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Frage Rückschlagventil Dieselrückleitung

  • Ersteller des Themas Zetorhannes
  • Beginn
Ich denke, dass das, was Zetorhannes die Stirnräder nennt die "Muffe mit Nuten" ist. Die Muffe mit Nuten kann nicht falsch aufgesetzt werden, wegen der fehlenden Zähne im Zahnrad.
 
Also das komplette ESP-Pumpengehäuse mit dem daran liegenden ,ESP Reglergehäuse die mit den 3 "16er" Muttern befestigt ist hatte ich ausgebaut.
An dessen Stirnseite ( Richtung Scheinwerfer) befindet sich ein Zahnrad, also der Antrieb für Steuerung und Pumpe(denke ich), das mit einem breitem Ring
versehen ist.
Ich denke er meint eher den Pumpenantrieb, Florian - das Thema Doppelzahn am Antrieb.

@Zetorhannes
Ich sags mal so - wenn man es mit etwas Gefühl macht, kann man das nicht falsch montieren da über die Verzahnung codiert. Mit Gewalt und zu viel Unbedarf, schafft man es aber auch trotz des codierten Antriebs, diesen falsch rein zu würgen. Am Ende hilft nur abbauen, nachsehen und ggf. noch einmal neu zusammen bauen am Pumpenflansch.
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Sinnvoller weise dreht man sich am Motor UND an der ESP die Zahnräder so, dass die Markierung (Pfeil links unten) möglichst exakt nach unten zeigt, so hat man meiner Erfahrung nach die besten Chancen auf Erfolg.

Kann es sein, das wenn das Zahnrad nicht in der gleichen Stellung wieder eingebaut wird, das die Steuerung dann verstellt ist?
Du fragst und beantwortest dir direkt selbst deine Frage. ;) Ja, das kann passieren, genau deshalb gibt es die Markierung an den ESP Antriebszahnrädern und Hilfsmittel wie ein Kapilarrohr z.B. um eine solche Einspritzpumpe wieder optimal zu montieren und einzustellen:

Ich hatte diesen Block ausgebaut weil ich die Schlitzschraube (vor dem Rückschlagventil-Joachims 2.Bild) einfach nicht aufgekriegt habe.
Du hättest doch nur die Förderpumpe unter der ESP ausbauen müssen, dann das Ding vorsichtig in den Schraubstock und dort die Schlitzmadenschraube öffnen. Im Eingebauten Zustand ist das freilich nahezu unmöglich. :)

Das Teil wo der Stößel zu sehen ist(Joachims 2.Bild mit Stößel,Handpumpe,Rückschlagventil). hatte ich auch so ausgebaut.Habs in Schraubstock gespannt und aufgehämmert.
Das Rückschlagventil war o.k.!
Gewalt ist hier oft keine gute Option, im Schraubstock kann man das Förderpumpengehäuse schnell zum Ei drücken und dann klemmt deren Innenleben wenn man Pech hat. Hier immer Vorsicht walten lassen und maximale Sauberkeit. Bei Einspritzpumpen kann feinster Schmutz schon zum Schaden führen.



Noch mal systematisch und bitte auf jede Frage nur mit JA oder NEIN antworten:
A) Kannst du mit der Handförderpumpe Diesel aus dem Tank zu den Filtern pumpen und somit das System auch entlüften und vorfüllen?
B) Wenn A erfolgreich: Hast du nach Vorschrift entlüftet bis der Diesel an den entsprechenden Stellen Blasenfrei austritt?
C) Ist das DBV (Druckbegrenzungsventil) auf der Rückseite der ESP (Einspritzpumpe) in Funktion und dicht?
D) Ist das gesamte Dieselsystem wirklich dicht? (Test mit Putzpapier machen!)


Und mach doch bitte endlich mal ein paar Fotos von deiner Anlage... nicht das am Ende nur Schläuche vertauscht montiert wurden (hab ich selber schon mal im Dusel geschafft ;) )
 

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Danke für eure Antworten!
ch denke, dass das, was Zetorhannes die Stirnräder nennt die "Muffe mit Nuten" ist. Die Muffe mit Nuten kann nicht falsch aufgesetzt werden, wegen der fehlenden Zähne im Zahnrad.
Das wollte ich hören !

