpumpe unter der ESP ausbauen müssen, dann das Ding vorsichtig in den Schraubstock und dort die Schlitzmadenschraube öffnen.
Du fragst und beantwortest dir direkt selbst deine Frage.Ja, das kann passieren, genau deshalb gibt es die Markierung an den ESP Antriebszahnrädern und Hilfsmittel wie ein Kapilarrohr z.B. um eine solche Einspritzpumpe wieder optimal zu montieren und einzustellen:
Ich formuliere es neu:Ich hab aber nichts mit Gewalt reingewürgt, sondern vorsichtig gedreht bis es gepaßt hat.
Das geht immer, glaub mir - selbst mit Frontladerkonsole kommt man da immer ran. Mal mehr mal weniger gut, aber man kommt immer ran um die Förderpumpe abzubauen. Beim dran bauen kann es dann etwas fummeliger werden weil man die Förderpumpe meist nach oben drückend montieren muss, da der Stößel meist gegen die ESP-Nockenwelle drückt und man erstmal die 5er Muttern mit Federring wieder rauf fummeln muss. Vorzugsweise hat man dafür die Lenkung eingeschlagen, dann gehts leichter. Schon x-mal machen müssen (nicht bei mir).Das ging nicht, weil zu verbaut!
Sehr gut.
Wenn A) Ok ist, dann ist dein Rückschlagventil (hinter der Schlitzmadenschraube) auch OK, denn die Handpumpe und die eigentliche Förderpumpe teilen sich dieses gemeinsame Rückschlagventil. Die Saugseite zum tank hin kann dann auch nicht soooo undicht sein, das er nicht startet oder ausgeht.Joachim zu deinen Fragen:
A) ja
B) ja, werd ich aber nochmal kontrollieren
C) das DBV war sauber und einwandfrei, ob es funktioniert-denke ja, ob sie dicht ist kann ich nicht sagen-schätze ja
D) das weiß ich nicht , wie macht man das mit dem Putzpapier- wie oben geschrieben hab ich die Schlitzschraube normal fest gezogen nicht extrem fest wie vorher. Vieleicht ist das ein Schwachpunkt.
Wenn du doch aber die Verzahnung korrekt eingesetzt hast, und die ESP in Mittelstellung (3 Langlöcher am ESP-Flansch) dann sollte er zumindest starten. Normal markiert man sich auch VOR dem Ausbau die Stellung des ESP-Flansches zum Motorblock hin, da dann nächstes mal dran denken.Ich glaube der Fehler liegt trotzdem hier. Also Einspritzpumpe neu einstellen.
Ubrigens, der komplette Block war bei mir nur mit 2 "16er" Muttern befestigt. Also hab ich auch nur wieder 2 Muttern angeschraubt.
Ist, denke ich auch verkehrt. War dann immer locker nach jedem Startversuch. Ich hab auch nicht das passende Wekzeug um an den hinteren Stehbolzen zu kommen.
Kann sein das das bei mir der Fall war!? Also vmtl. falsche Zahnradstellung.Die ESP muss sich von Hand, sauber flächenbündig zum Flansch an den Motorblock ran schieben lassen, bleiben da 2-3mm Luft, stimmt was nicht und man sollte die ESP so keinesfalls einfach montieren.
Normal markiert man sich auch VOR dem Ausbau die Stellung des ESP-Flansches zum Motorblock hin
Mein Flansch der ESP läßt sich nur in einer Stellung auf die 3 Bolzen montieren, da er hat keine Langlöcher hat.
Ich hab auch noch weitere Bilder ganz am Anfang des Beitrags.
A) Kannst du mit der Handförderpumpe Diesel aus dem Tank zu den Filtern pumpen und somit das System auch entlüften und vorfüllen?
Ich denke der erneute Test des Rückschlagventils ist erstmal nicht ganz zielführend, oder?Joachim zu deinen Fragen:
A) ja
Interessant wäre man folgender Test: (da die Handpumpe ja geht)
eine pumpt mit der handpumpe während ein zweiter einen Startversuch macht und pumpt auch weiter wenn er anspringen sollte. Klappt das, hängt zu 100% der Kolben in der Förderpumpe.
Jetzt versteh ich deine Aussage!Normal markiert man sich auch VOR dem Ausbau die Stellung des ESP-Flansches zum Motorblock hin, da dann nächstes mal dran denken.
Ihr hattet recht! Jetzt seh ich es auch! SORRY, ist aber auch schon ne Weile her als ich es ausgebaut hatte!Hier sieht man doch die Langlöcher .
Aber selbst so - auf Mittelstellung ESP MUSS der zumindest anspringen, es sei denn man hat die Zähnräder der Antriebsverzahnung der ESP doch flasch zusammen gebracht/gewürgt.
war bei mir, glaub ich so!und denkt die letzten 2-3mm "ziehen" die Muttern dann schon die ESP ran - kann genau das passieren,
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?