Ich sags mal so - wenn man es mit etwas Gefühl macht, kann man das nicht falsch montieren da über die Verzahnung codiert. Mit Gewalt und zu viel Unbedarf, schafft man es aber auch trotz des codierten Antriebs, diesen falsch rein zu würgen.

Ich hab aber nichts mit Gewalt reingewürgt, sondern vorsichtig gedreht bis es gepaßt hat.

Du hättest doch nur die Förderpumpe unter der ESP ausbauen müssen, dann das Ding vorsichtig in den Schraubstock und dort die Schlitzmadenschraube öffnen.
Das ging nicht, weil zu verbaut!

Bilder folgen!

Joachim zu deinen Fragen:
A) ja
B) ja, werd ich aber nochmal kontrollieren
C) das DBV war sauber und einwandfrei, ob es funktioniert-denke ja, ob sie dicht ist kann ich nicht sagen-schätze ja
D) das weiß ich nicht , wie macht man das mit dem Putzpapier- wie oben geschrieben hab ich die Schlitzschraube normal fest gezogen nicht extrem fest wie vorher. Vieleicht ist das ein Schwachpunkt.
Du fragst und beantwortest dir direkt selbst deine Frage. ;) Ja, das kann passieren, genau deshalb gibt es die Markierung an den ESP Antriebszahnrädern und Hilfsmittel wie ein Kapilarrohr z.B. um eine solche Einspritzpumpe wieder optimal zu montieren und einzustellen:

Ich glaube der Fehler liegt trotzdem hier. Also Einspritzpumpe neu einstellen.

Ubrigens, der komplette Block war bei mir nur mit 2 "16er" Muttern befestigt. Also hab ich auch nur wieder 2 Muttern angeschraubt.
Ist, denke ich auch verkehrt. War dann immer locker nach jedem Startversuch. Ich hab auch nicht das passende Wekzeug um an den hinteren Stehbolzen zu kommen.
 
Ich hab aber nichts mit Gewalt reingewürgt, sondern vorsichtig gedreht bis es gepaßt hat.
Ich formuliere es neu:
Wenn man nicht aufpasst, kann sich beim ansetzen der ESP das ESP-seitige Zahnrad verdrehen, setzt man dann die Pumpe so an, und denkt die letzten 2-3mm "ziehen" die Muttern dann schon die ESP ran - kann genau das passieren, das man sie in der falschen Stellung montiert. Die ESP muss sich von Hand, sauber flächenbündig zum Flansch an den Motorblock ran schieben lassen, bleiben da 2-3mm Luft, stimmt was nicht und man sollte die ESP so keinesfalls einfach montieren. Kraftaufwand gehört da nicht viel zu...

Das geht immer, glaub mir - selbst mit Frontladerkonsole kommt man da immer ran. Mal mehr mal weniger gut, aber man kommt immer ran um die Förderpumpe abzubauen. Beim dran bauen kann es dann etwas fummeliger werden weil man die Förderpumpe meist nach oben drückend montieren muss, da der Stößel meist gegen die ESP-Nockenwelle drückt und man erstmal die 5er Muttern mit Federring wieder rauf fummeln muss. Vorzugsweise hat man dafür die Lenkung eingeschlagen, dann gehts leichter. Schon x-mal machen müssen (nicht bei mir). :)

Sehr gut. :)

Joachim zu deinen Fragen:
A) ja
B) ja, werd ich aber nochmal kontrollieren
C) das DBV war sauber und einwandfrei, ob es funktioniert-denke ja, ob sie dicht ist kann ich nicht sagen-schätze ja
D) das weiß ich nicht , wie macht man das mit dem Putzpapier- wie oben geschrieben hab ich die Schlitzschraube normal fest gezogen nicht extrem fest wie vorher. Vieleicht ist das ein Schwachpunkt.
Wenn A) Ok ist, dann ist dein Rückschlagventil (hinter der Schlitzmadenschraube) auch OK, denn die Handpumpe und die eigentliche Förderpumpe teilen sich dieses gemeinsame Rückschlagventil. Die Saugseite zum tank hin kann dann auch nicht soooo undicht sein, das er nicht startet oder ausgeht.

B) ist immer zu kontrollieren nach Arbeiten wo das Kraftstoffsystem getrennt wurde, nach ESP Aus-/Einbau sowieso...

C) das DBV kann man ja leicht öffnen, und die Kugel drinnen auf Einlaufspuren kontrollieren... Aber gehen wir mal von aus das es dicht ist.

D) einfach die Anlage nach erfolgreichem entlüften von außen absprühen (Bremsenreiniger) bis erstmal alles weg ist, dann mit nem Papierlappen nochmal alles kontrollieren/abwischen ob noch was nachkommt, wenn ja, abstellen.

Ich glaube der Fehler liegt trotzdem hier. Also Einspritzpumpe neu einstellen.
Wenn du doch aber die Verzahnung korrekt eingesetzt hast, und die ESP in Mittelstellung (3 Langlöcher am ESP-Flansch) dann sollte er zumindest starten. Normal markiert man sich auch VOR dem Ausbau die Stellung des ESP-Flansches zum Motorblock hin, da dann nächstes mal dran denken.

Ubrigens, der komplette Block war bei mir nur mit 2 "16er" Muttern befestigt. Also hab ich auch nur wieder 2 Muttern angeschraubt.
Ist, denke ich auch verkehrt. War dann immer locker nach jedem Startversuch. Ich hab auch nicht das passende Wekzeug um an den hinteren Stehbolzen zu kommen.

Hinten kommt man ganz einfach ran:
Entweder mit nachgebautem Spezielwerkzeug ODER mit: 16er Nuss + Gelenk + mittlere Verlängerung + Gelenk + mittlere Verlängerung + Ratsche. Mach ich nur so, geht eigentlich immer. Aber ja, schön ist anders. ;)
 
Die ESP muss sich von Hand, sauber flächenbündig zum Flansch an den Motorblock ran schieben lassen, bleiben da 2-3mm Luft, stimmt was nicht und man sollte die ESP so keinesfalls einfach montieren.
Kann sein das das bei mir der Fall war!? Also vmtl. falsche Zahnradstellung.
Normal markiert man sich auch VOR dem Ausbau die Stellung des ESP-Flansches zum Motorblock hin

Mein Flansch der ESP läßt sich nur in einer Stellung auf die 3 Bolzen montieren, da er hat keine Langlöcher hat.

16er Nuss + Gelenk + mittlere Verlängerung + Gelenk + mittlere Verlängerung + Ratsche.
[/QUOTE]

Probier ich ! Aber ich glaube meine "16er Nuss" läßt sich nicht beliebig lang auf den Bolzen drehen, da ist nämlich ne Verjüngung drin.

Hier die Bilder:
Das 3.Bild ist von unten. Ich hoffe das geht so.
Das 4. Bild ist von der Kabine Richtung Scheinwerfer
Ich hab auch noch weitere Bilder ganz am Anfang des Beitrags.
 

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Läuft er inzwischen?
Die Einspritzpumpe würde ich nochmals abnehmen und prüfen .
Zur Befestigung der Pumpe, da gehören Beilagscheiben drauf.


Förderpumpe prüfen
Schraube 1 abnehmen, Schlauch zur Seite legen. Jetzt mit dem Finger die Öffnung am Filtergehäuse verschließen und dann mit der Handpumpe pumpen. Wenn du jetzt den Finger wieder runter nimmst muss da ein Unterdruck zu spüren gewesen sein. Wenn nicht die die Förderpumpe defekt.

Falls nicht, Schraube 1 wieder montieren und Schraube 3 ausbauen, Schlauch zur Seite legen.
Wenn jetzt gepumpt wird muss da Diesel kommen.

Bild
 

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A) Kannst du mit der Handförderpumpe Diesel aus dem Tank zu den Filtern pumpen und somit das System auch entlüften und vorfüllen?

Ich denke der erneute Test des Rückschlagventils ist erstmal nicht ganz zielführend, oder? :lala ;)
Er schrieb ja, Diesel kann er pumpen... ;)



Aber - das sagt ja nichts über den Zustand der eigentlichen Förderpumpe, sondern nur: Handpumpe und Rückschlagventil sind i.O.. In der Förderpumpe kann der Kolben/Stößel dennoch klemmen, und dann wird beim Start und im lauf kein Diesel nachgefördert... ergo er geht erst gar nicht oder nur widerwillig an bzw. in kürzester zeit wieder aus.

Interessant wäre man folgender Test: (da die Handpumpe ja geht)
eine pumpt mit der handpumpe während ein zweiter einen Startversuch macht und pumpt auch weiter wenn er anspringen sollte. Klappt das, hängt zu 100% der Kolben in der Förderpumpe. Grund ist dann entweder Schmutz und/oder Verschleiß an der Förderpumpe. Scheiß B7 Mist...

Ansonsten ja - ESP noch mal ab und kontrollieren ob die korrekt angeschraubt wurde. Dann mit U-Scheiben unter den Federringen und allen 2 Muttern montieren. Erstmal in Mittelstellung der Langlöcher.

Wenn die Förderpumpe (siehe Test oben) i.O. sein sollte sollte er zumindest anspringen.
Den Start dann bitte mit Handgas auf Vollgas eingestellt und erst dann starten um die Kaltstartautomatik der ESP zu aktivieren (etwas mehr Diesel und diesen früher gefördert für den besseren Kaltstart, siehe Handbuch)
 
Interessant wäre man folgender Test: (da die Handpumpe ja geht)
eine pumpt mit der handpumpe während ein zweiter einen Startversuch macht und pumpt auch weiter wenn er anspringen sollte. Klappt das, hängt zu 100% der Kolben in der Förderpumpe.




Ich denke die Förderpumpe fördert! Ich hab nämlich beim vorletzten starten die Dieseldruckleitung an den Zylindern leicht gelöst um die letzte Luft raus zu drücken. An allen 3 Druckleitungen hat er prima Diesel rausgedrückt.: Ebenso an der oberen Schraube am Filter und an der Entlüftungsschraube an der ESP , wenn ich mit der Handförderpumpe gepumpt hab.
Er ist auch nicht mit Bremsenreiniger angesprungen! Einer hat gestartet, einer mit Bremsenspray am abgeschraubtem Luftfilter, nix , nicht die geringste Eigendrehung des Motors!
Also bleibt nur noch ESP ausbauen und Zahnritzel-bzw.rad neu ausrichten ! Hoffentlich find ich die richtige Stellung!
Nochmals-Ich hab keine Langlöcher am Flansch der ESP!
Bleibt dann nur noch die Frage ist dann die Neueinstellung mit Kapilarröhrchen nötig?
 
Hier sieht man doch die Langlöcher .
Wenn der Motor schon mit Bremsenreiniger nicht anspringt, ist da noch was anderes faul.

Würde Mal Kompression prüfen
 

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Mit Startpilot sollte er sogar ohne ESP laufen da ist der Hund wo anders begraben tippe mal auf keine Kompression
Kontrolliere Mal das Ventilspiel nicht das da das ein oder andere Ventil nicht schließt
 
Aber selbst so - auf Mittelstellung ESP MUSS der zumindest anspringen, es sei denn man hat die Zähnräder der Antriebsverzahnung der ESP doch flasch zusammen gebracht/gewürgt. Selbst wenn der wie ein Sack Nüsse läuft, er muss starten.

Was wurde denn an dem Motor außer der ESP angefasst/geändert?
Ventilspiel stimmt noch?
 
Aber selbst so - auf Mittelstellung ESP MUSS der zumindest anspringen, es sei denn man hat die Zähnräder der Antriebsverzahnung der ESP doch flasch zusammen gebracht/gewürgt.

Ich denke du hast recht! ich schätze ich hab die Stellung der Antriebszahnräder falsch eingebaut,werd ich nochmal prüfen!
und denkt die letzten 2-3mm "ziehen" die Muttern dann schon die ESP ran - kann genau das passieren,
war bei mir, glaub ich so!
 
...und er dreht sich doch!

Hallo Leute,
hab die ESP eingebaut und Motor läuft wieder!
War genau wie ihr beschrieben habt. ESP war vorher nicht korrekt eingebaut und dadurch ist vmtl ein Zahn übersprungen.
Habs so gemacht(bzw. meine proessionelle Hilfe )wie von Joachim beschrieben. Er hat denMotor auf eine bestimmte Stellung gedreht die ESP eingesetzt und solange angepaßt bis die ESP bündig anlag, vorher noch den Metallring mit innenliegender Verzahnung eingestzt und O-Ring eingelegt(den hatte ich auch vergessen einzusetzen).Die Verzahnung hatte etwas Verschleißspuren,wurde aber mit einer Feile begradigt.. Die hintere Mutter der ESP-Befestigung ging ganz einfach rein-mit einem normalen 3/8 Zoll Verlängerung (ich hab nur die halb Zoll) und entsprechender 17er Nuß.
Danke für eure Kommentare und Hilfe!
Gruß Detlef
 

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